Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ernte" von weissen Asseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Ernte" von weissen Asseln

    Hallo,
    ich habe mir für mein neu einzurichtendes Regenwald-Terrarium vorsorglich einen Zuchtansatz weisser Asseln besorgt (kerf.de); sozusagen als Müllabfuhr. Wie kann ich die Tierchen denn "ernten" ? Schwimmen die, wie Springschwänze, auf, wenn man sie samt Substrat (ungedüngte Blumenerde) ins Wasser schüttet ? Ich will sie halt nicht gleich ersäufen; gibts da einen Trick ? Der mit dem Korkstück, unter dem sie sich sammeln, klappt übrigens nicht; klebt höchstens 'mal eine 'drunter
    Gruss
    Sven

  • #2
    Re: "Ernte" von weissen Asseln

    Hallo Sven,

    dann leg doch einfach 'ne Scheibe Apfel oder Kartoffel rein, da sammeln sie sich ganz bestimmt drunter. Eigentlich sammeln sie sich unter allem, was sie fressen können.

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re:

      Hallo Sven,

      mit Karotte funktioniert es auch ganz gut. Oder etwas Fischfutter ausstreuen und dann die angesammelten Asseln mit der umgebenden Erde ausheben. Man kann auf das Fischfutter auch eine Korkplatte legen, dann kommt man ihrer Lichtscheuheit etwas entgegen.

      Viele Grüße,
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: "Ernte" von weissen Asseln

        Moin,


        wenn die Asseln als "Müllabfuhr" gedacht sind, versteh ich nicht so ganz, warum sie "geerntet" werden sollen. Das wäre doch ein bissi kontraproduktiv, oder????
        Also ich kipp die gekauften Dosen mit Asseln immer komplett in die Terrarien......und dann lass ich die Tierchen mal machen!


        Grüße,
        Claire

        [Editiert von snafu am 27-01-2004 um 15:37 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: "Ernte" von weissen Asseln

          snafu schrieb:
          Moin,


          wenn die Asseln als "Müllabfuhr" gedacht sind, versteh ich nicht so ganz, warum sie "geerntet" werden sollen. Das wäre doch ein bissi kontraproduktiv, oder????
          Also ich kipp die gekauften Dosen mit Asseln immer komplett in die Terrarien......und dann lass ich die Tierchen mal machen!


          Grüße,
          Claire

          [Editiert von snafu am 27-01-2004 um 15:37 GMT]

          Ich nehme mal an, dass immer nur ein paar aus der Dose ins Terrarim kommen sollen, ohne eben das Ganze Substrat dabei mit ins Terrarium zu geben.
          Grüße
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

          [Ehemals Alan Grant]

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Re:

            hmmm...so rum versteh ich es ja auch nicht ;-)
            Warum noch welche in der Dose lassen und von Zeit zu Zeit ein paar ins Terrarium überführen? Wenn die Tiere in der Dose sitzen, dann können sie doch nicht im Terrarium reinemachen....

            Vielleicht hat Sven Angst vor dem Substrat, in dem die Asseln geliefert werden??
            Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

            Grüße,
            Claire

            [Editiert von snafu am 30-01-2004 um 16:57 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re:

              Da fällt mir auch eine Frage ein, die das Thema ansatzweise betrifft:

              Hat irgendjemand von Euch eine Faustformel, wieviel Dosen pro Kubikmeter als Erstbesatz nötig sind?
              Ich habe nämlich eine Substratschicht von:

              50cm (T) * 6cm (H) * 150cm (L)

              Und möchte eine ausgewogene Dichte von Asseln im Substrat haben.

              Uli.

              Kommentar


              • #8
                Re:

                Hallo,
                fände es auch sehr interessant eine Methode zum *abernten von weißen Asseln* zu bekommen / entdecken/ entwickeln. Bei mir wohnen und vermehren sich die Asseln bei den grünen Schaben im Zuchtbehälter, nur ist das Substrat durch die Schaben arg *verschabt*, so dass ich gerne nur reine Asseln entnehmen möchte. Die Futtermethode klappt nicht so gut.
                Hat denn vielleicht jemand die Schwimmmethode schon ausprobiert?

                MFG
                Carola

                Kommentar


                • #9
                  Re: "Ernte" von weissen Asseln

                  Hi @all!

                  Weiße Asseln sammeln sich gerne unter feuchter Baumrinde, während grüne Schaben eher Eierkartons favorisieren.

                  Trotzdem kann man sicherlich nicht ausschließen, daß sich beim Asselernten auch Larven der Schaben einschleichen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X