Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehlkäfer

    Guten Tag,
    In meiner Box mit Mehlwürmern haben sich mitlerweile eine Menge Käfer angesammelt. Kann man die Geschlechter dieser Käfer unterscheiden. Mir kommt es so vor als wären manche eher hell braun, wogegen die meisten tief schwarz sind. Könnte es sich bei den hellen um eine albinotische Form handeln.
    Außerdem würde mich interessieren ob man die Käfer ebenfalls an Reptilien verfüttern kann und ob das Risiko der Verfettung wie bei den Mehlwürmern gleich bleibt.

  • #2
    Re: Mehlkäfer

    Hallo,

    über die Geschlechtsunterschiede habe ich mir bei Mehlwürmern noch keine Gedanken gemacht,
    es könnte aber sein, das die weiblichen Tiere am Abdomenende eine "Verlängerung" haben...
    da müsstest Du mal googeln.
    Bei den hellbraunen Tiere handelt es sich aber definitiv um relativ frisch "geschlüpfte" Tiere.
    Dann sind sie zuerst ganz hell und färben sich mit der Aushärtung bis ganz schwarz.

    Verfüttern kannst Du die Käfer ebenfalls, Sie werden aber nicht von allen Echsen gern
    gefressen.

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: Mehlkäfer

      Die hellen sind lediglich frisch geschlüpft und noch nicht voll ausgehärtet. Mehlkäfer sind ein sehr brauchbares Futter für käferfressende Reptilien. Also vor allem für wüstenbewohnende Skinke und Agamen.
      Die noch hellen und weichen fressen auch solche Tiere meist gerne, die mit voll ausgehärteten wenig anfangen können.

      Gruß

      Ingo


      Oops, der Stfan war fixer...amcht nix.
      Ach ja Stefan: Hast Du inzwischen einen namen zu den Schaben?

      [Editiert von Ingo am 31-10-2003 um 11:54 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        @Ingo

        Hallo Ingo,

        nein noch nicht... Termin im Zoo ist Ende November.
        Gestern ist mir dann noch der Zahn gezogen worden,
        das meine "Blabera fusca" nun doch
        keine Blaberus fuscus sein würden, sondern
        daß es sich bei diesen möglicherweise um
        Blaberus discoidales handeln würde deren
        systematische Stellung wohl auch nicht ganz
        geklärt ist...Blaberus cranifer???

        Nun habe ich dann zwei oder drei Blaberusarten
        und hab keine Ahnung was ich habe
        Aber hübsch sind sie alle... die "B.fusca"
        haben auch nen netten Totenkopf.

        Deine vermehren sich prächtig und es scheint
        mir wirklich offensichtlich, daß es zwei Arten
        sind. Auffällig ist bei der "kleineren Variante"
        die Körper-Flügel-Proportion, die
        bei beiden Geschlechtern verschieden ist,
        wogegen die "größere Variante" hier keinen
        Propotionsunterschied verzeichnet.
        Ich bin mal auf den Termin im Aquazoo
        gespannt.

        Bis dann
        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Re: Mehlkäfer

          Hmmmm...und sehen Deine potentiellen B. discoidales denn den größeren von meinen Tieren ähnlich?
          Ich war bisher der Meinung, B. discoidales (große helle mit länglichen Nymphen) und entweder B. atropos oder B. craniifer (Kurze dunkle mit breiten Nymphen) zu haben.
          Aber wenn Deine "discoidales" wieder anders aussehen, verwirrt das doch. Sind die großen dann evtl doch giganteus?
          Bin gespannt, was der Aquazoo sagt.
          Stimmt übrigens mein Eindruck, daß die großen hellen produktiver als die anderen Blaberus Arten sind mit Deinen Erfahrungen mit der Gattung überein?

