Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Argentinische Schaben

Hi,

ich habe heute mal wieder meine Schaben sortiert. Dabei ist mir bei aufgefallen, dass einige Schaben, ca. 1-2cm groß, rötlich schimmern. Ich meine keinen roten Panzer. Das Rote kam von innen und hat sozusagen durch den gräulichen Panzer geschimmert. Hat Jemand eine Erklärung?

Gruß

Mario

Re: Argentinische Schaben

Zuviel Möhre gefressen? Nach Häutung noch nicht ausgehärtet (quasi so hellbraungrau)? Farbmutation? Ich tippe mal am ehesten aufs Futter.

Gruß Henning

Kommentar

Re: Re: Argentinische Schaben

Hallo,

kann sein, dass es am Futter liegt. Möhren bekommen die Schaben meistens. Hat noch Jemand eine Idee?

Gruß

Mario

Kommentar

Hallo Mario,

wie sehen tote vertrocknete Tiere innen aus? Hast Du mal eins aufgebrochen - ist es innen weinrot bis teilweise fast schon pink?
        Riecht die Zucht etwas eigenartig, irgendwie süßlich?

viele Grüße,
        Martin

Kommentar

Bä! Was wäre das denn? Sei nicht so geheimnisvoll Es ist immer interessant, was bei Schabenzucht theoretisch schief gehen kann.
          Gruß, Henning

[Editiert von -Henning- am 11-02-2004 um 11:51 GMT]

Kommentar

@Martin:

Gibt es bei Schaben auch den Pilz "Torulopsis", der bei Heuschrecken, die zu feucht gefüttert werden, auftritt?

Kommentar

Hallo,

also riechen tut die Zucht gar nicht. Die Schaben vertrocknen, wenn Sie gestorben sind. Ein Pilz???

Gruß

Mario

Kommentar

Hallo uropogo,

will mir auch eine Zucht dieser Schabenart anlegen. Muss ich denn in den Deckel der Plastikbox Löcher reinschneiden und mit Metallgaze verlöten, oder reicht es wenn ich kleine Löcher reinbohre? Die geschlüpften Larven sind doch schon ca 5mm gross?

Da fällt mir noch was ein, reicht es die Schaben bei Zimmertemperatur zu züchten? Die Zucht soll ja auch so laufen, nur eben nicht so stark. Habe mir 60 Tiere bestellt. Brauche ja keine unmengen, habe ja noch anderes Futter zur Hand. Naja ich werde es ja sehen...
                Danke, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 15-02-2004 um 18:36 GMT]

Kommentar

Hallo !

Also wenn deine Wände glatt und hoch genug sind brauchst du eigentlich gar keinen Deckel...
                  Meine Schaben vermehren sich bei 28 Grad super, viel kälter sollte es aber auch nicht werden.Wenn Zimmertemperatur ca. 20 Grad bedeutet ist das denk ich zu wenig.
                  Wieviele Männchen\Weibchen sind denn bei den 60 dabei?Haste 10 Männchen und rest Weibchen kannst dich in 3-4 Monaten schon mal auf "Unmengen" einstellen...

Gruss,
                  Niko

[Editiert von Nikolai am 17-02-2004 um 08:40 GMT]

[Editiert von Nikolai am 03-03-2004 um 10:19 GMT]

Kommentar

Nikolai schrieb:
                    Wieviele Männchen\Weibchen sind denn bei den 60 dabei?Haste 10 Männchen und rest Weibchen kannst dich in 3-4 Monaten schon mal auf "Unmengen" einstellen...
                    Hi Nikolai,

leider musste ich feststellen, daß überhaup kein Männchen dabei ist, also die geflügelten Exemplare. Warum auch, sonst würde der Verkäufer arm werden...
                    Oder kann es sein das eines der Weibchen Eier mit sich rumträgt?
                    Kannst Du mir nicht zufällig, oder ein anderer Teilnehmer, ein oder zwei Männchen der argentinischen Schabe zuschicken??? Das Problem liegt darin daß ich sie höchstens stüchchenweise verfüttern kann. Wollte eigentlich meiner Wsk. jungtiere anbieten, das sie ja noch klein ist, und die alten als Zuchttiere "missrauchen"...
                    Wo steht denn Deine Zucht, damit du auf 28°C kommst?

Fragende Grüsse, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 17-02-2004 um 19:02 GMT]

Kommentar

MoinMoin !
                      Also frag doch mal deinen Händler nach Männchen, ein guter Händler gibt dir welche !! Aber zur Not würd ich dir was schicken...
                      Klar kann eines der Weibchen Eier haben, das hilft dir auf die Dauer aber nich wirklich,weil es dann ja ewig dauert bist du Nachwuchs hast.
                      Hab ne kleine Faunabox auf dem Terrarium stehen, dadurch immer gute Temperatur.

