Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nipagin => Dosierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nipagin => Dosierung

Gibt es eine Faustregel, wieviel Nipagin man ins Nährsubstrat für Drosophila geben muss?

Im Netz findet man Angaben von 0,4g bis 16g pro Kilo Nährsubstrat! (in den meisten Rezepten ist diese Menge nur bezogen auf die trockenen Zutaten, also bevor noch Wasser, Apfelmus, ... beigemischt wird)

gruss
    Moritz

Re: Nipagin => Dosierung

Hallo Moritz,

ich hatte das immer Pi-X-Daumen gemacht. Auf 300 - 500 ml Futterbrei kam ca. eine Messerspitze.

BTW: Angeblich soll Weißbrot ein guter Schimmelhemmer sein bzw. Schimmelhemmer enthalten => Eine Scheibe billiges Toastbrot in den Droso-Futterbrei soll Schimmel vorbeugen.

viele Grüße,
    Martin

Kommentar

Hallo Martin

Diesen Gedanken habe ich auch schon durchgespielt - und ausprobiert:
      Paniermehl aus Weissbrot ist/wäre ein sehr gutes Mittel zum Binden des Wassers. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Futterbrei mit dem Weissbrot immer gigantisch zu gären begann und dadurch nach 2-3 Tagen wieder soviel Wasser gezogen hat, dass die Fliegen ersoffen sind.

Deshalb bin ich wieder auf Nipagin zurückgekommen.

gruss Moritz

PS: kann mir jemand ungefähre Preise in Deutschland für Nipagin angeben? Bei uns in der Schweiz kostet das Zeug ca. 22 Schweizerfranken pro 100g. (zumindest vor etwa 3 Jahren, als ich es zum letzten mal gekauft habe).

Kommentar

Ahoi,

dieser Thread könnte von Interesse sein:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16777

MfG

Paul

Kommentar

Ciao Paul

Danke, den Thread kannte ich schon. Leider findet sich auch dort keine Mengenangabe.

Da werd'ich einfach ein bisserl rumprobieren müssen...

schönen Abend
          moritz

Kommentar

Hi Moritz,

es ging mir eigentlich eher darum dass man auch auf das Nipagin verzichten kann !

Gruss,

Paul

Kommentar

Re: Re: Nipagin => Dosierung

paul k schrieb:
              ...
              es ging mir eigentlich eher darum dass man auch auf das Nipagin verzichten kann !
              ...
              hi Paul,
              das dachte ich bis anhin auch. Ich bin seit ca. 4 Monaten am entwickeln eines Instantfutters (ähnlich dem von Herrn Bretz). Bis anhin hatte ich absolut keine Probleme mit Schimmel, dafür hatte ich die richtige Konsistenz des Substrats nie erreicht. Zuerst war die Konsistenz super, aber nach 2-3 Tagen begann alles zu gären und zog wieder Wasser. Dafür nie Probleme mit Schimmel. Mein Rezept war auch immer genügend Fliegen in den Ansatz zu tun und dann gegebenenfalls die Maden auf 2 Gläser zu verteilen.

Nun habe ich die perfekte Konsistenz. Wenn ich ein Glas offen stehenlasse ohne Fliegen drin: auch keine Probleme mit Schimmel.
              Aber das Glas mit den Fliegen drin und einem Deckel aus feiner Gaze drauf => Schimmel.
              Das geht natürlich nicht => weiterexperimentieren mit Nipagin

danke trotzdem für Deinen Tipp und schönen Abend.
              gruss
              Moritz

Kommentar

Moin,

hmm ein interessantes Problem. Ich würde in diesem Fall versuchen, den Besatz zu erhöhen. Falls es daran nicht liegt, würde ich für eine bessere Durchlüftung der Zuchtbehälter sorgen.

Wie sind denn die Bestandteile des Breis ?

MfG

Paul

Kommentar

Lädt...
                X