Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Heimchenbox - nun eine kleine Fliegenplage im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegen in Heimchenbox - nun eine kleine Fliegenplage im Terrarium

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 5 Tagen beim Dehner 40 mittlere Grillen für meine Leopardgeckos gekauft.

    Ich schütte die gesamte Box immer in das Terrarium.
    Dieses Mal habe ich sofort gemerkt, dass ein paar Fliegen mit in der Box waren.
    Sahen wie Fruchtfliegen aus.

    Jetzt, 5 Tage später, krabbeln sie überall im Terrarium rum und fliegen auch teilweise in der Wohnung rum. Auch wenn ich sie wegsauge o.Ä., kommen sie über Nacht immer wieder in noch größerer Menge. Eine Fruchtfliegenfalle mit Essig hilft auch nur mäßig.


    Was sind denn das für Fliegen und wie bekomme ich sie weg ? Hat da jemand Ahnung ?

    Ich habe hier mal ein kleines Video von den Biestern gemacht:
    https://www.dropbox.com/s/lm9facgwsf...94620.mp4?dl=0


    Danke im Voraus.

    Gruß
    janolis

  • #2
    Herzlichen Glückwunsch, sind Buckelfliegen.

    Der herzliche Glückwunsch war ironisch. Ist eine der schlimmsten Pestilenzen von der man als Terrarianer heimgesucht werden kann, vor allem wenn man Feuchtterrarien/Wirbellose hat. Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden.

    Sofortmaßnahme: Leere Heimchenbox nehmen, in den Deckel ein ca. fünfmarkstückgrosses Loch schneiden, ein stück Fisch in die Box legen, dann einen dieser langen Fliegenfängerstreifen zusammenknüllen in die Box legen, Deckel drauf, hoffen dass man der Plage noch Herr wird.

    Dann natürlich dem Dehner Bescheid geben, was sie da für einen Schrott verkaufen (ich glaube ich weiss sogar welcher Grillen"hersteller" das ist, hab die Viecher nämlich selbst so bei mir damals eingeschleppt, sind auch oft andere nette "Überraschungen" drinnen gewesen, von seltsamen Jagdspinnen über Silberfischchen bis Speckkäfer war alles dabei)
    und bis sich Besserung einstellt sich eine andere Futtertierquelle suchen (ohne hier Werbung machen zu wollen, eine gewiße Firma die gerne Comicinkarnationen der Futterinsekten auf ihre Dosendeckel druckt war bis jetzt immer frei von Ungeziefer)

    Falls du Feuchtterrarien hast, weisse Asseln und Springschwänze einsetzen, die vertilgen Futterreste meist bevor die Fliegen sie heimsuchen.

    Kommentar


    • #3
      Ich danke Dir für deine schnelle Antwort.
      Als ich die gelesen habe war ich gerade im DM und habe mir gleich mal ein paar verschiedenen Klebefallen mitgenommen.

      Bevor ich deine Methode aber ausprobiert habe, dachte ich mir ich muss sie alle auf einmal killen, sonst wird mein Problem nur noch größer.
      Also habe ich die Geckos raus genommen, heißes Wasser mit Essig aufgekocht und das gesamte Becken mit kochendem Wasser gespült.
      Die restlichen Fliegen habe ich noch mit nem "Flammenwerfer" gekillt.
      Die Einrichtung wurde dann mit Essigreiniger gereinigt und die Erde landete auf dem Müll.

      Jetzt sind die Geckos ohne Erde wieder im Becken und die Fallen hängen rund ums Terrarium.

      Bisher sind alle Fliegen verschwunden. Ich hoffe ich habe es noch rechtzeitig geschafft. Ich werde mich aber auf jeden Fall beim Dehner beschweren. Ich war jetzt 2 Stunden beschäftigt.

      Danke dir nochmal.

      Gruß
      janolis

      Kommentar

      Lädt...
      X