Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten ?!

Hallo Leute,
    ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage.
    Das unsere Pflegelinge oft unter Parasiten leiden (oder auch nicht) wissen wir ja. Wie kann ich eine neue Infektion ausschliessen ?
    Wie bekomme ich Grillenzuchten (Ansätze) die frei von Parasiten sind ? Wie sieht es mit "lokalen" Parasiten aus ? Ist es überhaubt möglich die Tiere "gesund" zu halten wenn man relativ häufig Futtertiere aus dem "Fachhandel" bezieht ?

Planlos aber für dankbar für jeden Hinweis,
    Oliver.

Re: Parasiten ?!

Hallo Oliver,

einen Parasitenbefall Deiner Terrarientiere kannst Du im Falle von Milben/Zecken etc. durch sorgfältige Beobachtung der Tiere feststellen. Zur Behandlung gibt es zum Beispiel diverse chemische Mittel. Einen Befall mit Innenparasiten kann man mittels Untersuchung von Kot- oder Blutproben, Abstrichen etc. durch entsprechende Untersuchungsanstalten nachweisen - als aufmersamer Terrarianer sollte man aber auch selber ab und zu einen kritischen Blick auf die Ausscheidungen seiner Lieblinge werfen um Veränderungen direkt festzustellen und dann gegebenenfalls weitere Untersuchungen einleiten zu können.

Sollte Deine Grillenzucht von Milben (das kommt des öfteren vor) befallen sein wird es das sinnvollste sein den Zuchtansatz zu vernichten, alle Behälter sorgfältig zu reinígen und mit neuen Tieren eine frische Zucht zu beginnen. Die gängigen chemischen Mittel greifen neben den Milben auch die Grillen an.

Gruß, Toni

Kommentar

Hi Toni ,
      da hast du mich etwas falsch verstanden.
      Ich meine eher Innenparasiten(Kokizidien,Amöben,Flagellaten,Würmer etc...). Ich frage ja nicht nach Behandlungsmethoden ich möchte wissen wo die immer wieder herkommen !
      Zuerst dachte ich das ein eimal behandeltes Tier "gesund" sei. Wie sieht das mit den Futtertieren aus ,kommen die als Auslöser in Frage, oder wurde nur bei der Quarantäne geschludert ?
      MfG Oliver

Kommentar

Joa ich wois - eigendlich ´ne dumme Frage ...
        aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand auf die Sprünge helfen ?! Liegts an der Hygiene oder an den Futtertieren ?
        MfG Oliver

Kommentar

Meistens wird bei der Terrarienhygiene während der Behandlung oder bei den Quarantänemaßnahmen geschludert.
          Was Parasiten angeht, so muß man sich hier vergegenwärtigen, daß es sich meistens um Lebewesen handelt, die sehr spezifisch an ihren Wirt angepasst sind. So bedeuten Milben, die in einer Grillenzucht zu finden sind keine Gefahr für die Reptilien. Meistens sind dies Milben, die sich von totem organischen Material ernähren.
          Die Endoparasiten, die man bei Reptilien findet, können niemals gleichzeitg auch in Insekten parasitieren. Die Futtertiere können jedoch als sog. Vektoren dienen. Das bedeutet, daß sie die Geschlechtprodukte der Parasiten (Eier, Oozysten, Zysten) übertragen können. Dies kann jedoch nur dann geschehen, wenn die Futtertiere vorher in einer Umgebung waren, die mit Geschlechtprodukten von reptilienpathogenen Parasiten verseucht ist. Die Insekten müssen also z.B. Kontakt mit dem Kot von verwurmten Reptilien gehabt haben. Sie verbreiten dann die Wurmeier oder Oozysten, die meistens äußerlich am Chitinpanzer haften in einem Bestand, wenn sie die Möglichkeit haben in "saubere" Terrarien zu gelangen. Gekaufte Futterinsekten stellen somit keine Gefahr dar. Auch selbst gefangene Insekten sind i.d.R. frei von reptilienpathogenen Parasiten, da auch sie vorher mit den Ausscheidungen von einheimischen Reptilien Kontakt gehabt haben müssen (was wohl eher unwahrscheinlich ist).
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X