Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Argentinische Schaben

Schaben sind wirklich super-Futtertiere. B.Dubia sind auch von der Haltung her (von meinen Erfahrungen bisher) die anspruchslosesten. Bei mir sterben an sichtbaren Todesfällen (vielleicht gehen ab und zu ein paar babys ein) 99% an Altersschwäche würde ich mal sagen. Heimchen sind fast ganz aus unserem Haushalt verschwunden (nervige kleine Ausbüx-Springviecher ). Ansonsten gibt es schon gemischtes Futter bei uns. Heuschrecken, Steppengrillen, 2Fleckgrillen, Zoophobas, ab und zu Wachsmottenlarven und die Motten selber und bald werde ich auch mal wieder zum Anglerladen gehen und Fliegenmaden holen. Fliegen füttern ist echt ein Schauspiel!
    Ich denke, wenn man die Schaben gut und abwechslungsreich ernährt, sind sie nicht schlechter als Futter geeignet als andere Tiere. Im Buch von Peter Müller "Die Bartagame" wird auf hohen Fettgehalt hingewiesen, was allerdings nicht näher erklärt wird und ich auch sonst nirgends belegt gefunden habe. Würde mich aber auch immer mehr wegen Informationssammlung für die Homepage interessieren.

Im Insektenkochbuch ist eine sehr gute Nähr- und Inhaltsstoffliste enthalten, allerdings werden Schaben da leider nicht aufgeführt. Relativ hohen Fettgehalt haben laut der Liste kleine Heuschrecken (6,1g - gross nur noch 3,3g), Maulwurfsgrillen (6,3g) und Wasserwanzen(8,3g), bzw. Wasserkäfer (7,1). Leider fehlen auch Zoophobas und Kollegen, die werden nur in der Proteintabelle aufgeführt ...

Gruß, Henning

PS: Beim nachträglichen Lesen ist der Beitrag ein bischen konfus Aber ich hab keine Lust auf Korrektur. Ihr werdets schon schaffen.

Kommentar

Re: Re: Argentinische Schaben

Hallo Ingo,

Ingo schrieb:
      daß bei einigen Schaben die Flügel beginnen, angefressen auszusehen.
      was bedeuten denn diese angefressen aussehenden Flügel? Ist das irgendein Mineral- oder Feuchtigkeitsmangel?

Grüße, Carina.

Kommentar

Nö, aber ähnlich. Bei Proteinmangel beginnen viele Schabenarten damit, sich gegenseitig die Flügel zu beknabbern. Bei Blaptica tritt das allerdings nahezu nie auf.

Gruß

ingo

[Editiert von Ingo am 18-02-2004 um 15:47 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...danke für deine Antwort!

Grüße, Carina.

Kommentar

Hi,

-Henning- schrieb:

Leider fehlen auch Zoophobas und Kollegen, die werden nur in der Proteintabelle aufgeführt ...
            hier findest Du Infos zum Fettgehalt von Zophobas:
            http://www.faunatopics.de/htm/tierinfo.htm

viele Grüße,
            Martin

Kommentar

Ingo schrieb:
              Kann es sein, daß Deine Schaben einfach noch nicht ausgewachsen sind?
              Tachchen,

also dei einer Grösse von ca.3cm müssten die Flügel doch schon erkennbar sein? Meine haben nur Flügelansätze...

Gruss, Oliver
              PS:Habe gerade die Info bekommen, daß Männchen wie Weibchen dabei sind. Bei Männchen ist das "Arschende" also beweglicher als bei Weibchen, und mit ein bisschen Fantasie kann ich das auch bestätiegen...
              @Nikolai und Ingo: Damke für die Infos und das Angebot. Habe ich gegen die Forenregeln verstossen? Dann möchte ich mich entschuldiegen!

[Editiert von Oliver78 am 18-02-2004 um 21:42 GMT]

Kommentar

Danke Martin! Interessante Seite aber leider mal wieder kein Hinweis darauf, wo die Werte herstammen. Macht ja nix, als Richtwerte durchaus aufschlussreich.

Kommentar

Hallo,

also vielen Dank für die vielen Beiträge, aber leider sind wir vom Hauptthema abgekommen (rote Färbung vom Inneren der Schaben).

Meine Haltung:

28 bis 30°C
                  trocken, einmal die Woche sprühen
                  Haferflocken, viel Möhren, Salat und Apfel

Gruß

uropogo

Kommentar

Hi,

also ich weiss ja nicht, aber ich denke die Färbung kommt von dem Beta Carotin der Möhren...aber das hatten wir ja schon. Habe meine Schaben nochmal genauer beäugt, sind ja doch puziege Tierchen. Könnt ihr mir nochmal näher den Unterschied bei Männchen und Weibchen erläutern? Weibchen sind rundlicher als Männchen. Wie ist das mit den Abdomensegmenten? Bin mir doch noch unsicher, da alle ähnlich aussehen, nur Flügelansätze besitzen, und stumpf wirken. Sind Weibchen evtl. etwas schwärzer? Vielleicht habe ich ja doch mehr Männchen wie Weibchen??? Sind eben noch nicht ausgewachsen...

