Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische Zwergschaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afrikanische Zwergschaben

Habe auf einer Terra-Börse „kleine“ Futtertiere für meine Coleonyx-Jungtiere gesucht und diese Zwergschaben mitgebracht.
    Kennt jemand diese Art bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Futtertieren gesammelt?
    Es handelt sich lt. Verkäufer um eine kleine bis 15 mm groß werdende afrikanische Schabenart (unter: Afrikanischer Zwergschabe habe ich im Internet nichts gefunden – bisher noch eine unbeschriebene Gattung??)

Bild 1: Sammelsurium“ auf einem Rindenstück“
    Bild 2: meiner Vermutung nach hat sich diese Schabe gerade gehäutet
    Bild 3: „von „Mini“ – über „Mittel“ - bis „Groß“
    MINI-Nachwuchs (im Bild links neben Adulti und unterhalb von "Halbwüchsig")
    KarHeiWer

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Afrikanische Zwergschabe 21.04.2017.jpg Ansichten: 1 Größe: 126,3 KB ID: 1222436Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Afrikanische Zwergschabe Häutung.jpg Ansichten: 1 Größe: 91,1 KB ID: 1222437Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Afrikanische Zwergschabe.jpg Ansichten: 1 Größe: 96,4 KB ID: 1222438
    Zuletzt geändert von KarHeiWer; 21.04.2017, 13:27.

Ergänzung:

Habe im Netz doch noch eine genauere Bezeichnung gefunden:
    Kenianische Zwergschabe (Blaberidae spec. Kenya)
    KarHeiWer

Kommentar

Das Wintier ist aber keine neugeborene Schabe, sondern ein Springschwanz

Ansonsten sage ich mal ohne Gewähr, es könnte sich um Paraplecta parva handeln.

Viele Grüße

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 22.04.2017, 11:16.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Diese sog. Kenianische Zwergschabe (Blaberidae spec. Kenya) wird häufig als Futtertier angeboten. Ich habe sie damals für meine Zwerggeckos gezüchtet und besonders die braunen Larvenstadien waren als Futter sehr begehrt. Auf deinen Fotos sind nur Larvenstadien abgebildet, die Adulti sind tiefschwarz. Die Zucht ist denkbar einfach, jedoch dauert es, bis ein Ansatz eine nennenswerte Menge an Futtertieren produziert. Bei mir waren es 6 Monate - bei einem eher kleinen Ansatz mit ca. 20 Adulti. Haltung in der üblichen IKEA-Box (30cm) auf feuchtem Kokoshumus mit Eierpappen als Versteckmöglichkeit bei 26°C. An der Unterseite von ausgebrachten und regelmäßig befeuchteten Weißholzstücken sammeln sich die Larven in allen Stadien und können bequem "geerntet" werden. Männchen und Weibchen können gut unterschieden werden (Weibchen sind deutlich massiger), man sollte niemals adulte Weibchen verfüttern, sondern nur ab und zu die überzähligen Männchen, dann läuft die Zucht bald rasant an.
        Zuletzt geändert von Jensli67; 25.04.2017, 10:32.

Kommentar

Bei der Blaberidae sp. "Kenya" / "Kenya, Road Mara-Narok" soll es sich um Paraplecta minutissima handeln.

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
            Bei der Blaberidae sp. "Kenya" / "Kenya, Road Mara-Narok" soll es sich um Paraplecta minutissima handeln.
            Sicher ist auch das nicht. In einer Forendebatte (facebook: Cockroach Species File) vom Januar 2017 ist dazu zu lesen:

" A friend of mine believes that they are P. minutissima due to the morphology of tegmina, and after looking at the pic of parva I'm quite confident that my friend is correct on this matter"

Dem widerspricht folgender Teilnehmer: "Good description female for Paraplecta minutissima (Shelford, 1908). Male out of key males Paraplecta in L.M.Roth 1995"

Ingo möchte ich folgendes Zitat aus dieser Debatte widmen: "Not sure who came up with the idea that these are P. parva, but they are certainly not parva."

https://youtu.be/MYlDcr6mPQ8
            Zuletzt geändert von Jensli67; 27.04.2017, 14:14.

Kommentar

Na ja....aber wenn ich immerhin mit Paraplecta richtig lag, freut mich das schon genug.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Uraltfaden hier, ich frische den mal auf
                Hab irgendwo gelesen, Männchen hätten Flügel, was wohl Quatsch ist, alle meine Schaben haben keine.
                An anderer Stelle las ich, man könnte Männchen und Weibchen anhand der Form auseinanderhalten, Weibchen seien fülliger. Die Unterscheidung hier finde ich etwas wage.

Meine Zucht fängt gerade erst an anzulaufen, hoffe in 2-3 Monaten auf eine pralle Zuchtbox. Dann möchte Ich vorzugsweise Männchen verfüttern.
                Gibt es eine Möglichkeit der Unterscheidung? Die Schaben sind meines Wissens ja ovovipar. Ziehen die Weibchen die Oottheken eigentlich unter den Panzer oder tragen die die unter diesem, so daß er (theoretisch) sichtbar ist!?

Kommentar

Lädt...
                X