Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchenzucht

Hallo, wollte mal wissen wie ihr daran geht Heimchen zu züchten !!!

Also ich habe 2 faunaboxen in der einen habe ich kokossupstrat als Bodengrund mit eierkarton als Versteckmöglichkeit und natürlich jede menge nahrhaftes (Mohrrübe,Haferflocken,Apfelu.s.w.)

In der anderen bin ich mir nicht so ganz sicher was den Bodengrund angeht, da das der ablagebehälter mit den elterntieren werden soll!

Ich wollte da zwei heimchenboxen mit kokussubstrat rein tun, die dann alle 5-6 tage gewechselt und in die andere Faunabox übertragen werden .

Wie sollte eine richtige Heimchenzucht aussehen ?

Ich weiß es gibt das Buch Futtertierzucht oder so bin im mom. aber knapp bei Kasse VERSTEHT IHR

Wäre sehr nett wenn erfolgreiche Züchter sich mal Outen würden wie sie es denn schafen, so erfolgreich zu sein.

Vielen Dank schon jetzt !!! Jens

Re: Heimchenzucht

Heimchenzucht lohnt sich nicht, ist viel zu viel Aufwand und es dauert zu lang, bis die Jungtiere so groß sind, dass man sie verfüttern kann. Die Zucht von Wanderheuschrecken ist effektiver. Die Tiere schlüpfen nach 3 Wochen und wachsen sehr schnell. Schon nach einer Woche kannst du anfangen, sie zu verfüttern.

Kommentar

Re: Re: Heimchenzucht

Mitya schrieb:
      Heimchenzucht lohnt sich nicht, ist viel zu viel Aufwand und es dauert zu lang, bis die Jungtiere so groß sind, dass man sie verfüttern kann. Die Zucht von Wanderheuschrecken ist effektiver. Die Tiere schlüpfen nach 3 Wochen und wachsen sehr schnell. Schon nach einer Woche kannst du anfangen, sie zu verfüttern.

Dafür habe ich aber keinen platz, auck kein Becken und Ich habe auch nicht gefragt ob es sich lohnt sondern wie es funktioniert!

Nix für ungut

Kommentar

Hey! Ich hatte mir den anderen Beitrag zum Antworten ausgesucht

Hallo,

also, eine Heimchezucht lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du genügend Tiere hast, die Futter
        von ganz klein (kleiner Drosophila) bis mittel
        brauchst. Sehr viel Aufwand ist meine Zucht
        nicht - aber dafür sehr regelmäßig! Die Heuschrecken-
        zucht habe ich wegen des Aufwandes aufgegeben

Das Bodensubstrat würde ich in allen Behältern so gering wie möglich halten. Feiner Sand hat
        sich bei mir sehr bewährt. Als Ablagesubstrat
        entweder Blumensteckschwämme oder Sand oder
        Torfsandgemische (das verwende ich).
        Die Ablagebehälter kannst Du ruhig 10-12 Tage
        je nach Temperatur im Behälter lassen...
        Das Ablagesubstrat immer leicht feucht halten.
        Das Bodensubstrat immer ganz trocken halten.
        Zur Vergrößerung der Oberfläche Eierkarton
        oder Papröhren in die Behälter legen.

Auf der Seite von Thomas Ackermann war eine
        recht gute Anleitung, aber auch auf anderen
        Seiten findest Du Anleitungen zur Heimchenzucht. google einmal
        Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast,
        melde Dich.

Viel Spaß
        Stefan

Kommentar

Wolltest du die Heimchen denn nicht als Futter für dein Chamäleon züchten?
          Darf ich den Grund wissen, warum es ausgerechnet Heimchen sein müssen?
          Mit den Faunaboxen wirst du nicht froh werden, denn die Heimchen flüchten durch die kleinsten Ritzen.

Kommentar

Also ich züchte Steppengrillen ... Die haben gegenüber den Heimchen den Vorteil, dass sie nicht so laut sind, dass sie sich nicht in der Wohnung fortpflanzen können und nicht so hektisch wie Heimchen sind.

Die Elterntiere sind in einem Aquarium.
            Bodengrund Sand, Schale mit Futter (Rattenfutter) und eine Vogeltränke mit Schwamm (damit sie nicht ertrinken).

Als Eiablagebehälter eine Heimchenbox, die alle 1,5-2 Wochen gewechselt wird. Die volle Heimchenbox kommt dann in eine Faunabox... Die Luftfeuchtigkeit bei den Eiern (und dann den Jungtieren) sollte hoch gehalten werden.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage ;-)

Gruß
            mainzel

Kommentar

Hi nochmal,

jep, nicht alles gelesen...

