Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusätze für Leopardgeckos

Hallo,
    ich hoff ich kann diese Frage hier stellen, da es ja eigentlich um Futterzusätze statt um Futtertiere geht.
    Welche Zusätze benutzt ihr für eure Leopardgeckos? Und wo kauft ihr sie (Versand, Zooladen, Börse, ...)?
    Bei reptilica (z.B.) gibt es ja eine Menge, doch sind die alle gut geeignet?

Re: Zusätze für Leopardgeckos

Korvimin ZVT Reptil vom Tierarzt
    und Sepia

Kommentar

oder Calicare +40 mit Sepia

das kriegen meine Geckos alle. Bei Phelsumen hat es den Vorteil das es stark nach "Frucht" riecht und gerne genommen wird. Den Leopardgeckos schmeckt es auch, obwohl sie nicht auf Frucht fixiert sind.

Kommentar

Hallo,
        @Sandra: Schöne HP.
        Reichen diese Zusätze dann auch oder brauch ich noch was?
        Es gibt doch Bodengrund mit Sepiaschale drin zu kaufen. Wie funktioniert das eigentlich, picken die sich das vom Boden ab?
        Wie oft bestäubt ihr die Futtertiere?

Kommentar

Futtertiere mit Vitaminpulver und Kalcium bestäuben, geriebene Sepiaschale extra in einer Schale anbieten. Diese wird bei Bedarf aufgenommen (schleckend nicht pickend )

im Bodengrund braucht nix drin sein, habe ich auch nicht. Sachen wie Calciground halte ich für nicht naturgemäss. Einige benutzen Vogelsand (Muschelgrit enthalten), ich dagegen nehme normalen Terrariensand.

Schön dass dir die Seite gefällt, wird die nächste Woche wieder mit neuen Fotos gespickt (vom neuen Leopardgeckoterrarium, das viel besser aussieht wie das auf der jetzigen Page).

Kommentar

Hallo,
            ja von der Seite hab ich auch einige Infos über Leopardgeckos.
            Wie oft soll ich die Futtertiere bestäuben und wieviel kosten die Zusätze insgesamt?

Kommentar

Die Zusätze kann sich jeder leisten. Meinereiner hat eine sehr gute Verbindung zu einer Apotheke. Dort habe ich das Calcium-Carbonat umsonst gekriegt (mal nett fragen, ein Geckofoto mitbringen )

Das Vitaminzeugs kriegt man beim Reptil-TA (oder normale müssen es besorgen) für bezahlbares Geld. Hab das nicht im Überblick, das Zeug reicht aber lange (dunkel und trocken lagern). Bei meinem TA gibts in kleine Tüten abgepacktes Korvimin für 3 Euro oder so. Das reicht schon ne Weile und man kann sich immer frisches holen.

Sepia kriegt man in jedem Supermarkt mit Kleintierfutterabteilung. Kostet auch ein paar Cent....

Über die Bestäube-Häufigkeit gibts versch. Ansichten. Einige tuns nur einmal die Woche, ich mache es bei jeder Fütterung. Habe noch nix gegenteiliges bei meinen Tieren beobachtet. Gefüttert wird alle zwei Tage und eben bestäubt.

Kommentar

Ich hab eine Frage die mir schon länger auf der Zunge liegt und denke das ist ein guter Anlass sie zu stellen: Ich nehm so ein Vitaminpulver von "sera" taugt das was ?
                Ich frag nur weil alle Anderen immer irgentwelche anderen Produkte verwenden und ich mir irgentwie nicht ganz sicher bin ob das eh ok ist.
                Grüse
                Steeeve

Kommentar

Bei der Vitaminisierung hat jeder Halter seinen eigenen Favorit. Ich benutze seit Jahren jetzt schon Reptivit von Zoomed und bin sehr zufrieden. Meinen Geckos gebe ich bei jeder zweiten Fütterung pulverisiertes Futter, zumindest bei den adulten Tieren. Bei meinem kleinen gibt es bei fast jeder Fütterung Calcium Powder von T-Rex.
                  Wichtig ist, dass die Futtertiere gut und vitaminreich gefüttert werden bevor sie deine Reptilien bekommen. So kannst Du mit der Vitaminisierung langsamer tun. Denn zuviel Vitamine können auch schädlich sein. Vorallem bei zuviel Vitamin A kommt es zu Stoffwechselstörungen. Geckos benötigen lang nicht soviele Vitamine wie Chamäleons.
                  Also Futtertiere gut anfüttern und etwas weniger einpulvern.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X