Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendfutter wie aufbewahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebendfutter wie aufbewahren?

Hallo Leute,
    seit Samstag sind wir stolze Besitzer zweier Zwergbartagamen. Der Händler hat uns freundlicherweise eine Dose Wachsmottenlarven und eine Dose Heuschrecken mitgegeben. Die Lagerungsempfehlung "stellt die mal in den Keller da halten se 1-2 Wochen", naja heute morgen waren zwar noch alle Wachsmottenlarven am leben, aber die Heuschrecken waren hin.
    Unsere Frage an euch alte Hasen, wie lagert Futtertiere am besten, wenn die Wiederbeschaffung 1 Woche dauert? Auch wären wir für Tips zur "sicherern ausbruchsicheren" Fütterung sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe...
    Ingo

Re: Lebendfutter wie aufbewahren?

Du könnstest sie selber züchten? tu se in ne große fauna box, ich glaube aber das heuschrecken es nicht sehr warm wollen! wachsmottenlarven kühl lagern da sie sich sonst verpuppen!
    mfg
    Daniel

PS: der typ heißt captain NEMO nicht Memo!!

Kommentar

Re: Re: Lebendfutter wie aufbewahren?

Gex24 schrieb:
      ...ich glaube aber das heuschrecken es nicht sehr warm wollen!
      Hi,
      falsch gedacht! Zum Züchten sollten es so 28 bis >30°C sein! Also denke ich mal, dass könnte auch für`s Lagern gelten. Außerdem nur Lagern nutzt nix, wenn man ihnen kein Futter/Wasser bietest! Sonst verenden sie an Futter/Wassermangel! ...und es kommt letztendlich deinen Bartagamen (Reptilien überhaupt!) zu Gute, wenn die Futtertiere ordentlich versorgt werden.
      MfG Christian.

Kommentar

Hallo
        Ich geb in die Dosen nach Kauf gleich Salatblätterstückchen, meist Eissalat.
        Die schimmeln nicht, sondern vertrocknen nach ein paar Tagen, dann kommen wieder neue Stücke rein. So halten sich zumindest heimchen, ich schätze mal, 3 Wochen, in der Dose?
        Zum Füttern schüttel ich die Dose, mach ein Eck auf und kippe die Futtertiere in einen oben offenen Behälter wo sie nicht rauskönnen, dann mit Korvimin bestäuben und zu den hungrigen Tieren. Oder bei Heuschrecken mit der Pinzette (stumpf).Würde aber auch zur Zucht raten, wenn sich das lohnt bei der Anzahl der Tiere!
        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Bei zwei Agamen lohnt sich das selbst züchten nicht unbedingt. Da ist der Aufwand grösser und soviel kann man an zwei Tiere nicht verfüttern.
          Ich würde mir eine mittlere Faunabox kaufen.
          Als Bodengrund Haferflocken und Weizenkleie verwenden und alles mit Eierkartons auslegen. So können die Heuschrecke sich in Ruhe häuten ohne gleich von ihren Artgenossen gefressen zu werden.
          Auch etwas Fischfutter anbieten um den Proteinhaushalt aufrecht zu erhalten. Dadurch wird der Kannibalismus etwas reduziert.
          Als Feuchtfutter Karotten in Scheiben schneiden oder Gurken anbieten. Alles was nicht gerfressen wird aus der Box entfernen.
          Auch sehr beliebt bei Heuschrecken ist Katzengras.
          Der Vorteil an der ganzen Sache ist, Du hast einen besseren Überblick was die Tiere fressen und sie halten sich länger.
          Im Endeffekt kommt es Deinen Reptilien zugute die eine gesunde Ernährung bekommen und somit gesünder und länger Leben.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Zum Thema Selberzüchten:

Für so kleine Mengen lohnt sich meiner Meinung nach nur eine Schabenzucht. Da kannst Du mit wenig aufwand eine konstante Menge Futtertiere züchten.

Gruss
            Moritz

Kommentar

Hi Daniel,

danke dir, aber Memo ist schon richtig. Ich komme aus der Softwareentwicklung und "Memo" Felder sind da ander tagesordung. Irgendeiner hat mir das als Sptznamen verpasst.

Gruss Ingo

Kommentar

Hallo Leute,

danke für eure Tips. Wir haben heute neue "Heuschrecken" mit Schrecken bekommen. Meine Frau hat gleich eine "Faunabox?" mitgebracht. Und dann ging es los.. Wie kriege ich diese Heuschrecken mit möglichst geringen Verlusten (ab in die Wohnung) aus der Plastikdose in die Faunabox? Na ja vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste, ein bischen Gaze run um die Box, die Hände darunter, Deckel auf und rein damit. Gott sei Dank hat die Gaze fast alle Ausbrecher aufgehalten.

Aber sagt mal, ist eine Faunabox wirklich nur eine Plastikkiste ca. 25x15x20 (LxTxH) mit einem durchlöcherten Klappdeckel? Also meine erste Erfahrung war Klappdeckel auf, und Hopla da kommen die Heuschrecken "tief" geflogen.

Könnt ihr uns noch mal ein paar Info's geben, wie man die neuen Tiere sicher in eine Faunabox, und vor allem wie wieder heraus zum Bestäuben kommt?

Gruss Ingo

Kommentar

captainmemo schrieb:

Könnt ihr uns noch mal ein paar Info's geben, wie man die neuen Tiere sicher in eine Faunabox, und vor allem wie wieder heraus zum Bestäuben kommt?

Gruss Ingo

Bei den momentanen Temperaturen ist das doch kein Problem! Einfach das gewünschte Behältnis mit Tieren rausstellen, wenn dann die Kältestarre einsetzt wieder reinholen, die gewünschten Tierchen per Hand auslesen und umsetzen - fertig!!!

Gruß,

Uli.

Kommentar

Warum denn so einen Aufwand betreiben?!
                    Eine lange Futterpinzette besorgen und durch den Deckel der Faunabox die Heuschrecken an den Flügeln packen und rausholen. Nach ein paar Übungen kannst Du das bald im Schlaf!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo,

redet ihr über Heuschrecken oder über Heimchen/Steppengrillen?? Ich vermute letzeres (und nur für die stimmen die Futtertips oben). Die kann man prima in einem Großen Plastikeimer/Wanne/Kiste umsetzen. Falls eines entkommt, bleibt es in der großen Kiste und kann auch umgesetzt werden.
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Für Umsetzten von Behälter zu Behälter eignet sich die Badewanne hervoragend...

Kommentar

Hi @all!

Bis auf frisch geschlüpfte Mikroheimchen mache ich das immer mit dem Pinzettengriff: Daumen und Zeigenfinger...

Zumindest ich habe da eine bessere Kontrolle als mit der Pinzette.

Kommentar

Lädt...
                          X