Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gammarus züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gammarus züchten

hat jemand schon mal Gammarus (vermutlich "pulex") gezüchtet?
    ich habe kleine Molche und einen Bach in der Nähe (na ne halbe Stunde etwa ists schon) in dem es von Gammarus nur so wimmelt. Nun sterben die teilweise recht schnell, während einige doch recht lange überleben. Hilfreich wäre für mich auch, Tips zu bekommen, wie die Gammarus sich etwas länger halten, auch ohne sie gleich zu züchten. Auf den Balkon gestellt hab ich sie schon, weil ich dachte, die Wärme wärs. Hab auch das Wasser nicht gewechselt, weil ich dachte, sie brauchen vielleicht speziell dieses Bachwasser. Aber alles nichts geholfen. Vorher hatte ich mal welchen (gutes) Leitungswasser zugesetzt. Aber es war genau das selbe.

Grüße

Stabelke

Re: Gammarus züchten

Hallo,
    es gibt einen tropischen Verwandten des heimischen Bachflohkrebses: Hyalella azteca.
    Die Tierchen lassen sich gut vermehren und halten höhere Temperaturen und weniger Sauerstoff gut aus. Näheres unter
    www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=15
    Blaberus

Kommentar

Das wichtigste bei diesen Tieren ist kaltes, sauerstoffreiches Wasser, das möglichst nicht verchlort, jedoch auch nicht zu abgestanden oder gar faulig sein sollte. Auch eine entsprechende Wasserbewewgung ist wichtig. Wenn das erfüllt ist, noch ein paar halb vermoderte Blätter hineingeben und abwarten.
      Wie du aber siehst, ist es doch ein beträchtlicher Aufwand.
      Greetz Elias

Kommentar

Hi,
        neben pulex kommt insbesondere noch G. fossarum in Frage. Deren Zucht (auch von Hyalella) ist wesentlich schwieriger als in den Antworten oben dargestellt: jedenfalls für eine produktive Futtertierzucht. Meine Kollegen an der Uni haben ihre liebe Mühe, die paar Hundert Stück für Versuche zu erhalten. Neben dem von Mikroorganismen besiedelten ("konditionierten" ) Laub scheint nach vorläufigen Ergebnissen das Bachwasser ein wesentlicher Faktor zu sein.
        Hast du schon mal feuchte Lagerung ( in nur feuchtem Laub aus demselben Bach) im Kühlschrank probiert?

Gruß
        Arnd

Ach ja: falls bei jemand die echte Zucht Erfolg hat, freuen sich unsere Wissenschaftler auf die Patentrezepte, das Umweltbundesamt könnte sich aus ähnlichen Gründen auch interessieren...

[quote]Stabelke schrieb:
        hat jemand schon mal Gammarus (vermutlich "pulex") gezüchtet?
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Moin,

vielleicht ist ja eine der anderen Gammarus-Arten eine Überlegung wert - G. tigrinus könnte ich mir noch vorstellen. Diese Art vermehrt sich doch in einigen Flüssen enorm, und so anspruchsvoll sollte z.B. Weser-Wasser nicht sein ;-) ...

Grüsse,

Paul

Kommentar

Hallo,
            Hyalella ist eigentlich doch recht leicht auch in größeren Mengen zu züchten! Was die Kollegen an der Uni falsch machen weiß ich nicht. Ich hab die Tierchen schon recht lange. Bei mir bekommen sie Kiwi (!) zu fressen. Bei dieser Fütterung empfiehlt sich ein häufiger Wasserwechsel. Für die Aufzucht einiger Molche sollte sich eigentlich eine Zucht in einem 10-Liter-Eimer gut verwirklichen lassen.
            Blaberus

Kommentar

Liebe Leute,
              vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Das mit dem Laub scheint auf jeden Fall ein guter Tip zu sein, denn ich finde dort finde ich sie auch ausschließlich. Auch wenn die Zucht dann zu schwierig ist, wäre ich schon froh, wenn ich sie eine Weile im Leben erhalten könnte.

Über Hyalella azteca werde ich mich mal informieren und eventuell dann versuchen, diese zu züchten.

Wasser schlechter Qualität gibt es in meiner näheren Umgebung wohl kaum. Aber ab und zu bin ich ja mal an der Mosel und dann versuche ich mal mein Glück.

Grüße

Stabelke

Kommentar

Lädt...
              X