Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

    Guten morgen

    Mich interessiert, welche Schabenarten parthenogenetisch gezüchtet werden können (d.h. nur mit weiblichen Tieren).
    Wer kennt solche Arten oder Quellen, die solche Arten benennen oder hat selbst schon solche Erfahrungen gemacht? Und wie wirkt sich die Parthenogenese auf die Vitalität/Vermehrungsrate aus?

    Ich züchte seit Jahren die Gewächshausschabe Pycnoscelus surinamensis parthenogenetisch - und die Tiere vermehren sich gewaltig. Also hier läufts Problemlos.

    Nun habe ich bei meinen ca. 50 Shelfordella tartara gerade mal 2 Männchen entdeckt und frage mich, ob die auch parthenogenetisch gezüchtet werden können.

    gruss moer

  • #2
    Re: Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

    2 Männchen bei 50 Weibchen, hui die beiden werden nen Haufen Tiere schwängern. Dann kommt ein Schwung Nachwuchs und schwupps hast Du nen Haufen Männchen. Warte mal ab.

    Ansonsten weiss ich leider nicht, bei welchen Arten Jungfernzeugung funktioniert.

    Gruss, Henning

    Kommentar


    • #3
      Re: Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

      Hallo.

      Es gibt zwei Populationen von Pycnoscelus surinamensis, von denen sich nur eine parthenogenetisch fortpflanzt.

      Bei anderen Schaben (Deutsche Schabe) wurde immerhin eine Teilentwicklung von unbefruchteten Eiern festgestellt und unbefruchtete Eier von amerikanischer und orientalische Schabe wurden unter Laborbedingungen bis zur Geschlechtsreife gebracht.

      Frei übersetzt aus: David George Gordon: The Complete Cockroach

      Ich denke, daß Parthenogenese auch bei Schaben eher die Ausnahme sein wird.

      Gruß Jochen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

        JochenS schrieb:
        ...
        Frei übersetzt aus: David George Gordon: The Complete Cockroach
        ...
        Hi Jochen

        Kannst Du mir diese Quelle genauer angeben? Und wäre es möglich, die entsprechende Passage einzuscannen und mir zu mailen?
        Ich habe sonst bis anhin noch nix dazu gefunden.

        danke und gute Nacht
        Moritz

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

          Hallo Moritz,

          moer schrieb:


          Kannst Du mir diese Quelle genauer angeben?
          The Compleat Cockroach: A Comprehensive Guide to the Most Despised (And Least Understood) Creature on Earth
          by Authors: David George Gordon
          Released: October, 1996
          ISBN: 0898158532
          Paperback

          siehe auch z.B.:
          http://www.olympus.net/dggordon/roaches.htm

          http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0898158532/104-1559982-7232724?v=glance

          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0898158532/qid=1074292570/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0366841-3095764


          viele Grüße,
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Schaben und Jungfernzeugung (Parthenogenese)

            Hallo

            Update zu Shelfordella tartara:
            Ich habe nun im einen Behälter mit 3 Weibchen nicht eine Oothoek.
            Im anderen Behälter mit einigen Männchen und den restlichen Weibchen tummeln sich haufenweise Larven in verschiedenen Stadien.
            Daraus schliesse ich, dass bei dieser Art keine parthenogenetische Fortpflanzung möglich ist.

            gruss, moer

            Kommentar

            Lädt...
            X