Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken & Schaben zusammen halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschrecken & Schaben zusammen halten?

Hallo,
    Ich halte Heuschrecken und Schaben als Futtertiere - in zwei verschiedenen Terrarien - bekomme aber bald noch eine Gottesanbeterin, d.h. ich müsste entweder ein neues Terrarium kaufen oder die Heuschrecken und die Schaben zusammentun. Geht das?
    Ach ja: Was gibt man den Heuschrecken im Winter zu fressen?
    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Re: Heuschrecken & Schaben zusammen halten?

Hi,

ich selber züchte nur Heuschrecken in kleinem Stile, bald etwas größer, aber könnte mir vorstellen, dass die Schaben die Eier der Heuschrecken fressen könnten, oder aber den Jungen gefährlich auf die Pelle rücken könnten...na ja, Du merkst schon, kenne mich mit Schaben nicht so gut aus.

Aber die Frage mit dem Futter im Winter kann ich Dir beantworten: ich züchte die Pflanzen selber, Zyperngras und diese Zimmerpflanze, die sich über Ableger vermehrt, total unverwüstlich, gibt es auch grün/gelb gestreift. Wenn Du genug davon hast, dann kannst Du jeden Tag zwei oder drei Ableger verfüttern und gut ist. Dazu noch ein oder zwei große Blätter der Mutterpflanze, dann musst Du noch nicht einmal im Sommer auf die Wiese. Der große Vorteil ist, Du weißt, dass die Pflanze nicht durch Abgase verschmutzt ist und es wird ihnen sogar nachgesagt, dass sie die Zimmerluft deutlich verbessern...so ein wenig Grünzeug sieht auch immer gut aus...

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty.V

meinst du diese Pflanze?

Ich frag mich nur, wie groß eine solche Pflanze sein muss, damit du regelmässig - jeden Tag? - einen Ableger und ein bis zwei Blätter entnehmen kannst, und damit nach ein paar Wochen immer noch was übrig ist.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Kommentar

Hallo,

ich füttere im Winter hauptsächlich geraspelte Möhren oder Äpfel, von letzterem aber nicht zu viel, weil sie zu schnell anfangen zu faulen. Mit Salat vorsichtig sein, kein Kopfsalat, allerdings hab ich schon Endivien ohne Probleme verfüttert.
          Weizen kann man auf der Fensterbank in Keimschalen ziehen, der wächst sehr schnell!
          Zu den Schaben: ich halte meine Blaptica dubia in Ikea-Boxen, keine Probleme damit und sie vermehren sich prima! Ich denke, daß die Schaben die hohen Temperaturen von Heuschrecken wohl nicht vertragen!?

Viele Grüße

Calina

Kommentar

Ja, die Pflanze meine ich. Du sollst ja auch nicht nur eine nehmen, sondern mindestens 20 wie ich. Natürlich sind die durch die regelmäßige Ausdünnung nicht so dicht wie die abgebildete, aber es sind ja sozusagen Nutzpflanzen.

Wenn sie ordentliche Wurzeln haben, dann kannst Du sogar alle Blätter verfüttern, die Pflanze ist nach einem Monat wieder nachgewachsen.

Beim Umtopfen habe ich mal Wurzelteile im alten Behälter gelassen, nun habe ich da wieder ordentliche Pflanzen drin...hihi.

Der Vorteil dieser Pflanze sind die geringen Ansprüche. Das Einzige was sie nicht so gut verträgt ist Staunässe. Wenig Licht und unregelmäßiges gießen machen ihr hingegen kaum etwas aus.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo

Die von Schneeflocke gezeigte Zimmerpflanze ist meines Wissens nach eine Grünlilie...Chlorophytum.
              Die Pflanze ist fast unverwüstlich. Die Blätter können bis zu 40cm und die Blütenstände noch länger (über 60cm) werden. Ob warm/kalt...viel/wenig Wasser...feuchte/trockene Luft....solange es nicht gefriert,bringt die Pflanze eigentlich nichts zum sterben. Auch viel oder wenig Licht macht der Pflanze nichts aus. Die Vermehrung geschieht einfach nur durch das eintopfen von Ablegern.
              Eine der anspruchslosesten Zimmerpflanzen, die man sich halten kann.

Ob sich die Pflanze als gute! Nahrung für Futtertiere eignet kann ich nicht beurteilen, würde mich aber sehr interessieren.

Gruss
              Matthias

[Editiert von Matthias Berens am 20-12-2003 um 10:33 GMT]

Kommentar

so eine pflanze habe ich auch, kann man die auch an schaben verfüttern???

Kommentar

Sie ist nicht giftig, also versuch es mal. Wenn sie angenommen wird gut, wenn nicht dann versuch es mal mit Zyperngras, das ist fast noch produktiver. Immer ordentlich Wasser rein, da es eine Sumpfpflanze ist. Ich habe den Topf meiner Zyperngräser immer fast bis oben hin mit Wasser gefüllt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                  X