Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Vielzitzennachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Vielzitzennachwuchs

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich halte meine Futtermäuse(Vielzitzen) draussen in einem Gartenhaus (Frostfrei).
    Nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert das der Nachwuchs innerhalb von 24 Std. verstirbt? Die Mäuse liegen zwar auf den Babys aber säugen sie anscheinend nicht.
    Kann es sein das die Mäusemutter bei diesen Temperaturen keine Milch produziert?
    Habe sonst nur normale Mäuse nachgezogen, bei denen tritt dieses Problem nicht auf!
    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

  • #2
    Re: Problem mit Vielzitzennachwuchs

    Da Vielzitzenmäuse aus Afrika kommen, brauchen sie konstante Temperaturen von etwa 20 bis 25 Grad. Ist es viel Kälter, erfrieren entweder die Jungen oder bei den Alttieren setzt der Mutterinstinkt aus, was heisst, dass sie sich nicht mehr um die Jungen kümmern. An der Milchproduktion sollte es eigentlich nicht liegen. Aber wieso hältst du die im Gartenhaus? Die haben so wenig Geruch, dass die nicht mal in der Wohnung stören.
    Greetz Elias

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Vielzitzennachwuchs

      Das sie erfrieren kann ich mir nicht vorstellen da die Altmäuse sie wärmen.
      Das es afrikanische Wildmäuse sind ist mir bekannt. Daher bin ich davon ausgegangen das sie sich in den Wintermonaten garnicht fortpflanzen. Das mit dem Mutterinstinkt scheint mir eine Möglichkeit.
      Würde sie gerne im Haus halten dieses ist aber durch eine Allergie meiner Frau leider nicht möglich.

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit Vielzitzennachwuchs

        Im natürlichen Verbreitungsgebiet ist es das ganze Jahr nahezu gleich warm, weshalb sie keinen sehr ausgeprägten Jahresrhythmus haben, =das ganze Jahr Nachwuchs.

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit Vielzitzennachwuchs

          Hallo!
          ich halte meine Vielzitzenmäuse momentan im Keller, ist unbeheizt; habe gerade mal die Temperatur gemessen: 17 Grad (gegen 17.00 Uhr). Mein Paar hat seit ca. 2 Wochen wieder Junge, die ganz normal aufgezogen werden....
          Gruss
          Sebastian

          Kommentar

          Lädt...
          X