Hi! Ich habe einen Blütenmantis, und dafür braucht man ja Futterinsekten, also habe ich Heimschen gekauft. Jetzt sind schon 2 Wochen rum, und von den (40-50?), sind nur noch 3-4 Stück übrig. Ich habe sie in ein großes Aquarium getan, und ein paar Stücke Nudeln und Rennmausfutter rein. Was ist da schiefgelaufen? Wie hält man sie länger am leben bzw. züchtet man sie?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
!!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Hi,
an Wasser gedacht? Ich weiss zwar nicht ob Heimchen Mäusefutter und Nudeln als fressen annehmen? Ich habe z.B. mit Gurkenscheiben und Weichgemüse sehr gute erfahrungen gemacht. Das Trinkwasser solltest Du am besten, entweder in einem Schwamm anbieten oder das Aquagel verwenden, da sonst die Schüssel bald einem Friedhof gleicht.
Zur Zucht musst Du auf alle fälle eine höhere Temparatur haben (28-30 C°) oder Du hast ein halbes Jahr Zeit bis sie schlüpfen.
Hat Dein Aquarium eine gute Durchlüftung? Wenn nicht könnte es auch daran liegen.
Gruss Alex
Kommentar
-
Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Hi!
Denke auch, dass die Viecher verdurstet sind.
Das geht ganz schnell. Meine Heimchen stürzen sich auf reife Bananenscheiben. Dann bekommen sie auch Vitamine, die sich beim Fressen auf die Terrarienpfleglinge "übertragen".
Viel Glück,
MfG,
Markus
Kommentar
-
Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Wenn du wieder welche kaufst, dann biete ihnen in einem kleinen Schälchen in das du einen Schwamm tust Wasser an (wie Alex es bereits Vorgeschlagen hat). Bei mir fressen die Heimchen neben Obst, Salat, Gurke auch sehr gern Vollkornflocken (Hundefutter o.ä.).
Viel Glück beim nächsten mal.
Gruß Jörg
____________________________________________
www.anolis.de.tf
Kommentar
-
!!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Ich finds erst mal gut das du dich für Heimchen als Terrarientiere entschieden hast... (das soll heißen schaffe den Blütenmantis wieder in die Zoohandlung da lebt er länger)
Schaffe dir erst mal die richtige Lektüre an (in Sachen Heimchen... du wirst es nicht glauben aber sowas gibt es z.B im Buchladen) und versuche danach deine Heimchen mindesten 3 Monate am leben zu halten. Wenn das gelingt ... steiger dich und kauf dir eine kleine Maus die kannst du auch mal rausnehmen :eyes Wenn die in 1 1/2 Jahre noch lebt und alle ihre Körperteile noch besitzt dann kannst es ja mal mit einem neuen Terrarium versuchen... aber du mußt dich vorher erkundigen was so ein Tier alles braucht (das sind nicht nur ein paar Steine und Äste sondern da gehört sehr sehr viel dazu und das kann man nicht alles wissen sondern man muß es nachlesen)
Noch eine Frage... wie alt bist du... ??? nur mal so
Kommentar
-
Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Jogojw, ich habe deinen Rat mit dem Schwamm befolgt, hab mir heute wieder welche gekauft und Salat und ein Apfelstück reingetan! Du hilfst mir wenigstens im gegensatz zu Pegasuslover und schlangenbauer(ich glaube du bist wirklich ein "Bauer"!). Und noch was: Ich habe jetzt einen neuen Blütenmantis!!! Ihr ******!
Kommentar
-
Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
jo... sowas kostet ja nix - kann man ruhig jede Woche ein neues Tier kaufen...
Wenn dieses nun wieder vom Stamm fällt - das nächste auch und dann wieder - kaufst du dir dann ein Buch und informierst dich?
is auf die dauer doch "billiger" - ganz zu schweigen von den Tieren...
obwohl - deine Zoohandlung dürfte sich freuen
Kommentar
-
Re: Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Zeri schrieb:
...Du hilfst mir wenigstens im gegensatz zu Pegasuslover und schlangenbauer(ich glaube du bist wirklich ein "Bauer"!)...
Und noch was: Ich habe jetzt einen neuen Blütenmantis!!!
Ihr ******!
P. Schulze Niehoff
Kommentar
-
Re: Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Zeri schrieb:
Du hilfst mir wenigstens im gegensatz zu Pegasuslover und schlangenbauer(ich glaube du bist wirklich ein "Bauer"!). Und noch was: Ich habe jetzt einen neuen Blütenmantis!!! Ihr ******!
Ich kann ja verstehen, dass Sie sich über die ablehnende Haltung nicht gerade freuen. Vielleicht sollten Sie aber mal über Ihr eigenes Verhalten nachdenken und daraus entsprechende Konsequenzen ziehen. Wenn ich Ihren oben zitierten Text lese, habe ich allerdings Zweifel, dass Sie dazu fähig sind.
Kommt derartiges noch einmal vor, können Sie sich aus diesem Forum verabschieden.
Gruß,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
-
Re: !!!Futtetrtiere-Massensterben!!!
Lieber Zeri!
Meiner Bitte, Deine Haltungsparameter für Deine Ex Pseudocreobotra wahlbergii darzulegen bist Du leider bisher nicht nachgekommen.
Falls der Tod Deines ersten Tieres durch einen Haltungsfehler verursacht wurde, mag ich gar nicht daran denken, was mit Deinem derzeitigen Tier passieren wird- nein, da kommt mir gelinde gesagt die Galle hoch...
Zwar habe ich Dir versprochen, mich zu Deinen Postings nicht mehr zu äußern, aber wenn Du tatsächlich Dich dazu in der Lage fühlen solltest, uns mal zu berichten, wie Du Deine Mantide gepflegt hast, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, ein weiteres Statement abzugeben. Falls das nicht passiert, ziehe ich es vor, den guten alten Satz "Don´t feed the trolls" zu beherzigen. Im Interesse Deines Tieres hoffe ich, daß Letzteres nicht geschehen wird.
@all:
Ich ärger´ mich immer wieder, daß Wirbellose an MInderjährige verkauft werden dürfen...
@Wolfgang Bischoff:
Danke für Ihr Statement und Ihre klare Ansage!
Kommentar
Kommentar