Gruss, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 19-02-2004 um 17:19 GMT]

[Editiert von Oliver78 am 19-02-2004 um 17:21 GMT]

Kommentar

Hallo,

die rötliche Färbung in Verbindung mit überlriechenden toten Exemplaren aller Stadien tritt in meiner Zucht von Zeit zu Zeit auf (etwa alle zwei Jahre einmal) und zwar immer dann, wenn die Zucht übervölkert ist (mea culpa). Da ich - nebenbei bemerkt - seit einigen Jahren ein leichtes Allergieproblem (Niesen/Husten/Augenjucken) mit den lieben B.dubia habe, versuche ich natürlich, die Reinigungsintervalle möglichst zu strecken . Ich tippe mal laienhaft auf irgendeine bakterielle / fungizide Infekionsgeschichte? Wenn ich die Zucht dann komplett reinige und die Individuenzahl stark reduziere, verschwindet dieses Phänomen nach kurzer Zeit wieder. Eine gute Belüftung/ Vermeidung von Fäulnisprozessen halte ich für ebenso wichtig.

@ Nikolai:
                      Wenn Du Deine Dubias ohne jeglichen Deckel hältst, hast Du wahrlich Mut ! Aber da ich ja auch aus Aachen komme, bin ich solidarisch und verrate Deinen Nachbarn nix

Hast Du schon mal beobachtet, wie die männlichen Schaben nachts bei entsprechenden Temperaturen "Gas geben" ? Ich habe mal eine Zait lang nachtaktive Frösche im Terrarium beobachtet und wunderte mich über merkwürdige klopfende Geräusche, die von den Dubia-Männchen stammten, die von Zeit zu Zeit gegen den Deckel der immerhin 30 cm hohen Curver-Box flatterten. Ich habe sogar gesehen, dass juvenile Stadien an den adulten Männchen saßen, wenn diese am Deckel der Zuchtbox herumkraxelten.

Seit diesem Tag sind Faunaboxen mit Gitterdeckel für mich tabu und mit diesem Tag hörten auch die für mich verwunderlichen regelmäßigen "Funde" entwichener Larvenstadien auf, die ich mir nie erklären konnte .

Beste Grüße

Thomas
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

@Thomas Ackermann: Ich werde Deine Schilderung mal beobachten und die Behälter demnächst reinigen.

In diesem Zusammenhang: hat Jemand Interesse an einem Tausch zwecks Blutauffrischung oder weiß Jemand, wo man Wildfänge bekommen kann?

Gruß

Mario

Kommentar

Hallo Uropogo,

wenn Du einen ordentlichen Zuchtansatz hast
                          und proteinreich fütterst, dann bedarf es
                          keiner Blutauffrischung. Zuchtzusammenbrüche
                          oder kümmerliche, kleingebliebene Tiere sind
                          bei mir immer auf fehlendes Protein zurückzu-
                          führen (Größe der Tiere).
                          Einbrüche immer dann, wenn der Anteil am
                          Feuchtfutter zu gering war.

Katzenfutter (Breckies) und Bierhefepresslinge
                          sind immer das erste, was weggefressen wird,
                          dieses muß also auch ständig nachgegeben werden.
                          Ruhig auch mal in den sauren Apfel
                          beißen und "Saubermachen" bevor alles restlos
                          weggefressen wurde.

Inzuchtprobleme (wie bei Hausschild für B.
                          dubia beschrieben) halte ich bei Insekten für
                          nicht relevant. Ich züchte nun seit über 18 Jahren Heimchen und Zweifleckgrillen ohne
                          "Blutauffrischung" nach, Einbrüche sind immer
                          nur dann zu verzeichnen, wenn ich mal etwas
                          geschludert habe, die Größe der Tiere korrelliert
                          mit dem Proteinanteil im Futter und der Besatzdichte.
                          Ich glaube nicht, daß es bei sich bei Schaben
                          anders verhält - zumindest kann ich das bei
                          meinen Schabenzuchten nicht beobachten.

Stefan

Kommentar

Ich schließe mich Stefan an.
                            Inzuchtprobleme sind wirklich unwahrscheinlich.
                            Gerade sehr gut laufende Zuchten brechen manchmal unerwartet zusammen-oft wird das auf Inzucht geschoben.
                            Ich meine aber, daß die Ursache meist Überhitzun ist. In sehr gut besetzten Behältern
                            steigen dei Temperaturen leicht großflächig auf recht hohe Werte.
                            Bei dauerhaft Temperaturen von über 30° pflanzen sich dei Schaben aber nicht mehr fort. So kann es sein, daß auf einmal die Larven immer mehr ausbleiben.
                            Also bei voll besetzten Kisten ab und an mal die Temp messen.

@ Thomas: Ich habe mittlerwiele auch eine ordentliche blaptica Allergie entwickelt und arbeite mit denen nur noch unter Atemschutzmaske.
                            Anscheinend sind die Biester besonders allergen.
                            Auf meine anderen Schabezuchten reagier eich imemr noch nicht allergisch.

Und nochwas: Im August brummte da ein großer Käfer um unsere Wohnzimmerlampe, der sich beim einfangen rasch als männliche B. dubia herausstellte (was ich meiner Frau verschwiegen habe )

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten! Werde die Ratschläge mal ausprobieren!

Gruß

Mario

Kommentar

Nabend,

nun hab ich mal meine Schaben sortiert. Dabei ist mir ein komplett weisses, adultes Weibchen aufgefallen. Woher könnte diese Verfärbung kommen?
                                Futter: Hundeflocken, täglich frisch aufgew. Hundetrockenfutter, Gemüse... Temp.durch Heizmatte zwischen ca.25-35°C
                                Habe eine 40*20*30(L*H*B) grosse Plastikkiste in dessen Deckel ich ca.50 2mm grosse Löcher gebohrt habe.
                                ???

Gruss, Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X