Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Portion Mehlwürmer???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Portion Mehlwürmer???

Hallo, ich möchte meiner pogona henrylawsoni gerne gelegentlich auch mal Mehlwürmer als Leckerchen anbieten. Das Züchten lohnt sich aber nicht für ein Jungtier.
    Wieviele Mehlwürmer darf ich denn überhaupt verfüttern?
    Und lohnt es sich überhaupt Mehlwürmer zu kaufen, ich möchte nicht zu viele verfüttern nur damit die Dose leer wird?
    Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob ich Mehlwürmer auch "einzeln" oder in kleinen Dosen zu kaufen bekomme.

Danke im Vorraus

Gruß Peppy

Re: Kleine Portion Mehlwürmer???

Hallo Peppy,
    Du kannst die Mehlwürmer auch im Kühlschrank aufbewahren. Dadurch kannst du sie mehrere Monate halten, ohne dass sie sich verpuppen oder sterben. Es wird auch nicht so viel Futter benötigt.
    Vor dem verfüttern nimmst du die benötigte Menge raus und wartest zwei-drei minuten. Jetzt werden sie wieder aktiv und du kannst Sie verfüttern.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

Re: Re: Kleine Portion Mehlwürmer???

Hi,

Freakazoid schrieb:

Vor dem verfüttern nimmst du die benötigte Menge raus und wartest zwei-drei minuten. Jetzt werden sie wieder aktiv und du kannst Sie verfüttern.
      nach mehren Monaten im Kühlschrank sollte man sie IMO erst ein paar Tage abwechslungsreich anfüttern, bevor man sie selber verfüttert. ...andernfalls dürften sie den Nährwert von Pappe haben! =;-)

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

@Martin:

Pappe? Pappe ist nicht schlecht- zumindest scheinen die Larven von P. nivea meine Eierkartons quantitativ zu dezimieren... *ggg*

Kommentar

Re: Re: Re: Kleine Portion Mehlwürmer???

Martin H. schrieb:
          nach mehren Monaten im Kühlschrank sollte man sie IMO erst ein paar Tage abwechslungsreich anfüttern, bevor man sie selber verfüttert. ...andernfalls dürften sie den Nährwert von Pappe haben! =;-)
          Natürlich wird der Nährwert nicht mehr vorhanden sein. Ich gebe die Mehlwürmer auch nur als Abwechslung zwischendurch. Der Nährwert bekommen die Tiere durch ihr Haubtfutter (Grillen).

Das Problem ist, wenn du die Würmer nach einigen Monaten aus dem Kühlschrankt holst, verpuppen sie sich ziehmlich schnell. Daher funktioniert dieses auffüttern bei mir nicht.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

Hallo Peppy,
            wo genau ist denn das Problem? Die Mehlwürmer werden meist in kleinen Portionen (1 Filmdose voll) verkauft und kosten 0,5 - 1 Euro. Kauf die, verfütter ein paar (nach ein paar Tagen ordentlicher Ernährung) und den Rest gibst du in eine separate Dose zwecks Dauerzucht/hälterung. Fertig. Wenn du nach 1-2 Monaten wieder welche verfüttern willst, schaust du nach, was sich getan hat und fängst oben wieder an...
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo zusammen,

kaufe mir für meine diversen Haustiere (Mäuse/Hamster/Schildkröten) immer wieder eine 100gr.-Dose (1,10 €) Mehlkäferlarven im Angelladen.
              Halte sie bei Zimmertemperatur (Abstellraum) über Monate, bis zur Verpuppung dauer es wochenlang, so schnell passiert da nichts.
              Und zur Verbesserung der Nährwerte bekommen sie Apfel und Brot.
              Meine Tiere fressen auch die Puppen und Käfer.
              Das sie sich vermehren habe ich noch nie erlebt, denn ich halte sie manchmal 6 Mon. und das dauert wohl länger.

Gruß - Heike

Kommentar

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.
                Ich war vor kurzem in einem Zoo"fach"geschäft, oder wie auch immer, dort konnte ich eine sogenannte kleine Portion für ca. 1,50€ erwerben. Leider besteht die kleine Portion aus fast einem viertel der "Heimchen"Dose.
                Ist aber im Endeffekt auch egal, weil meine Pogona die Mehlwürmer sowieso nicht frisst... Ich werde meine Packung deshalb an eine Bekannte verschenken.
                Hat aber auch so seine Vorteile, so kann meine Agame nicht überfetten (insofern man das so nennt).

Gruß Peppy

Kommentar

Hallo,
                  na denn. Ein paar behalten und frisch geschlüpfte Käfer als Ergänzung verfüttern ist aber sicher kein Fehler.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Peppy schrieb:
                    Hallo, ich möchte meiner pogona henrylawsoni gerne gelegentlich auch mal Mehlwürmer als Leckerchen anbieten. Das Züchten lohnt sich aber nicht für ein Jungtier.
                    Wieviele Mehlwürmer darf ich denn überhaupt verfüttern?
                    Und lohnt es sich überhaupt Mehlwürmer zu kaufen, ich möchte nicht zu viele verfüttern nur damit die Dose leer wird?
                    Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob ich Mehlwürmer auch "einzeln" oder in kleinen Dosen zu kaufen bekomme.

Danke im Vorraus

Gruß Peppy
                    Hm... Nun... Ein Buch zu den Grundlagen ist aber schon vorhanden oder ? Und die Investition in Mehlkäferlarven ist überschaubar...

WO ist das Problem ?

etwas ratlos ?!

Tim

Kommentar

Lädt...
                    X