Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entkommen fliegen aus dem terrarium...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entkommen fliegen aus dem terrarium...?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fruchtfliegen-Zucht anzufangen.
    Allerdings frage ich mich, ob die Fliegen nicht klein genug sind, um durch die Belüftungslöcher des Terrariums zu entkommen??
    Bzw. hat mein Terrarium vorne einen geteilten Schiebedeckel mit einem Schlitz in der Mitte, da könnten sie doch auch raus, oder?
    Bitte um euren Rat!

    Lg,
    Ines

  • #2
    Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

    Das kommt natürlich darauf an, wie groß bei dir die Lüftungslöcher sind, aber bei normalen gelöcherten Aluteilen (die Löcher sind etwas unter 1mm) gibt es da bei mir keine Probleme.
    Durch den spalt der schiebetüren können sie allerdings schon hindurch. Ich falte dafür einfach ein oder zwei (je nach Terrariumhöhe) Papiertaschentüscher zu Streifen und schiebe sie seitlich in den spalt, sodass da nichts mehr durchkommt. Am nächsten tag kann man das Papier eigentlich auch wieder rausnehmen. Seitdem habe ich kaum Fruchtfliegen mehr in meinem Zimmer .

    Kommentar


    • #3
      Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

      Hallo Ines,

      Wenn die Lüftungsgitter aus feiner Dratgaze sind sollte da nichts ausbüchsen. Sonst einfach noch etwas Gaze oder Fliegennetz aus Kunststoff drüberziehen.
      Trage auf eine der Schiebescheiben am Ende einen Streifen Silikon auf und lass ihn trocknen - da geht dann kaum mehr was durch.

      Aber die ein oder andere Drosophila wird dir bestimmt mal in der Wohnung über die Füße laufen:-)

      Gruß

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

        Danke für eure Antworten!!

        Ich habe jetzt meine Lüftungslöcher ausgemessen --> Durchmesser ist genau 2mm. Können die Fliegen da durch?
        Der Schlitz an der "Tür" ist kein Problem mehr, den hab ich so verschlossen, dass Luft reinkann, aber kein Krabbelzeugs raus

        Und noch eine Bitte: Kann mir jemand genauere Infos zur Fütterung mit Fruchtfliegen geben (-> wie schmeiße ich die Dinger so ins Terrarium, dass keine auskommen? wieviele? etc...)?
        Ich habe mir bereits 2 Bücher über Futtertiere bestellt, aber ein paar Infos vorab wären trotzdem nett!!
        Lg,
        Ines

        Kommentar


        • #5
          Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

          2mm ist definitiv zu weit, da krabbeln Fruchtfliegen problemlos durch. Ich würde zu Edelstahlgaze mit max. 0,5mm Maschenweite raten.

          Zu den Fliegen selber: Ich schütt sie mir portionsweise in eine 1L Plastikdose und hinder sie durch andauerndes Klopfen am rausklettern. Dann füge ich Vitamin/Kalkpulver zu und schüttel kräft durch. Danach können sie kaum noch klettern...

          Ein Stückchen Apfel oder Kartoffelscheibe dient im Terrarium als "Sammelplatz" für die Fliegen. Dies sollte wegen Schimmelgefahr aber täglich erneuert werden.

          Und trotz aller Vorsicht und Abdichtung der Scheiben entkommen mir so ca. 1-2% der Fliegen. Ich glaube, das bleibt kaum aus...
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

          Kommentar


          • #6
            Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

            Alles klar
            Gegen ein paar Fliegen in der Wohnung hab ich ja auch nichts, die sind sowieso immer mal da
            Eine (dumme) Frage noch: Woher bekomme ich dieses "Gaze"?

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

              Grafzahl schrieb:
              Zu den Fliegen selber: Ich schütt sie mir portionsweise in eine 1L Plastikdose und hinder sie durch andauerndes Klopfen am rausklettern. Dann füge ich Vitamin/Kalkpulver zu und schüttel kräft durch. Danach können sie kaum noch klettern...

              Hallo,

              da hab ich eine noch bequemere Methode: Ich nehme einen Trichter, den ich in eine kleine Glasflasche reinhänge. Da hinein klopfe ich dann die Fliegen und habe dabei beide Hände frei. Denn solange der Trichter in der Flasche ist (kann ja auch ein grösserer Becher sein statt der Flasche) können die Drosophilas nicht raus. Dann Vitaminpulver rein und ordentlich durchschütteln.
              Dann Fliegen ins Terrarium.......... :-) fertig.

              Gruß, Flocke

              [Editiert von Schneeflocke am 24-02-2004 um 12:46 GMT]
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                Hallo Semmal,
                die Gaze bekommst du im Baumarkt oder im Terrarienhandel. Musst halt schauen wer was im Sortiment hat.
                Gruß Jörg

                Kommentar


                • #9
                  Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                  ein großes dankeschöööön an alle!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                    Hallo,

                    noch ein Tip gegen entkommene Fliegen: Stelle einen Becher Apfelsaft mit etwas Spülmittel in dem Raum mit den Terrarien auf. Das klappt bei mir (zur Freude meiner Frau) sehr gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                      wofür ist das Spülmittel im Saft?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                        dass der saft nicht schimmlig wird vielleicht?
                        würd mich auch interessieren!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                          Hallo,
                          senkt die Oberflächenspannung => Fliegen ertrinken sofort.
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: entkommen fliegen aus dem terrarium...?

                            achjaaa... *pling* ;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X