Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aaahhh überall käfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aaahhh überall käfer

hallo,
    ich habe meine tiere ab und zu mit mehlwürmern gefüttert. ich habe die würmer in einer kleine heimchenbox getan. kann es sein, das paar abgehaun sind, und sich jetzt zu schwarzen käfern entwickelt haben ?
    wenn ja, legen die käfer dann eier ? und kann es sein, das es bis jetzt nicht nur 5 oder 6 sind, sondern bald mehr ?

bitte um schnelle antwort, ist dringent.

MFG

DreamCatcher

Re: aaahhh überall käfer

ich weiss zwar nichtwie die aus einer Heimchendose entkommen könnten, aber grundsäzlich entwickeln sich zumindest meine Buffalowürmer, die sehenaus wie kleine Mehlwürmer, zu kleinen Käfern. Die legen auch Eier, ja.
    Sind sie dir ins Terrarium entschlüpft? dann mach dir doch keine sorgen.. die werden schon irgendwann gefressen.

Kommentar

Hi
      Also meinst du jetzt Buffalowürmer oder Mehlwürmer?
      Die Mehwürmer entwicklen sich zu schwarzen Käfern ja und die heißen ... Mehlkäfer
      Wie MrCus schon gesagt hat legen sie Eier.Du solltest die Käfer schnell suchen.Aber
      das es jetzt viele Käfer sind glaube ich nicht da sich die Mehlwürmer ja erstmal entwicklen müssen und das kann dauern wenn es nicht so warm ist.ALso geht es auf jedenfall langsamer als z.B. bei Heimchen.
      Ich kann dir nicht sagen ob die Käfer überhaupt Eier legen wenn sie keinen richtigen Bodengrund zu verfügung haben.
      Da Mehlwürmer Schädlinge sind ..Achtung auf die Lebensmittel!! ;-)
      gruß
      Emmanuel

[Editiert von Goldsword am 22-12-2003 um 14:28 GMT]

Kommentar

ich hab in meinem zimmer einen normalen tepich, sofa und ein bett stehen. kann es passieren das sie da irgentwo eier legen ?

Kommentar

Hi
          Wenn männliche und weibliche Tiere entlflohen sind und diese sich auch gepaart haben kann ich mir schon Vorstellen das die Käfer sie Eier z.B. auf den Teppich legen.Ist aber nur ne Vermutung ich weiß es nicht genau weil mir noch nie welche abgehauen sind.Ich kann dir auch nicht sagen wie lang es dauer tbis die Tiere schlüpfen da ich kein Züchte na .. ja ich denke mal ein par Wochen.Ich würde auf jedenfall versuchen die tiere jetzt die Tiere mit Doppelseitigem (Klebeband hat bei mir bei Heimchen gut geklappt) zu fangen d.h. du längst das Doppelseitige Klebeband dort hin wo du denkst das sie sich dor tbefinden.Be iden heimchen habe ich brühwürfel zum Anloicken genommen bei Mehlkäfer... mhhh... ihrgend welche Lebensmittel wie Mehl .

Kommentar

Also meine Mehlwurm"vorräte" gehen nun in die 2. versehentliche Generation Soll heissen, ich hatte aus einer vollen Futterdose ein paar Tiere über, die sich verpuppt haben (so 10-20). Dadraus wurden Käfer, die ich weiter gefüttert habe, und die haben auch Junge bekommen. Wie und wo sie Eier gelegt haben, habe ich nicht bemerkt, da Haferflocken in der Dose waren. Auf jeden Fall waren dort irgendwann ein Haufen kleiner Würmchen drin. Nun kommen die nächsten Käfer grade aus Ihren Puppen.

Es dauert ziemlich lange, bis sich die Tiere entwickeln. Ich kann es nur schätzen aber ein halbes Jahr vom Käfer zum nächsten Käfer hat es bestimmt gedauert. Allerdings bei Zimmertemperatur aber darum geht es ja auch. Ich weiss ja nicht wieviele entkommen sind, aber wenn es nur 2 oder so sind, würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, denn im Gegensatz zu den Würmern, gehen die Käfer meiner Erfahrung nämlich ohne Wasser oder Feuchtfutter nach kurzer Zeit ein. Aaaaaber ... ich mache das eh nur weil die Bartagamen zu gross für die kleinen Würmchen sind (oder eher umgekehrt ), und weil die "Zucht" plus/minus Null von alleine Läuft. Vielleicht haben ein paar erfahrene Züchter noch bessere Tips?

Kommentar

ich hab jetzt überall mal gekuckt, und hab keine mehr gefunden, unter meinem bett und sofa ist nichts mehr. ich weis nicht ob hinter den terrarien welche sind, weil ich da nicht drankomme. die idee mit dem doppelseitigen klebeband werd ich vorsichtshalber mal in erwegung ziehen. vielleicht rennen ja noch paar rum. bis jetzt kam aus jeder ecke des zimmers ein käfer. müssen die ein bestimmtes alter erreichen bis sie sich paaren können, oder können die das immer ?

Kommentar

Hi
                Also ich würde mal sagen sie fangen mit dem Eier legen an wenn sie ganz adult sind.Also ich meine wenn sie schwarz sind.Das dürfte dann so ca ne 1 Wochen sein.So war es bei mir jedenfalls

Kommentar

Hi,

stimmt das wirklich?
                  Bist Du dann auch schwarz geworden?

;-))) Tschuldigung!

Thomas Schramm

Kommentar

Willst du dich etwa über mich lustig machen
                    Also ich meinte:
                    ..wenn ihr Chitinpanzer ganz ausgehärtet ist .
                    So besser??
                    Fröhliche Weihnachten noch.

Kommentar

Hallo
                      Mir sind schon ständig Grillen oder Mehlwürmer/käfer abgehauen, die ich irgendwo gefunden oder nur gehört habe. Sie haben sich nie vermehrt, was man sonst gewiss bemerkt hätte. Wahrscheinlich fehlt ihnen der entsprechende Boden!?!

Schönen Gruß u. frohes Fest!!

Kommentar

Lädt...
                      X