Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Marienkäferlarven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Marienkäferlarven

Hallo,
    Ich möchte mir Marienkäferlarven holen um diese groß zu ziehen und zu verfüttern. Mein Chamäleon frisst nur selbsgefangenes (auch nix im Becher) daher suche ich immer Insekten die frei ins Terrarium gelassen werden können und sich sich nicht vergraben. Da er im Sommer ganz wild auf Marienkäfer war, wollte ich diese nun selbst hochziehen. Leider finde ich keine Infos wie ich die Laven gut füttern kann.
    Ich dachte an Blütenpollen, Fischfutterflocken und gemahlene Bachflohkrebse. Dazu Basilikum und andere Kräuter.
    Für die fertigen Käfer hatte ich Bugfeedgel geholt.

Habt ihr da noch Tips?

Schau doch mal in Wikipedia... ;-) Die Larven fressen normalerweise Läuse.
    Viel Erfolg bei der Läusezucht! ;-)

Kommentar

Ja nun die kann ich natürlich nicht bieten, ist mir schon klar. Es soll spezielles Futter geben aber nirgends sind die Inhaltsstoffe erklärt

Kommentar

Hi,

Blattlauszuchten gibt es zu kaufen. Schau mal bei den diversen Futterinsektenlieferanten im Internet nach "Erbsenblattläusen" (vor allem bei solche, die Futterinsekten für Frösche anbieten) - Die Zuchten kann man durchaus auch wieterführen. Theoretisch auch direkt im Terrarium Dienes Erdlöwen-Tierchens.
        Wenn Du die allerdings frei in Dein Terrarium entlässt und Du hast Pflanzen darin, die empfindlich auf Blattlausbefall reagieren, kann das schon nervig werden.

Kommentar

Hallo,

vielleicht helfen Dir auch folgende Links; man kann Marienkäferlarven anscheinend auch auf Futterbrei großziehen, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert:

Kommentar

Hui vielen Dank. Da ich ungern auch noch Läuse züchten möchte und eigentlich auch nichts an Fertigmischungen verfüttern möchte, was ich nicht kenne (also ohne Zutatenangabe) ist das Rezept perfekt.
            Die Konservierungsmittel lasse ich weg und das agar-agar auch da ich die Masse wohl tiefgefriere und als aufgetauten Brei anbieten werde. An Sojamehl und Blütenpollen komme ich problemlos ran (Sojabohnen wären schwieriger).
            Mal sehen was daraus wird.

Kommentar

Lädt...
            X