Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich einen Mistwurm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woran erkenne ich einen Mistwurm?

Guten Abend!
    Ich stand heute beim Durchpflügen der heimischen Wälder vor folgendem Problem: Woran erkenne ich, ob es sich bei den von mir ausgegrabenen Anneliden um den wenig schmackhaften E. foetida handelt? Ich hoffe, dass dem nicht so ist und ich L. terrestris oder rubellus habe. Den Wurm zu beschreiben ist müßig: rosa eben. Laut allen Angaben, die ich im Netz gefunden habe, scheint das für Regenwürmer durchaus typisch zu sein. Deutet der Name "Mistwurm" nicht schon darauf hin, dass er in besagtem Habitat lebt und nicht in den lehmigen Waldböden unseres schönen Naturparks? Also, um die Sache auf den Punkt zu bringen : Kommen Mistwürmer auch im Wald vor, oder kann ich davon ausgehen, dass die Tiere, die ich da finde, Angehörige essbarer Arten sind?
    Danke,
    Andrea (verzweifelte Bodenkundlerin )

Re: Woran erkenne ich einen Mistwurm?

Hallo.

Ich weiß nicht genau, obs dir hilft, aber Eisenia fetida hat auf jedem Segment rote bis braune Querbinden.
    Außerdem kommen diese hauptsächlich in Mist und Kompost vor.
    Es gibt noch andere Unterscheidungsmerkmale, aber vielleicht hilft das ja schon.

Wenn nicht, melden *g.

Grüße
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

mal was zum Nachlesen gefällig.

Walter Buch,Der Regenwurm
      Ulmer Verlag,ISBN 3-8001-6276-8

welpige Grüße

Kommentar

Hallo Andrea,

im Wald gibt es normalerweise keine Eisenia, außer unter illegal am Waldrand abgekipptem Grünzeuch... Und sie sondern beim Anfassen eigentlich immer ein stinkendes gelbes Wehrsekret ab.

Dunkelrot und quirlig: Lubricus rubellus (gutes Futter!)
        Sehr blaß, eher langsam (aber mehr Garten/Wiese: Allolobophora & Co.
        Und der echte natürlich ("Tauwurm") L. terrestris, adult ziemlich groß (15cm + mehr)
        Gruß
        Arnd

P.S. ob sie schmecken sagen dir die Viechers, sonst Selbstversuch (Nicola hat bestimmt nen Tip)

[Editiert von Arnd am 24-11-2003 um 14:10 GMT]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich bedanke mich. Das mit den Querbinden hatte ich gelesen, konnte mir aber nichts darunter vorstellen. Ich denke, das Buch ist sicher sinnvoll - danke, Welpe! Allolobophora hatte ich glatt aus meinem Gedächtnis gestrichen, wie konnte das nur passieren? Das erhöht meine Verwirrung...
          Schönen Abend noch,
          Andrea

Kommentar

Wir benützen zum Angeln immer Mistwurm vom Misthaufen (richtiger Mist).
            Dass die Schildkröten ihn verschmähen ist mir noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil.
            Ich hab jetz jedenfalls ne Dendrobena/Rotwurmzucht, also brauch ich keine Mistwürmer mehr

Kommentar

Lädt...
            X