Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grillenzucht eiablage??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: grillenzucht eiablage??????

Hallo,

danke euch beiden für die Info! Ich werde das mal probieren. Ein paar Mikroheimchen brauche ich möglichst schnell, und die käuflichen sind bei uns nicht wirklich "Mikro".

Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo, habe nochmal eine Frage zu diesen Steckschwämmen: Muss man die nochmal nachfeuchten oder reicht ein einmaliges Anfeuchten? Bei mir liegt der Behälter unter einer 45 Watt Lampe und da verdunstet das Wasser nach einer Weile.

Kommentar

Re: Re: grillenzucht eiablage??????

selbstmensch schrieb:
        Hallo, habe nochmal eine Frage zu diesen Steckschwämmen: Muss man die nochmal nachfeuchten oder reicht ein einmaliges Anfeuchten? Bei mir liegt der Behälter unter einer 45 Watt Lampe und da verdunstet das Wasser nach einer Weile.
        Morgen,

also ich feuchte erst nach einer Woche nochmals leicht nach. Dann bis zum Schlupf gar nicht mehr. Meine Eiablage ist in der Größe einer Heimchendose. Somit ist eine Menge Feuchtigkeit im Steckschaum vorhanden.

Gruß Frank

Kommentar

OK danke.
          Was für einer Temperatur ist dein Ablagebehälter denn ausgesetzt? Und was heißt leicht anfeuchten, also kannst du ungefähr sagen wie viel ml.? Ich feuchte immer mit einer Spritze nach.

Kommentar

selbstmensch schrieb:
            OK danke.
            Was für einer Temperatur ist dein Ablagebehälter denn ausgesetzt? Und was heißt leicht anfeuchten, also kannst du ungefähr sagen wie viel ml.? Ich feuchte immer mit einer Spritze nach.
            Morgen,

die Temperatur liegt zw. 30 - 35 Grad. Ich feuchte mittels einem Blumenbestäuber nach. Hier so 4 - 5 Hübe.

Gruß Frank

Kommentar

Nochmal vielen Dank, aber eine Frage habe ich noch .
              Muss man den frisch geschlüpften Larven irgendwie aus diesem eigentlich recht harten Steckschaum raushelfen, oder schaffen sie das wie bei Erde allein?

Kommentar

selbstmensch schrieb:
                Nochmal vielen Dank, aber eine Frage habe ich noch .
                Muss man den frisch geschlüpften Larven irgendwie aus diesem eigentlich recht harten Steckschaum raushelfen, oder schaffen sie das wie bei Erde allein?
                HY,

ne da muß man nicht helfen. Klappt von alleine.

Gruß Frank

Kommentar

Guten Morgen!
                  Da ich auch vor habe, bald selbst die Futtertiere zu züchten (wird mir sonst, wenn man sie immer kaufen muss, langsam zu teuer) hab ich nochmal ein paar Fragen:
                  1. Ich hab das doch richtig verstanden - Alugaze über den Steckschwamm. Und dann? Setzen sich die Heimchen dann da drüber und lassen ihre Eier "reinfallen"? Oder muss das Gitter direkt auf dem Schwamm aufliegen?
                  2. Woher weiß man denn, wann ein Heimchen kurz vor der letzten Häutung steht?
                  3. Ich hab mir das einfach so gedacht - ab in den Zooladen - eine oder zwei Packungen Heimchen gekauft - mit der richtigen Temperatur, Fütterung und Luftfeuchte (bzw. Schwammfeuchte) wirds dann schon klappen?!? Oder lieg ich da falsch?

Wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte - sonst ist der Geldbeutel bald leer

Liebe Grüße
                  Sandra

Kommentar

kasjopaja schrieb:
                    Guten Morgen!
                    Da ich auch vor habe, bald selbst die Futtertiere zu züchten (wird mir sonst, wenn man sie immer kaufen muss, langsam zu teuer) hab ich nochmal ein paar Fragen:
                    1. Ich hab das doch richtig verstanden - Alugaze über den Steckschwamm. Und dann? Setzen sich die Heimchen dann da drüber und lassen ihre Eier "reinfallen"? Oder muss das Gitter direkt auf dem Schwamm aufliegen?
                    2. Woher weiß man denn, wann ein Heimchen kurz vor der letzten Häutung steht?
                    3. Ich hab mir das einfach so gedacht - ab in den Zooladen - eine oder zwei Packungen Heimchen gekauft - mit der richtigen Temperatur, Fütterung und Luftfeuchte (bzw. Schwammfeuchte) wirds dann schon klappen?!? Oder lieg ich da falsch?

Wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte - sonst ist der Geldbeutel bald leer

Liebe Grüße
                    Sandra
                    Hallo Sandra,

werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

zu1) Drahtgaze mit einer Maschenweite von ca. 2mm direkt auf den Steckschaum legen. Die Tierchen stechen dann mit Ihrer Legeröhre ( Legestachel ) hindurch in den Steckschaum.
                    zu2) Kenn mich mit Heimchen nicht aus, da ich selbst Steppengrillen züchte. Ich verwende hier einfach etwa 8 Wochen alte Tiere. Hier kann man sehr gut Männchen und Weibchen unterscheiden. Das Weibchen hat einen etwa 1 cm langen Legestachel. Soweit ich weiß ist es bei Heimchen auch nicht anders.
                    zu) So kann es gehen. Ich habe auch im Zoohandel enfach zu beginn 100 Tiere gekauft, Zuhause dann nach Geschlecht getrennt und eine Zuchtgruppe im Verhältnis von 30 W/ 10 M gebildet. Denn Rest verfüttert.

PS: Ich selbst halte auch 1.1.0 Pogona Vitticeps. Züchte aber wie beschrieben Steppengrillen (Gryllus assimilis ). Mir sind die Tierchen einfach genehmer, da Sie wesentlich einfach zu händlen sind als Heimchen. Sie sind um einiges ruhiger im Verhalten und wenn mal eine ausbüchsen sollte ist es recht unwahrscheinlich das Sie sich in der Wohnung einnistet und man dann ein Schädlingsproblem hat.

Hoffe geholfen zu haben :-))

Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort - ich glaub jetzt hab ich es kapiert
                      Die Heimchen sind nicht für meine P. Vitticeps. Das wäre für die ja nur "für den hohlen Zahn"! Aber meine P. Henrylawsoni und mein C. Calyptratus fressen mit Vorliebe Heimchen. Auf die Dauer wird mir das einfach zu teuer, die immer zu kaufen(€ 3 pro Päckchen und die Hälfte sowieso schon tot).
                      Wenn das mit der Heimchenzucht gut klappt, werde ich mich als nächstes dann an den Heuschrecken versuchen
                      Ist schon erstaunlich wie man nach regelmäßigem Umgang mit diesen Tieren den Ekel verliert!
                      Vielen Dank nochmal für Deine nette Hilfe!
                      Liebe Grüße
                      Sandra

Kommentar

Hallo. Ich hab 2 Fragen zur Steppengrillenzucht. Und zwar:
                        1. passen die frisch geschlüpften Grillen durch die Gaze? (ca.1-2 mm)? Oder muß ich die Gaze entfernen, sobald ich den Zuchtbehälter seperat gestellt habe?

2. Ich möchte mit der grünen Blumensteckmasse züchten, kann ich diese Masse mehrmals verwenden oder muß ich diese nach jedem "schlüpfen" erneuern?

Wenn mir ganz schnell jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Viele liebe Grüße Susi

Kommentar

Ich bin´s nochmal. Hab noch ne Frage vergessen. Und zwar, was gibt man den neu Geschlüpften zu fressen? Auch wie bei den Großen, Haferflocken (Trockenfutter) und Salat und Obst? Danke für Eure Antworten. Susi

Kommentar

susiaxes schrieb:
                            1. passen die frisch geschlüpften Grillen durch die Gaze? (ca.1-2 mm)? Oder muß ich die Gaze entfernen, sobald ich den Zuchtbehälter seperat gestellt habe?

2. Ich möchte mit der grünen Blumensteckmasse züchten, kann ich diese Masse mehrmals verwenden oder muß ich diese nach jedem "schlüpfen" erneuern?

Wenn mir ganz schnell jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Viele liebe Grüße Susi

Kommentar

Re: Re: Re: grillenzucht eiablage??????

susiaxes schrieb:
                              susiaxes schrieb:

Kommentar

Lädt...
                              X