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            @ingo

            Hallo Ingo,

            bei den Nymphen kann ich gar keine Unterschiede feststellen. Je nach "Alter innerhalb einer Häutung" sind sie anfangs breiter und werden zum "Schluß" schlanker, dann zeigen sie auch ein "Streifenmuster", sind sie Anfangs "breit und platt", sind sie nach ein paar Tagen "schlank und dick"
            ... meine Beobachtung...
            Um das aber zu bestätigen, werde ich gleich mal 20 oder 30 Tiere einzeln setzten...

            Zu beobachten ist weiter, daß die ganz frischen Nymphen im Substrat leben und nach ein paar Häutungen nach "oben" kommen.

            Produktivitätsvergleiche kann ich nicht anstellen, da ich die Tiere wie Du in gemeinsamer Haltung habe und die ersten Tiere nun im letzten Nymphenstadium zu sein scheinen - adulte Tiere von "meinen NZ" habe ich noch nicht. Die Größe mag aber hier nicht zur Unterscheidung beitragen, da ich die Tiere in einem erbärmlichen Zustand bekommen habe und sich evtl. die Ernährung auch auf die Größe auswirken könnte, insbesondere der Eiweißanteil... welcher bei Blaberusarten unter anderem großen Einfluss auf das "Flügelfressen" hat.

            Ich werde mal versuchen, nun beide Varianten zu separieren... auch wenn dies wieder einmal einen Behälter mehr bedeutet...

            Die größere Variante hat wenig Ähnlichkeit mit den "Blabera fusca" - hier beziehe ich mich aber auf die äußere Erscheinung, die Tiere von Dir sind dunkler und haben nicht den deutlichen Totenkopf. Der Unterschied in der Beflügelungslänge bei den "Blabera fusca" bei beiden Geschlechtern 1/1 ist... bei der "kleineren Variante" 1,0=5/5 und 0,1 4/5. Die "kleine Variante" ist auch deutlich "kompakter" als die "Blabera fusca", welche in der Länge ebenfalls nicht an die "größere Variante" kommt...

            Also ich hab keine Ahnung...
            Es sieht aus, als wenn ich Sonntag Zeit hätte, dann werde ich mal Bilder machen und Dir zumailen - kennst Du einen Trick, die Tiere zu "fixieren"? Nadeln ist nicht so der Hit, da ich noch icht sooo viele Tiere habe
            Kalt stellen?

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Re: Mehlkäfer

              Die Veränderung der Körperform zwischen den Häutungen ist mir schon bewußt, aber ich meine trotzdem, daß die dunklen breitere und vor allem stacheligere Nymphen haben. Ist aber nur so ein Eindruck vom wöchentlichen Sortieren.
              Das mit dem Substrat stimmt jedenfalls. Auch die großen Nymphen verbringen bei mir gerne viel Zeit unterirdisch.

              Kalt stellen hilft ganz gut und die überstehen das auch problemlos. Zur Zeit hilft da ja schon das vor die Tür stellen.
              Wenn sie nicht allzu aufgeregt sind, kann man sie mit einem Tröpfchen Honig/Fleischbrühe Gemisch auch ganz gut im warmen fressend am Platz halten (auch gut im Terrarium zwecks Fang durch die Echsen)-das können sie nicht wegtragen und mögen es gerne (was man nicht so alles an Futtermitteln ausprobiert..ich misch da noch Ca-Zitrat drunter, um die Schaben vorm Verfüttern vollzupumpen. Pellets mit Ca-zitrat mögen sie nicht so, das Honig/Fleischbrühe Gemisch schon)
              Ich hoffe, Du meinst mit dem miserablen Zustand nicht die Schaben von mir.
              P.S: Die allpet roach Seite kennst Du sicher, oder?

              Gruß

              Ingo

              P.S.: Noch eine Proteinfuttervariante, die ich in letzer Zeit anwede: Einfach eine offene Dose Hunde oder Katzenfutter (feucht) in den Kasten legen.
              Wird bei guter Besetzung innerhalb eines Tages völlig sauber ausgefressen. Kostet wenig, gut auf Vorrat lagerbar, macht keinen zusätzlichen Dreck oder Abfall und man muß nicht einmal die leeren Dosen spülen.

