Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerasseln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kellerasseln?

Hi,

Ich habe soeben Kellerasseln gesammelt bzw. Mauerasseln!

Ich wollte mal wissen wie man die züchten kann!

Also ich habe die jetzt in eine Heimchendose gepackt zusammen mit etwas Blumenerde und Pinienrinde (Substrat für Orchideen).
    Außerdem habe ich alles kräftig übersprüht!

Muss ich noch irgendwas beachten oder hinzufügen?

...oder Pflanzen die sich jetzt im winter garnicht fort???

Danke

Re: Kellerasseln?

Hallo Philipp

Kellerasseln kann man sehr gut züchten. Die Heimchendose ist aber etwas klein. Besorg Dir eine Kunststoffbox (so ab 15x20cm Grundfläche oder grösser), in deren Deckel Du zwei kleine Lüftungsflächen schneidest und mit einem alten Nylonstrumpf wieder abdichtest.

In die Kiste füllst Du über 10cm hoch Laub aus dem Garten. Darauf kommt ein flacher Stein oder ein Stück morsches Holz und eine aufgeschnittene Kartoffel oder Gurkenscheiben o.ä. Die Kiste kannst Du an eine warme Stelle ohne zusätzliche Beleuchtung und Heizung stellen. Wichtig ist eine ständig sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Asseln zersetzen das Laub sehr rasch, du musst also regelmässig wieder nachfüllen. Um Asseln zu entnehmen schüttelst Du sie vom Holzstück oder Stein in ein Glas oder du stellst eine paar Stunden lang eine flache, glatte Schale mit "Einstiegshilfe" hinein. Das Laub solltest Du möglichst nicht umgraben.

Ich weiss ja nicht, an wen Du Asseln verfüttern möchtest, bei meinen Geckos sind sie nicht sonderlich beliebt, weshalb ich keine mehr züchte. Zudem sind es nicht so "saubere" Futtertiere und sie sind auch nicht nahrhaft. Als Abwechslung sind sie sicher geeignet, wenn sie angenommen werden, als Dauerfutter sind sie wohl zu mager. Die Zucht ist aber nach kurzer Anlaufzeit von wenigen Wochen sehr ergiebig.

Gruss
    David Keller

Kommentar

Hi,

Ich verfüttere sie ab und zu an meine Rotbauchunken sie nehmen sie gerne mal als Abwechslung!

hmmmm...ich habe noch eine Faunabox mit den von dir genannten Maßen!

....ist die geeignet?

Kann ich anstatt Laub auch den Rindenmulch verwänden?

Also das is ja ganz feiner...

ok danke

Kommentar

Hi Philipp,
        ich habe Asseln schon in Rindenmulch gehalten und es gab keine Probleme. Hauptsache ist eben, dass es schoen feucht ist. Die Faunabox geht auch.
        Gruss

Kommentar

Danke,

aber warum kann man die Asseln nicht in Heimchendosen züchten?

Ich finde das total praktisch!

...Man füllt einfach die Dose zur Hälfte mit dem Substrat und gibt in jede Dose ca. 10 Asseln!
          Mann muss nur die Arten trennen Also Mauerassel/ Kellerassel

Ich versuche es mal nach dieser Methode!

Kommentar

Lädt...
          X