Für ein einziges Chamäleon lohnt sich die Zucht wohl nicht...
              ...und die Faunaboxen sind ebenfalls nicht
              sondernlich gut geeignet...

Stefan

Kommentar

Re: Re: Re: Heimchenzucht

Also dann probier ich es mal........

Ich züchte meinen Heimchen ohne großen Aufwand, und verfüttere sie schon als mico.
                Ich habe eine Faunabox nur mit Eierkartons und Futter (ich bevorzuge Fischfutter). In diesen Behälter lege ich zur Eiablage ein Stück "Blumensteckmasse" (leichter, grüner Schaumstoff, in Deko- Blumenläden erhältlich, nicht teuer) hinein, welches ich feucht halte. Dort trinken die Heimchen auch.
                Die Heimchen "stechen" ihre Eier dort rein. Die Stechkanäle kann man gut erkenen. Nach einer Woche lege ich den Steckschaum in eine Heimchendose und lagere ihn warm.

Bei mir funktioniert's

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, wie alt und wie groß das Chamäleon ist, aber klar ist, dass Rotkehlanolis natürlich auch Mikroheimchen fressen, aber ein Chamäleon ab einer gewissen Größe eben nicht mehr.

Kommentar

Re: Re: Heimchenzucht

Mitya schrieb:
                    Ich weiß zwar nicht, wie alt und wie groß das Chamäleon ist, aber klar ist, dass Rotkehlanolis natürlich auch Mikroheimchen fressen, aber ein Chamäleon ab einer gewissen Größe eben nicht mehr.

Mann kann die Heimchen doch wachsen lassen und wenn es ewig dauert ist doch egal

Kommentar

Hallo,
                      würde sich die Zucht bei drei Leopardgeckos, 2 ca. 4-5cm großen Spinnen und 7 Spiderlingen (1cm) lohnen)?
                      Oder falls ich noch 2 Bartis dazu hab?

Kommentar

Hallo,

auch wenn die Gegenfrage gemein ist...

wann lohnt sich eine Heimchenzucht denn?
                        - wenn sie geldsparend ist?
                        - wenn sie zeitsparend ist?
                        - wenn die Zucht noch "Spaß" bringt?
                        - wenn sie qualitativ hochwertigeres Futter bringt?
                        - wenn sie Unabhängigkeit bringt?

Meine lohnt sich, obwohl sie viel Arbeit macht
                        und abgesehen davon, daß die Geckos satt werden
                        hat die ganze Futtertierzüchterei einen gewissen
                        Reiz.
                        So komme ich dann eben auch zu Evertebraten

Stefan

Kommentar

Mein Tip:
                          richte einfach ein feuchtes Spinnenterrarium ein und beharre drauf, keine Grillen oder Heimchennachzucht haben zu wollen und Schwupps hast du ne ganze Menge davon !!
                          so läufts bei mir ...

Gruß
                          Kay

Kommentar

Hallo,
                            lohnt sich die Zucht jetzt oder nicht? Ich will damit halt Geldsparen und mir ersparen, immer in die Stadt zu fahren, notfalls würd ich das aber auch machen.
                            Hab eine 35x25x25x Plastikbox. Dort hab ich 2 Heimchendosen mit feuchter Erde drin reingestellt, dann den ganz unteren Teil einer PET-Flasche , wo Wasser und Styroporfitzelchen (dass sie nicht ersaufen) drin ist, dann noch ein paar zerschnittene Klopapierrollen zum verstecken und in einer Ecke Haferflocken und so ein Weizenzeug. Ach ja, auf ner Glasscheibe sind dann immer noch Gurken, Äpfel, oder Bananenstücke.
                            Dann hab ich noch 2 16x16x10 Boxen mit zerschnittenen Klopapierrollen und wieder Futter drin. Reicht das für eine Zucht? Wieviel erwachsene muss ich dann in den 35x25x25x Behälter rein? Und wann muss ich die Ablagebehälter (Heimchendosen) raustun? Muss ich die auch irgendwie inkubieren (doofe Frage)?

Kommentar

... ich sage nur Google! Wenn du lesen kannst, dann lies:

http://mitglied.lycos.de/fertigmachen/heimchenzucht.htm

http://leguan.reptilien.de/Heimchenzucht.htm

http://home.arcor.de/simonfett/heimchenzucht.htm

http://svenheidrich.de/vs_heimzucht.php

http://www.echsenseite.de/F%FCtterung.htm#heimchen

usw. usw. ich denke, jetzt reicht es, den Rest kannst du dir selbst suchen, wenn noch was unklar ist.

Kommentar

Lädt...
                              X