Niko

Kommentar

Kann es sein, daß Deine Schaben einfach noch nicht ausgewachsen sind?
                        Normalerweise gibt jeder Züchter nämlich lieber in der Regel die in Überzahl vorhandenen Männchen als wertvolle Zuchtweibchen ab.
                        Weibchen glänzen nach der Reifehäutung wie gelackt, wogegen Nymphen eher stumpf wirken.
                        Männliche Nymphen haben natürlich noch keine Flügel.
                        Man erkennt sie aber dennoch bereits an den nicht verwachsenen letzten unteren Abdomensegmenten.

gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo:
                          Wie lange fütterst du schon mit Schaben?
                          Gibst du zusätzlich noch viele andere Insekten?
                          Ist es unbedenklich Blaptica dubia über lange Sicht(Jahre) als Hauptfutter(tierisch) für Pogona vitticeps zu nutzen ?
                          Habe jetzt seit Monaten keine Probleme, würde aber gerne Erfahrungsberichte lesen !
                          Hat jemand eine tolles "Allround-Futter" für Schaben ?
                          Bin von natur aus faul, möchte meinen Pogonas aber nur gut "geladene" Insekten geben.Womit kann ich mir das abendliche zusammenstellen eines 2-3-Gänge-Menues für Schaben ersparen ??
                          Füttere im Moment Obst,Gemüse,Brot,Katzenpellets und Grillenfutter.

Niko

Kommentar

Hi Nikolai,

Schaben verfüttere ich seit etwa 10-12 Jahren.
                            In größerer Menge aber erst seit etwa zwei Jahren, da erst seitdem die eigenen Zuchten (4 Arten) laufen.
                            Je nach Tierart verfüttere ich derzeit zwischen 10 und 80 % Schaben. Im Sommerhalbjahr aber generell weniger, da dann viel Freilandfutter hinzukommt.
                            Generell bemühe ich mich, allen Echsen mindestens drei verschiedene Futtertierarten (soll aber nicht heißen, einfach drei Schabenarten ) regelmäßig im Wechsel zu geben.
                            Trotzdem habe ich auch schon Phelsuma mad. grandis, Basiliscus plumifrons, Gekko gecko und (weniger lang) Timon lepidus von Schlupf bis Geschlechtsreife mit weit überwiegendem Schabenanteil in der Nahrung aufgezogen, ohne irgendwelche Nachteile festgestellt zu haben.
                            Seither verwende ich Schabenbabies sehr viel zur Aufzucht. Derzeit gehen jede Woche hunderte von Winzschaben dabei in Echsenwachstum über

Mein derzeitiges Schabenfutterrezept:
                            Auf 5 kg Kaninchenpellets (20% Protein) kommt 1 kg Katzentrockenfutter und 800 g Milchpulver. Das ganze wird gut gemischt, trocken und verschlossen gelagert und dient als Grundfutter.
                            Zusätzlich erhalten alle Schaben einmal wöchentlich Apfelstücke und geraspelte Möhre.
                            Im Sommer gibts weniger von alldem und bis zu 70% Wiesenkräuter. Vot allem im Sommer gebe ich auch Hundefeuchtfutter oder Quark.
                            Dazu lege ich einfach eine geöffnete Dose in die Zuchtkästen. Die Schaben fressen die fein säuberlich auf.
                            Im Winter tue ich das nur dann, wenn ich feststelle, daß bei einigen Schaben die Flügel beginnen, angefressen auszusehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo !
                              Will Schaben jetzt auf jeden Fall dauerhaft züchten, bin ein echter Fan geworden !
                              Hätte nie gedacht das Schaben ein so toll zu pflegendes und einfaches Futter sind.
                              Sind Schlupfraten und Wachstum bei den Blapticas eigentlich Temperaturabhängig ?
                              Meine Schaben fressen nie auf, sind immer Reste in der Futterschale !!Aber ich bin auch ein grosszügiger Wirt....

Niko

PS; Konnte vor kurzem beobachten wie ein Schabenweibchen ein Eipaket gelegt hat .
                              Das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert und das Weibchen ist dazu am Tag an die Oberfläche des Einstreus gekommen, was die ja normal nicht tun.War echt interessant, vor allem war das Eipaket echt gross,kein Wunder das es so lange gedauert hat.

Kommentar

Lädt...
                              X