Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Argentinische Schaben

Genau das habe ich gemeint! Es ist mit erheblichem Aufwand verbunden, wenn sich ein Tier häutet. Meist verstecken sich die Tiere auch direkt nach der Häutung, so dass sie nicht wirklich mit Nährstoffen geladen sind.

Also immer erst die Aushärtung abwarten und dann noch ein wenig, damit sich die Tiere von den Strapazen erholen. Bei Schaben und Mehlkäfern dürfte es ca. eine Woche dauern, bis sie sich wieder fit gefuttert haben.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ich suche jemanden der mir vieleich ein paar Schaben als zuchansatz schicken kann :-)
      Ich würde natürlich ensprechend entlohnen. Die Schaben sollen meinen Jemnchamäleons in Maul "fliegen".

MfG
      Jaeger-Master

Kommentar

Hi,

fliegen können die Männchen von Blaptica dubia nicht wirklich, sie können den freien Fall etwas abbremsen...nur so.
        Ich würde Dir ja welche geben, nur sind die noch sehr klein. Oder mit "Futtertiere" googlen, und Du bekommst gleich oben Anzeigen, z.B.: http://www.futtertiere.de/
        aturus schrieb:
        jörg gröger schrieb:
        Ich möchte auch Schaben züchten. Wo bekomme ich ein Zucht-Team her? Wie gross sind eure Behälter?
        Das dürfte wohl von den Schaben abhängig sein! Einige Arten gibts nur bei Züchtern, andere auch in Online Shops und auch im Laden um die Ecke ...
        Die dubias findest da zb. recht häufig!
        ...

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 14-07-2004 um 12:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nebenbei: Meine B. dubia Männchen fliegen durchaus gut genug, um ein paar Runden um eine Lampe zu brummen.
          Nur die Startvorbereitungen dauern lange.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi.
            Auch ich muss zustimmen, dass adulte Männchen von B.dubia sehr gute Flieger sind! Letztens ist mir eine aus dem Zuchtbehälter rausgeflogen und bis ans Raumende (ca.4m)"gebrummt" (und das garnicht mal langsam!) , um dort die Gardine zu erklimmen...
            Also aufpassen mit so pauschalen Aussagen. ;-)
            Gruß,
            Christian.

Kommentar

hi,
              also ich habe meine Dubiazucht direct im Agamenterrarium untergebracht. Ein Ausbruch ist also sinnlos und die meisten Schaben haben nach dieser Einsicht ihre Fluchtpläne verworfen ;-)
              Ich halte sie seit 1,5 Jahren und meine Wasseragamen (und ich)waren immer damit zufrieden.
              In der letzten Zeit bekomme ich jedoch rote,juckende Pusteln an den Unterarmen, wenn ich an den Dubia's war.
              Am Anfang hatte ich mal ein Milbenproblem, welches durch trockenere Haltung schnell beseitigt wurde und ein reichliches Jahr her ist.
              Also irgendwelche scheinen die Biester wirklich Alergene zu verbreiten.

gruß,

Kommentar

Genau, jetzt weiss ich warum ich in letzter Zeit immer so niessen muss...

Kommentar

Hi,

ich kann nur bestätigen, dass sie fliegen können müssen!!! Wie sollten sie sonst aus dem Futterbehälter in mein Paludarium gekommen sein. Ich habe da drei männliche Schabenreingetan und kurze Zeit später warensie nicht mehr da. Als es dunkel wurde habe ich sie dann durchs Paludarium klettern sehen.

Da sie an glatten Wänden nicht hochkommen und eigentlich auch nicht springen können bleibt nur der Flug bzw. dass sie an einem gerade fressenden Basiliken hochgekrabbelt sind. Schnell genug wären sie ja, aber ich glaube trotzdem daran, dass sie geflogen sind, da die Basilisken sich die ganze Zeit bis zur Abschaltung der Lampe gesonnt haben.

cu

Mighty.V

P.S.: Bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch der Ansicht, dass sie nicht fliegen können.

Kommentar

Hi.
                    Achja, springen können sie auch, genauso wie viele (oder alle?) andere Schaben auch... ;-) nur so als Hinweis.
                    Gruß,
                    Christian.
                    ps: eine "fliegende" B.colosseus ist auch ein toller Anblick. *g*

Kommentar

Jaja, ich glabe euch ja...
                      nur bei mir wollen sie noch nicht so recht fliegen. Ich bin neulich am Abend mal mit einem schönen Exemplar in den Garten gegangen, um ihm Flugunterricht zu geben, aber Fliegen? Der wollte einfach nicht! Er ist einfach nur immer wieder zu Boden gesegelt, bis er im Halbdunkelen im Gestrüpp entkommen konnte...
                      Vielleicht liegt das an der Haltungstemperatur. Bei mir ist es im "Zuchtterrarium" ca. 25°C warm, am boden etwas mehr, da die Wärme von unten kommt(Heizmatte).
                      Dass sie gut springen können kann ich nur bestätiegen.

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 22-07-2004 um 12:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X