Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grillenzucht eiablage??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grillenzucht eiablage??????

Hallo
    ich züchte seit heute steppengrillen und habe ein lochblech auf den eiablagebehälter gelegt damit die eier nicht wieder gefressen werden nur legen sie dann noch eier wenn das blech da ist?
    Und wie halte ich das substrat(Erde)immer feucht
    gruß
    Marco14

[Editiert von marco14 am 02-01-2004 um 20:02 GMT]

Re: grillenzucht eiablage??????

Hallo

Das Lochblech ist warscheinlich zu grob aber es geht sicherlich auch. Aber ich würde das Substrat lieber mit etwas Metallgaze abdecken. Das Substrat kannst du folgendermassen feucht halten indem du einen Strohalm in eine ecke steckst und dann mit einer Pipette oder Spritze Wasser in den Strohalm gibst. So sackt die Erde auch nicht zusammen.

Gruss Daniel

Kommentar

hallo!
      von der methode hab ich noch garnichts gehört . wie oft und wie viel wasser gibtst du denn da rein? kann man auch einfach mit nem zerstäuber draufsprühen? ich will nämlich auch steppengrillen züchten.

Kommentar

Das Problem ist wenn man mit dem Zerstäuber draufsprüht dass dann zum Teil Eier an die oberfläche gespült werden und das substrat zusammensakt. Sonst kann man auch an einer Ecke des Ablagebehälters wasser nachgiessen wies Dir halt so passt. Probiere im moment dieses Grüne Steckblumenzeug als Ablagemöglichkeit aus, die ersten haben schon Eier hinein gelegt. Habe schon viel positives darüber gehört.

Gruss Daniel

Kommentar

Re: Re: grillenzucht eiablage??????

gubi schrieb:
          Probiere im moment dieses Grüne Steckblumenzeug als Ablagemöglichkeit aus, die ersten haben schon Eier hinein gelegt. Habe schon viel positives darüber gehört.

Gruss Daniel
          wenn du dazu die ersten Erfolge/Miserfolge hast, schreib doch bitte kuzrz was hier rein, würde mich auch interessieren

Kommentar

Moin MrCus,

ich bin zwar nicht gubi, habe aber trotzdem sehr gute Erfahrungen mit dem Steckschaum gemacht. Das wichtige ist das er abgedeckt(Gaze) werden muß

Philipp

Kommentar

hi!
              muss man den auch anfeuchten? wenn ja, wie?

Kommentar

Hallo selbstmensch,

angefeuchtet werden muß das Zeug schon, es quillt nur nicht auf. Ich schneide mir immer meine passenden Größen zurecht und fülle dann den Ablagebehälter mit Wasser und lege den Block rein in den Ablagebehälter.

Wenn er vollgesogen ist kipp ich das restliche Wasser(falls etwas übrig bleibt) weg und lege den Ablagebehälter in die Zuchtbox.

Viele Grüße Philipp

Kommentar

Hi Phillip,
                  was nimmst du dann als Ablagebehälter?? Ich hab Heimchendosen mit Erde drinn und Fliegengaze drüber. Da is ja immer die Gefahr von Milben und ich dahte die Gefahr wird mit dem Steck-Zeugs geringer.

Gruß-Uli

Kommentar

marco14 schrieb:
                    Hallo
                    ich züchte seit heute steppengrillen und habe ein lochblech auf den eiablagebehälter gelegt damit die eier nicht wieder gefressen werden nur legen sie dann noch eier wenn das blech da ist?
                    Und wie halte ich das substrat(Erde)immer feucht
                    gruß
                    Marco14

[Editiert von marco14 am 02-01-2004 um 20:02 GMT]

Hallo Marco,

zur Eiablage nehme ich auch Blumensteckschaum. Diesen schneide ich in der Größe passend in die Heimchendose und halte das Ganze unter den Wasserhahn. Das überschüssige Wasser wird abgeleert und dann abgedeckt mit Gaze. Somit muß ich während der 8 - 10 Tage in der die Eiablageschalen drin sind kein Wasser mehr zugeben. Anschließend nocheinmal etwas besprühen und dann nur noch warten. So habe ich keine Problem mit Schimmel oder sonstigen. Klappt einwandfrei.

Gruß Frank

Kommentar

Hallo Uli,

als Ablagebehälter habe ich mir eine Schale selbstgebaut die das Innenmaß (BTH) von 23 * 11 * 2 cm hat. Das hat den Vorteil das ich den Stechschaumblock in vier flache "Bretter" schneiden kann ohne Verluste zu haben. Der Steckschaum hat i.d.R. das Maß (BTH) von 23 * 11 * 8 cm.
                      Darauf kommt dann ein Gitter das in Alu-Winkeln befestigt ist. Ich hab vorher auch Heimchendosen benutzt, hatte dann aber zuviel Verschnitt.

Viele Grüße

Philipp

Kommentar

Sehr interessantes Thema

Habe einige Fotos zur Grillenzucht auf meiner Webseite ablegt, darunter auch die eines Grilleneiablagebehälters.

http://www.froschtuempel.de/kurzfluegelgrillen.phtml

Hoffe das hilft weiter.

tschö, Michael

Kommentar

Grillenzucht: Eiablage ohne komplette Zucht??

Hallo,

da es zum Thema passt: ich würde gerne mit adulten Grillen oder Heimchen pinheads züchten, ohne eine komplette Zucht aufrecht zu erhalten. Also Adulte kaufen, Eier legen lassen, Mikroheimchen verfüttern (und bei Bedarf neue Adulte kaufen). Geht das? Sind die adulten Weibchen aus dem Zoohandel bereits befruchtet?
                          Kann/soll die Besatzdichte im "Zuchtbehälter" dabei deutlich verringert werden?

Gruß
                          Arnd

[Editiert von Arnd am 14-01-2004 um 16:49 GMT]
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

ich habe ja auch erst vor kurzem damit angefangen, und konnte feststellen das die adulten Weibchen befruchtet waren(sind), zur Not habe ich aber noch ein paar Männchen mit reingetan. Als Ansatz hab ich ca. 40 Weibchen genommen und das Ablagesubstrat nach einer Woche rausgenommen.

Von den ca. 500 Jungen leben jetzt in etwas größer als Mikroheimchengröße noch ca 200 Stk. (Man kann das aber wirklich sehr schlecht abschätzen, wieviele das sind). Sie haben jetzt eine Größe von ca. 0,7 bis 1,5 cm.

Du kannst dir also in etwa ausrechnen, was du brauchst. Ach ja, beim Schlupf haben sie eine Größe von ca.2 bis 3mm

Grüße Philipp

Kommentar

Hi,

am besten funktioniert das, wenn Du Grillen vor der letzten Häutung kaufst, die etwa drei Wochen hälts und gut fütterst.
                              Bis dahin sind in der Regel noch keine kleinen geschlüpft oder große verreckt. Du kannst die Dicken problemlos wieder absammeln Diese selbst angefütterten Grillen sind deutlich produktiver als die "fertig" gekauften und sicher auch gesünder für die Echsen.
                              Ich mache das bei Wanderheuschrecken eigentlich immer so. Die Dauerzucht ist mir zu aufwändig, aber eine Masse leckerer Kleinhüpfer für Echsenbabies bekommt man so mit ziemlich minimalem Aufwand.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X