Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Grüne Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Grüne Schaben

Ich möchte eventuell Panchlora nivea für meine Bombina orientalis züchten.

Wie groß muss das Terrarium sein?

ich habe eine Faunabox 20x10x15 wie viele kann ich darin halten/züchten???

Kann man Panchlora nivea auch paarweise in Heimchendosen halten (mit entsprechendem Substrat)???

Danke

Sorry wegen den vielen Fragen!

Re: Terrarium für Grüne Schaben

Hi Philip!

P. nivea sind ja, wie Du vielleicht weißt, nicht sonderlich vermehrungsfreudig und als Futtertiere nicht einfach zu handhaben. Ich habe meine Tiere auch zunächst als Futter für mein Chamaeleon gezüchtet, aber nach den ersten Verfütterungsversuchen der Imagos habe ich davon Abstand gehalten. Die Tiere sind äußerst flugfähig und flugfreudig und verstecken sich ziemlich schnell im Terrarium. Der Versuch, die Imagos in einem Gefäß, bei welchem der Rand mit Vaseline "ausbruchsicher" gemacht wurde, schlug fehl.

Mein Zuchtboxen sind etwa 35x20x15 Zentimeter groß. Die Vermehrung findet derzeit unkontrolliert statt, d.h. die Besatzdichte wird zwar von mir kontrolliert, aber ich setze im Moment keine Tiere um. Zwar geht eine klitzekleine Zucht auch in einer Heimchendose, aber die Tiere werden ab einem unbestimmten Besatz nicht mehr so produktiv sein, wie in einem ausreichend großen Behälter.

Hast Du denn schon einen Zuchstamm?

Kommentar

Ich habe noch keinen "Zuchtstamm"!

Also ich würde die dann nur als Zusatzfutter züchten da ich meistens mit Grillen füttere!
      Außerdem finde ich sie sehr schön !

Wie viele sollte ich mir zur Zucht kaufen?

Wie viele kann ich in die Faunabox stecken?

Kann ich pro Heimchendose ein Pärchen reinsetzen?

ich glaube mit den Heimchen dosen ist sehr praktisch, da ich die geschlüften dann sofort ins Unken-Terrarium "schütten" kann und nicht aus dem Terrarium fangen muss!?

Ich habe gehört, dass die Larven während der Ablage des Ootheks schlüpfen bzw. kurz danach! stimmt das?

Kommentar

Hallo philipp. Abgesehen davon, dass es sicherlich schöne Tiere sind, würde ich vorschlagen, auch andere Schabenarten in Betracht zu ziehen. Es gibt in dieser Größe sicher noch andere, die nicht so ausbruchs- und flugfreudig sind und sich dafür einfacher vermehren als die Grünen. Shelfordella tartara werden zum Beispiel auch nicht sehr groß und sind auch schön weichschalig. Fliegen und Glasklettern können sie nicht. Und wenn Du Dich an ein paar Schabenzüchter wendest, bekommst Du sicherlich noch ein paar andere Arten empfohlen.

Ich will dir die Tiere nicht ausreden, sondern nur auf andere Möglichkeiten hinweisen. Wenn Du die grünen definitiv züchten magst, ignorier' einfach meinen Beitrag.

Kommentar

Danke für den Tip!

Aber ich möchte wenn überhaupt Grüne Schaben haben!

Und auch nur dann wenn man sie in Heimchendosen halten kann! Also 1,1 in einer Dose.

Kann man das machen?

DANKE

Kommentar

Hi Philip!

Selbstverständlich kannst Du 1,1 in einer Dose halten und irgendwann wird sich dann auch Nachwuchs einstellen. Aber bei einer so geringen Menge wirst Du lange warten müssen, bis Du Adultis (?) oder Larven verfüttern kannst, wenn Du nicht die Vermehrung beeinflussen willst.

Du weißt ja sicherlich, daß die Tiere feuchtes Substrat brauchen, was ruhig einige Zentimeter hoch sein darf? Darin verstecken sich tagsüber die Larven. Diese zu "fangen" gestaltet sich einigermaßen schwierig. Zwar habe ich in meinen Zuchtboxen Eierkartons, aber so richtig gut dosieren läßt sich das Herausklopfen nicht wirklich.

Kommentar

Ich glaube ich kann kleine verfüttern!

Meine Unken mögen lieber kleine Insekten als zu große!

Danke nochmal...

Mal schauen vielleicht kauf ich mir dann bei der nächsten Gelegenheit welche!

Wie viele sollte man nehmen? 2 Paare???

ciao

Kommentar

Hi Philip!

Meld´ Dich doch mal bei mir- ich kann Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Kommentar

Lädt...
                X