Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knirpsmäuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knirpsmäuse

    Hallo,
    Ich bin jetzt endlich im Besitz zweier Knirpsmäuse. Der Händler und ich waren der Meinung, ein Pärchen ausgewählt zu haben. Jetzt wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen und googlen, aber wirklich gute Bilder, wo man den Geschlechtsunterschied gut erkennen kann, hab ich nicht gefunden. kann mir den vielleicht jemand in dürren Worten oder einem Bild den Unterschied verdeutlichen?
    Danke und Gruß,
    Andrea

  • #2
    Re: Knirpsmäuse

    Knirpsmäuse ???

    Davon habe ich ja noch nie was gehört, liebes Fräulein von der Vogelweide 8) .
    Ist das eine Labormauszüchtung?
    Bitte befriedigen Sie meine Neugier

    Viele Grüße,

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Knirpsmäuse

      Lieber Herr Bischoff,

      die afrikanischen Zwergmäuse auch Knirbsmäuse genannt!!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Knirpsmäuse

        Gibts nicht ein ganzes Buch darüber ? Vielleicht mal bei Chimaira gucken ... ansonsten hab ich irgendwo mal 'ne Seite gesehen wo es um die Haltung ging .. aber dass hilft Dir so auch nicht ;-) ...

        Kommentar


        • #5
          Re: Knirpsmäuse

          Die Knirpsmaus heißt Mus minutoides, Herr Bischoff Das Haustier für Grobmotoriker . In letzter zeit werde ich zunehmend nachlässiger, was Nomenklatur angeht (Asche auf mein Haupt ) Na ja, die Seiten im Netz habe ich auch gefunden. Das Problem hat sich aber glaube ich erledigt, weil ich wahrscheinlich zwei Weibchen habe.
          Na ja, dann bleibt den Kleinen wenigstens das Schicksal erspart, Futtertiereltern zu werden.
          Gruß,
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Re: Knirpsmäuse

            Die Böcke der meisten Mäusebarten erkennt man am Hodensack, der oft gut sichtbar ist, wenn das Tier z.B. auf einem Ast sitzt. Ist der nicht vorhanden, ist es wohl ein Weibchen.
            Greetz Elias

            Kommentar


            • #7
              Re: Knirpsmäuse

              ...wie jetzt....der Ast ?
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Knirpsmäuse

                Nö, net der Ast! )

                Bei den Männchen sollte man links und rechts vom Schwanzansatz (das lange Ding *seufz*) 2 Hodensäcke ertasten können.

                Die Geschlechtsöffnungen sind bei Weibchen näher, bei Männchen weiter voneinander entfernt.

                So, das war's von den Bienen und den Blumen,
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  Re: Knirpsmäuse

                  Hi,
                  ...zwei Hodensäcke.... wow
                  Deswegen vermehren sich Mäuse also so schnell.

                  MfG Max

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Knirpsmäuse

                    Na ja, danke, aber egal wie genau ich die Tiere unter die Lupe nehme (wörtlich:-)), da ist nichts. Ich kann sie ja mal morgen an der Uni unters Bino legen, aber ich fürchte, es bleibt bei den zwei Weibchen :-(
                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Knirpsmäuse

                      Hi Andrea,
                      falls es 2 Mädels sind dann ist es sogar gut so.
                      Also wenn du züchten willst dann brauchst du mindestens 2 Mädels und nen Bock(der am Ast 2 Hodensäcke hat*schmunzel*)
                      Also im ernst, also du brauchst 2 Mädels weil eine eine Amen bzw Geburtzhelferrolle übernimmt.
                      Also di helfen sich bei den Beburten und wenns nicht mindestens 2 Mädels sind kannste auf Nachzuchten warten bis die Knirpsmäuse am natürlichen tot sterben.
                      Ciao
                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Knirpsmäuse

                        Hallo!
                        Ach, da tun sich ja ganz neue und interessante Verhaltensweisen auf! So wie bei Ratten? Die beiden verstehen sich ganz gut übrigens. Wie alt werden die eigentlich? Wirklich nicht älter als 1-2 Jahre?
                        Andrea

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Knirpsmäuse

                          Hallo,

                          es funktioniert auch mit nur einem Weibchen.
                          Laut Buch "Kleinsäuger im Terrarium" (NTV-Verlag) liegt die Lebenserwartung bei drei Jahren.

                          Viele Grüße,
                          Bianca

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Knirpsmäuse

                            also alle die ich kenne die Knirpse haben, haben erst Nachwuchs bekommen als es 2 Mädels waren dann.
                            Hab selbst keine eigenen also kenne es nur von andern,leider.
                            Aber was soll da sein wie bei Ratten?
                            ciao
                            Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Knirpsmäuse

                              Servus...

                              also zu Zwergmäusen kann ich nichts sagen, aber bei Ratten braucht man keine 2 Weibchen, die vermehren sich auch ohne Gruppensex ;O)
                              Wegen der Geschlechterfrage, ich habe einen Roborowski-Zwerghamster und der hat so große Klöten, dass es darauf sitzen kann (@Männer: bloß kein Neid *gg*)... sieht ganz ulkig aus.
                              Daher glaube ich, dass man auch bei den winzigen Mäusen die Dinger sieht, das sind bestimmt zwei Erbschen direkt unter der Schwanzwurzel.

                              Schöne Grüße
                              Daala

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X