Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
zur Heimchenzucht empfehle ich Dir, aus dem von Aturus angeführten Grund, ein Kunststoffterrarium (Faunabox) zu verwenden. Diese Behälter sind so glattwandig, dass Heimchen nicht daran hochklettern können. Alternativ (und preisgünstig) tut es aber auch ein 10 l Plastikeimer mit gut schliessendem Deckel (frag mal in der Frittenschmiede Deines Vertrauens nach leeren Mayo- oder Ketchupeimern). In den Deckel schneidest Du eine möglichst grosse Öffnung, etwa 4 - 5 cm Rand sollten aber stehenbleiben. Ein passendes Stück Drahtgaze kannst Du mit einer Heissklebe-Pistole aufkleben. Dieser Behälter besitzt zwar keine allzu grosse Grundfläche, kostet dafür aber auch nichts und aufgrund seiner Höhe springen Dir die Futtertiere auch nicht bei jedem Öffnen direkt heraus.
Zur Trinkwasserversorgung von Heimchen und Grillen haben sich Trinkwasserspender für Vogelkäfige bewährt, die Halterung lässt sich in die meisten Behälter problemlos einkleben, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ein kleines Stückchen Schwamm, das die Trinköffnung bis knapp unter den Rand füllt verhindert ein Ertrinken der Insekten, sollte aber aus hygienischen Gründen regelmässig durch ein frisches ersetzt werden.
Kommentar