Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken

Hallo zusammen!
    Mich würde mal interessieren, wie aufwendig die Zucht von den handelsüblichen Heuschrecken ist. Was sollte man beachten und wie kopulieren die? Und was für Umgebungsbedingungen sind erforderlich?
    Ich halte ein 1,0 C. calyptratus und mein Kollege hält 1,1 C. calyptratus + 0,1 C. melleri. Nun überlegen wir jetzt, ob es sich nicht lohnt, sich diesbezüglich von den Zoohandlungen unabhängig zu machen... Die Preise sind selbst beim Internetversand nicht unerheblich und da es sich für ein Chamäleon nicht lohnt, könnte man sich ja zusammentun...

Grüße

Volcom

Re: Heuschrecken

Das Thema war ja hier im Forum schön des öfteren dran, aber trotzdem nochmal: siehe www.google.de:
    http://www.uni-giessen.de/~gi1386/heuschreckenzucht.htm
    z.B.

Kommentar

hallo volcom
      seit jahren züchte ich schon diese heuschrecke und der aufwand ist sehr groß vorallem wenn du nur 4 ausgewachsene chamaeleons füttern mußt.du verfütterst ja nicht nur heuschrecken.
      als ich noch weniger an hungerigen reptilienmäuler zu stopfen hatte bestellte ich mir immer 100 kleine bis mittlere heuschrecken und fütterte sie dann groß könnte dir da einige großzüchter adressen geben.
      ....claki

Kommentar

Hi,

ich habe zwei Heuschreckenarten bei mir im Terrarium. Eine kleinere, die aber sehr kurzlebig ist und eine größere, die extrem langlebig ist und genau so aussieht, wie die auf den Bildern der Uni-Giessen, aber helle Augen hat, eventuell also der albinotische Ableger oder so...

Das später gelbe Männchen hält sich auf dem Rücken des Weibchens fest und schlingt den Unterleib um dieses....

Das Substrat, in das die Eier gelegt werden sollen muss täglich besprücht werden und sollte mindestens 12-15 cm tief sein, bei 10 cm hatte ich Eier direkt auf dem Grund der Schale...

Temperatur ist bei mir bei ca. 28- 40°, je nach Entfernung zur Lampe.

Zum Fressen kriegen sie bei mir Zyperngras, und diese Pflanze, die sich über Ableger vermehrt. Katzengras würden sie auch kriegen, hätte ich es nicht durch Staunässe kaputt gemacht...

Hoffe Dir behilflich gewesen zu sein.

cu

Mighty.V

P.S.: In meinem 40x40x40 Terrarium mit ganz vielen Kletterästen habe ich eine für mich ausreichende Ausbeute, wenn Du aber täglich eine oder zwei verfüttern möchtest, dann würde ich 60x60x60 nehmen.

Kommentar

Wesentlich weniger arbeitsaufwändig ist die Zucht der Schasbe Rhyparobia maderae-und nach meinen Erfahrungen sind die bei Chamäleons sehr beliebt, was nicht für alle Schaben gilt.

Es dauert so ein halbes bis ein Jahr, bis die Zucht richtig gut geht, aber dann kannst Du aus einer 50 x 40 x 40 cm Kiste pro Woche meist problemlos um die 100 große und viele kleine Nymphen entnehmen.

Arbeitsaufwand: 2 Minuten alle drei Tage, plus einmal eine Stunde alle zwei Monate. Stromverbrauch: ca 20 W über 24 h täglich. Futterkosten: Im Sommer nahe null, im Winter ca 1-5€/Monat.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 02-12-2003 um 10:43 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Kosten bei mir für Futter = 0, wenn man von der Anschaffung der Zimmerpflanzen absieht.

Die 40 Watt Birne könnte man wahrscheinlich auch gegen eine kleinere austauschen, wenn ich das Terrarium isolieren würde.

Selbst bei einem größeren Terrarium könnte man noch eine 40 Watt Birne verwenden, wenn man es gescheit isoliert. Heuschrecken vermehren sich noch besser als Kaninchen, und sie werden von fast allen Tieren problemlos gefressen...von manchen sogar noch wesentlich lieber, da sie auch fliegen können.

Wenn man kostengünstige Futtertiere sucht, dann sollte man auf Mehlwürmer/Käfer zurückgreifen, da klappt die Zucht problemlos, man kippt nur altes Brot und eventuell Mehl rein, dann läuft alles ohne Probleme!!! Keine Geruchsbelästigung usw...und gefressen werden die auch von vielen Tieren, besonders die Käfer...

cu

Mighty.V

Kommentar

Also ich habe einen ordentlichen Busch 2 M hohes Cyperus alternifolia.
              Wenn ich an die Zeiten meiner Wanderheuschreckenzucht zurückdenke, würd eich schätzen, daß die Tiere einer Zuchtkiste der Pflanze innerhalb von 3 Wochen komplett den Garuas gemacht hätten-spätestens.
              Also entweder hast Du nur 20-30 Zuchttiere oder nen Superwachser.
              Wenn das so einfach wäre, mit der Heuschreckenzucht, dann hätt se jeder.
              Also irgendwo stimmt da was nicht.
              Was hast Du denn für Ausbeuten? Wieviel Tiere welcher Größe verfütterst Du wöchentlich?
              Würd mich mal interessieren.

gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da er mittlereile einen Fastntag einlegt (er ist 1/2 Jahr alt) komme ich auf 6-10 Futtertiere pro Woche (wenn ich ausschließlich Wanderheuschrecken verfüttern würde). Da ein guter Freund von mir aber auch noch 2 adulte C. calyptratus und ein adultes C. melleri hält, würde sich das natürlich dementsprechend verfielfachen...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
                X