              [Editiert von Ingo am 31-10-2003 um 13:33 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                @ Ingo

                Hallo Ingo,

                nein, die "Blabera fusca" waren in einem erbärmlichen Zustand, habe 40 Tiere bekommen,
                von denen innerhalb der ersten zwei Tage die Hälfte einging... drosophilagrosse Fliegen
                "Nickfliegen"? hatten die Tiere auch...bzw. deren Maden...

                Nun habe ich von denen 6,6 Adulte und noch 8 Nymphen.

                Von den Tiren von Dir habe ich erst ein oder Zwei tot entnehmen müssen - und die meisten waren ja adult.

                Werde mal am Sonntag etwas matschen und Fotos machen... dann können wir vergleichen...

                Von feuchtem Katzenfutter haben wir im Augenblick reichlich, meine Mutter bringt wieder Igel über den Winter...ich komme aber nicht gegen den "Katzenfuttergestank" nicht an, den brauch ich nicht noch in meinem Heimchenkeller...werde also weiter Soja, Milchpulver, Bierhefepellets und Katzenfutterbreckies füttern...auch Nagerfutter hat zum Teil bis 20% Rohprotein...

                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mehlkäfer

                  Ja ja, die Föiegen. Hatte ich schon enorme Probleme mit. Laß die nicth an Echseneier ran!!!
                  Gehören zur Familie Phoridae und können ganze Gelege rasch vernichten. Ich hatte sie mir damals auch mit Schaben eingeschleppt.
                  Ich füttere im Winter auch vorwiegend einen Mix aus Kaninchenpellets (Raiffaisen, 20% Protein-wie Du schon sagst; 40 ct/kg ) und Katzenfutter (fest). Als Feuchtfutter eben das genannte plus Äpfel und Karotten.

                  Früher hatte ich auch immer Igel. Mein Maximum waren 12 Stück auf einmal.
                  Was eine Arbeit und eine Geruchsbelästigung!
                  Gott sei Dank haben die Gaiberger bisher nicht mitbekommen, daß ich mich mit sowas auskenne und so bekomme ich hier keine geliefert. Ist ganz gut so


                  Gruß

                  ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Mehlkäfer

                    Ingo schrieb:
                    ...
                    Ich füttere im Winter auch vorwiegend einen Mix aus Kaninchenpellets (Raiffaisen, 20% Protein-wie Du schon sagst; 40 ct/kg ) und Katzenfutter (fest).
                    ...
                    Hallo Ingo,
                    fressen die Schaben die Kaninchenpellets gut? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Heimchen und Schaben von den Kaninchenpellets die Rohfasern liegengelassen haben. Deshalb arbeite ich immer mit Hühnerwürfeln. Die werden komplett weggeputzt.
                    Das Problem ist nur, dass man die Kaninchenpellets hier in der Schweiz in fast jeder LANDI (wahrscheinlich etwa eure Raiffeisen) in 5KG Säcken erhält. Die Hühnerwürfel dagegen sind meist nur in 25Kg-Säcken erhältlich. Das Hühnerfutter ist meist in kleinen Säcken nur in Mehlform erhältlich, welches aber wiederum gröbere Getreidesplitter und Rohfaseranteile enthält, welche die Tiere nicht fressen.

                    Aber zum Glück kann ich die Hühnerpellets in der LANDI im Kaff meiner Eltern per Kilo kaufen ;-)

                    Gruss
                    Moritz

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mehlkäfer

                      Na ja, etwas Abfall bleibt immer und akkumuliert sich zu einem weitgehend geruchsfreien Bodensubstrat, in dem sich dann wieder die Nymphen viel aufhalten.
                      Aber gute Idee mit den Hühnerwürfeln.
                      Muß ich mal testen.

                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X