Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarze Käfer in Heimchenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarze Käfer in Heimchenzucht

Hallo, alsoo meine Heimchenzucht ist der renner (freu), aber da sind jetzt seit einiger zeit so kleine schwarze Käfer drinne Wißt ihr was das für welche sind und ob die schädlich für die Heimchen sind?

Bitte nicht Antworten vielleicht sind es Grillen die kann ich wohl noch selbst bestimmen!

Re: schwarze Käfer in Heimchenzucht

Sehr wahrscheinlich Getreideschimmelkäfer, Alphitobius diaperinus, deren Larven man auch als Buffaloes kaufen kann. Da sie Milben fressen, können sie zB in Schabenzuchten sehr hilfreich sein. Sie fressen aber leider auch Grilleneier und bringen damit eine Grillen/Heimchenzucht fast immer früher oder später zum völligen Erliegen.
    Also gründlichst neu einrichten und weg mit allen Einrichtungsgegenständen.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 18-11-2003 um 09:43 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,sag mal sind die denn nur für die Larven oder Eier schädlich oder auch für meine micro-heimchen? Ansonsten würde mich das dann nicht weiter stören,da ich die brutkästen einzelnd halte

Kommentar

Hallo Jens,

möglicherweise sind es auch Speckkäfer (Aasfresser). Zu unterscheiden sind Getreideschimmel- und Speckkäfer durch die Größe und ihre Larven. Speckkäfer sind mit etwa 5 mm etwas größer als die GSK. Ihre Larven sind sehr stark behaart und erinnern an kleine haarige Raupen. In vielen Grillendosen aus dem Handel sitzen Spackkäferlarven. Sie ernähren sich von Eiweiß aller Art, also bevorzugt auch toten Insekten. Ich hatte mal eine Zeit lang eine kleine separate Zucht laufen - quasi als "Reste-Kiste". Die Larven kann man gut mit Pulverpräparaten einstäuben, sie werden eigentlich ganz gerne gefressen. Auf dicht schliessende Behältnisse ist jedoch zu achten, da die Käfer recht flugfreudig sind und jedes Stückchen Eiweiß (also auch eine vertrocknete Spinne hinter der Fußleiste) ein Vermehrungsherd sein kann.

Beste Grüße

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi!

Ich hatte in meiner Heuschreckenzucht (mehrere hundert adulte Tiere) mal eine Plage von Dermestes ladarius. Das Problem bei diesen Tieren sind die Larven, da diese Gänge in Holz bohren um sich zu verpuppen.

Adultis fressen nicht nur Kadaver jeglicher Art, sondern auch Felle und Häute- sprich auch den teuren Pelzmantel vonner Omma.

Speckkäfer gelten als Schädlinge, für die es nicht viele wirksame Mittel zur Bekämpfung gibt. Verfüttern geht aber trotzdem.

Kommentar

Lädt...
          X