Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben für Bartagamen

Guten Tag.

Ich habe mir üerlegt das ich eine kleine Schabenzucht anfangen möchte.Allerdings habe ich bestimmt fast alle beiträge zu schaben hier im Forum gelesen...und bin jetzt doch etwas verwirt! Ich halte zur zeit 3 Bartagamen ( noch sehr jung ca. 3,5 monate alt)! Da die kleinen jetzt schon sehr viel fressen habe ich mir gedacht jetzt schon mal eine Schabenzucht zu beginnen , damit die Tiere wenn sie größer sind die Schaben fressen können. Jetzt habe ich aber in keinster weise eine vorstellung wieviele schaben ich für eine Aufzucht brauche... Auch die größe eines passenden Behälters habe ich noch nicht gefunden....Ich möchte einfach nur gerne wissen wieviele mänliche und weibliche Schaben ich benötige um eine kleine zucht zu beginnen.Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten

MFG Rumpel

[Editiert von rumpel am 27-01-2004 um 15:51 GMT]

Re: Schaben für Bartagamen

Hm ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an, wie schnell es richtig gut laufen soll (je mehr desto schneller). Wenn Du ca. 35-50 ausgewachsene Schaben (davon ca. 8-12 Männchen) kaufst, solltest Du eigentlich recht zügig 'nen Haufen Nachwuchs bekommen. Sobald es so weit ist, kannst Du ja einen Teil der ausgewachsenen Tiere verfüttern.
    Argentinische Schaben brauchen ca. 4-6 Monate, bis sie geschlechtsreif sind und sollten bei etwa 27-30°C (nicht viel wärmer!) gehalten werden. Sehr robust und pflegeleicht.

Behälter? Hm .. nimm für den Anfang entweder eine dieser "Faunaboxen" (Mini-Plastik-Terrarium mit Tragegriff ) in min. 20x30cm Grundfläche würde ich mal sagen. Wenn Du direkt in größeren Dimensionen denken willst, geh in den Baumarkt und kaufe Plastik-Aufbewahrungsboxen, die keine rauhen Wände haben. Im Prinzip ist die Grundfläche wurscht, früher oder später ist eh alles voller Schaben

Kommentar

Re: Schaben für Bartagamen

okay Ich bedanke mich für die guten Tips.. und werde das jetzt mal versuchen..aber ich denke ich bekomme das schon ganz gut hin
      MFG Rumpel

Kommentar

Lädt...
      X