Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen, warum hat die Zucht nicht geklappt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppengrillen, warum hat die Zucht nicht geklappt?

hallo, ich hab versucht, die Steppengrillen zu züchten. Große Plastikbox mit Belüftung, matzinger Hundeflocken, gelegentlich was Frisches. Dann Heimchendose mit erde zur Eiablage, die sie nach meiner Beobachtung wohl auch genutzt haben. Allerdings schlüpft aus diesen nichts?
    Brauchen die vielleicht doch Temperaturen höher als 22 Grad? Hatte gehört das ginge auch bei Zimmertemperaturen? Die Dosen stehen seit zwei Wochen und es ist noch nichts geschlüpft, meint ihr das kann noch kommen?
    Viele Grüße Claudia

Re: Steppengrillen, warum hat die Zucht nicht geklappt?

Hallo.

Laut Friedrich und Volland aus dem Buch Futtertierzuchten, benötigen die Eier der Steppengrille(Gryllus-assimilis) bei 25 Grad ca. 13 Tage bis zum Schlüpfen der Grillen.
    Bei ca. 30 bis 33 Grad benötigen sie 9 Tage.

Scheint wohl ein wenig zu kalt bei dir zu sein.

Ich habe bei meiner Zucht auf den Eiablagebehältern stets Deckel drauf, in die ich Lochgitter mit Silikon eingeklebt habe, da ich beobachten konnte, das die Grillen dazu neigen, ihre Eier auszugraben und zu fressen, trotz guter Fütterung.

Gruß.
    Robert

Kommentar

Bei Zimmertemperatur kann es auch mal drei Wochen oder länger bis zum Schlupf dauern. So gezogene Steppengrillen werden sehr dunkel und klein -man könnte fast meinen, eine andere Art vor sich zu haben-und die Zucht ist wenig ergiebig.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

da werf ich grade mal meine Frage ein:

Meine Steppengrillenzucht lief ganz nett am Anfang. Hunderte Minis schlüpften und freuten sich ihres Lebens.

Dann aber, ca nach der 3. Häutung starben sie. Innerhalb einiger Tage ALLE. Das selbe bei den nächsten Gelegen. Keine einzige Minigrille hat es geschafft adult zu werden.

Habe sie auf dem Lampenkasten stehen, da ist es angenehm warm. Futter und Watergel hatten sie immer zur Verfügung. Zu feucht ist ausgeschloßen (vorwiegend Salat und Apfel als Feuchtfutter).

Zum Schluß hatte ich nur einen Teppich toter Tiere am Boden rumliegen. Bis jetzt hab ichs nicht verstanden, hat vielleicht jemand noch einen Tip?

Die Grilleneltern bekommen Matzinger Hundeflocken und leben sehr lange ehe sie sterben, das gleiche fressen bekommen die Kleinen, allerdings öfter Watergel, da sie sehr viel "trinken".

Kommentar

Die Junggrillen liebens etwas wärmer und vor allem feuchter als ihre Eltern. Eine mögliche Todesursache wäre der evtl. zu hohe Nitratgehalt des Salates. Meine Babygrillen kriegen eigentlich nur Haferflocken, Apfel und ab und zu Fischfutter und die wachsen schön. Also probiers mal ohne Salat, vielleicht klappts dann.

Kommentar

ok, mal ohne Salat. Werde nächstes Jahr wieder mit der Zucht anfangen, habs erstmal aufgegeben.

Probieren bis eine Lösung gefunden ich melde mich dann wieder wenns hinhaut oder nicht *g*

Kommentar

Lädt...
            X