Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht Ofenfische:Rahmenbedingungen + Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht Ofenfische:Rahmenbedingungen + Technik

Hallo,

ich will nun endlich die große Zuchtbox für die Ofenfische realisieren.

Ich dachte an eine Box aus Styrodur mit 5cm Stärke, welche ein lichtes Innenmaß von 90x50x50 aufweist. Auf den Boden kommt eine Blechplatte und auf diese ein Heizkabel. Das Heizkabel möchte ich zur Wärmespeicherung in Blähton (5cm Höhe) einbetten. Auf diese Schicht soll ein Aquarium von 80x40x40cm. Dieses hätte dann noch Luft an den Seiten von 5cm. Diese Lücken will ich ebenfalls mit Blähton auffüllen. In Summe kommen da gut 70L Blähton rein.

Auf das Aquarium käme ein Glasdeckel mit 3 Bohrungen (8-10cm), welche mit Gaze abgedeckt werden. Obenauf dann ein Styrodurdeckel mit mehreren Bohrungen.

Meine Fragen.

1) Welche Zuchttemperatur soll ich anstreben, um den Ertrag zu maximieren? Ich wollte die Temperatur zwischen 35 u. gut 40 Grad schwanken lassen. Bei 35 Grad Heizung an, bei
    etwa 42 Grad aus. Nachts wollte ich für einige Stunden die Heizung ganz auslassen. Passt dieser Temperaturbereich ... höher ... niedriger?
    2) Welches Heizkabel bringt mir genügend Temperatur? Die müssten doch eigentlich alle nur handwarm für den eigentlichen Zweck werden?
    3) Welche Steuerung könnt Ihr für den o.g. Ansatz empfehlen?
    4) Optimierungspotential? Nur her damit. Wie seht Ihr den Luftaustausch? Kommt ja nur durch die Deckelöffnung.

Ich kann keine allzu großen Öffnungen zum Luftaustausch anbringen, da ich die Box im kalten Keller aufstellen muss ... Platzgründe. Daher auch die Einbettung in Styrodur und Wärmespeicher.

Der Erstbesatz der Zucht sollen ca. 300 Gramm Ofenfische sein. Das lasse ich dann 6 Monate reifen Ziel ist, aus der Zucht wöchentlich ca. 200ml zu entnehmen.

So, ich hoffe auf Eure Kritik.

Beste Grüße

Mike

Temperatur geht bei mir im Sommer bis 50Grad max. hoch, das Mittel tagsüber ist 40 Grad
    Mit Belüftungsgröße vs der Öffnung der Luftbefeuchter soweit try&error anpassen, daß kein Schwitzwasser entsteht, sonst schimmelt und die Fischchen ertrinken
    Ich glaube, wir hatten Kontakt wegen einem größeren Zuchtansatz
    Wie ist denn Dein Vorhaben mittlerweile gediehen?

Kommentar

Lädt...
    X