Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Warnung bzgl. Mehlwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Warnung bzgl. Mehlwürmer

Hi,

wer es noch nicht wissen sollte, Mehlwürmer fressen durchaus auch anderes als Mehl...

Habe vor einiger Zeit aus Versehen etwas Substrat aus meiner Mehlwurmzucht verschüttet. Trotz sofortigen Wegsaugens habe ich jetzt beim Abschlagen eines Schrankes quicklebendige und beachtlich große Mehlwümer im Teppich unter dem Schrank gefunden . Die Mehlwurmzucht selber habe ich schon vor ein paar Monaten aufgelöst.

Von irgendetwas müssen sie sich ernährt haben, um aus Eiern/Winzlingen so fett zu werden, vermutlich von Hautschuppen und meinem Berberteppich...

Gruß, Editha

Re: Kleine Warnung bzgl. Mehlwürmer

Hi,

der Umgang mit Futtertieren ist IMMER mit grösster Vorsicht zu geniessen!

Auch ich habe mit verschiedenesten Futterinsekten meine Erfahrungen gemacht >

Seit einigen Jahren halte ich meine Futtertiere im Keller. Die Reinigung der Zuchtbehälter führe ich nur noch im Freien durch, da es immer Tiere schaffen aus dem Behälter zu springen oder klettern. Im Sommer ist daher oft das Gezirpe der Kurzflügelgrille in unserem und Nachbarsgarten zu hören

tschö, Michael

Kommentar

Hallo,
      ja das kenn ich auch. Allerdings habe ich aufgehoert mir da grossartige Sorgen zu machen. Seit Jahren treffe ich regelmaessig auf Grillen, Heimchen, Mehlwuermer und was weiss ich nicht alles. Von Vermehrung habe ich jedoch noch nie etwas mitbekommen. Ich ruecke etwa alle 6 - 8 Wochen saemtliche Schraenke ab um auch dahinter zu saugen bzw zu wischen und da liegen dann meist einige tote oder auch noch lebendige Futtertiere. Schaden haben die noch nie angerichtet. Was anderes ist es vielleicht bei Leuten die sich vor dem Krabbelzeugs ekeln und sich dann nicht mehr trauen durch die Wohnung zu gehen . Ich will nicht sagen, dass es nicht zu Schaeden kommen KANN, allerdings ist das bei mir bislang ausgeblieben. Bei Schaben jeglicher Art bin ich jedoch mehr als vorsichtig. Was ich nur sagen will ist, dass es nicht zwangslaeufig in einer Katastrophe enden muss wenn mal ein Futtertier abhaut. (Vorrausgesetzt man sieht den Krabbler an sich nicht schon als Katastrophe) Selbst Nicht- Terrarianer ohne Futtertiere zu Hause haben Insekten, Spinnen usw in der Wohnung. Die leben auch noch.
      Gruesse
      Felicitas

Kommentar

Ich sollte ab und an meine Basilisken durch die Wohnung geistern lassen, dann gibt es da wohl keine Spinnen und andere Insekten mehr...hihi.

Sobald sich etwas bewegt, bricht der Jagdinstinkt aus und weg ist das Futtertier...

Bei mir sind Zophobas Morio Larven ausgebüchst, habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt...als auf einmal verpuppte Käfer durch die Gegend liefen. Zum Glück vermehren sie sich bei normaler Zimmertemperatur nicht...zumindest habe ich seit ein paar Wochen kein Anzeichen davon gesehen.

Da ich demnächst umziehe und meine Wohnung renoviert verlassen muss, werde ich mehr berichten können...

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Kleine Warnung bzgl. Mehlwürmer

mighty.v schrieb:
          ...als auf einmal verpuppte Käfer durch die Gegend liefen.

Mighty.V
          ??? ??? ???
          kannste davon ma´ ein Bild reinstellen ?
          erwartungsvoll,
          Peter

[Editiert von sauromalix am 21-02-2004 um 21:14 GMT]

Kommentar

Wovon soll ich ein Bild reinstellen? Von den Käfern? Die gibt es auch im Netz, google doch einfach mal, oder was meinst Du genau?

cu

Mighty.V

P.S.: Mit verpuppte Käfer meine ich, dass die Larven sich erst verpuppen und anschließend die fertigen Käfer rauskommen, die dann rumliefen...habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt...sorry...

Kommentar

"verpuppte Käfer" ... die würden mich auch mal interessieren

Käfer sind Käfer und Puppen sind Puppen, die können nicht herumlaufen.

Kommentar

Im Endeffekt sind Puppen nicht unbeweglich, werden sie berührt, dann können sie ganz schön zucken und sich so teilweise aus dem Griff einer Pinzette befreien...

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                X