Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratte mit Warzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratte mit Warzen?

    Hi,
    ich hab mir vor etwa einem Monat eine zweite weibliche Zuchtratte zugelegt,sie hat am Ohr so komische Auswüchse,es sieht aus als wenn ihre Ohren voller kleiner Pickel sind und ich habe das Gefühl das es mehr werden,meine anderen Tiere haben aber weiterhin nichts.Was ist das?Das einzige was mir dazu einfällt wären Warzen?
    Gruß Charlene

  • #2
    Re: Ratte mit Warzen?

    Hi Charlene,
    kannst du davon mal ein Photo machen? Ich hab ueber 10 Jahre lang Ratten als Haustiere gehalten und vielleicht hatten meine ja auch schon mal sowas. Nur kann ich mir so wie du das beschreibst, nicht wirklich was darunter vorstellen.
    Gruss
    Felicitas

    Kommentar


    • #3
      Re: Ratte mit Warzen?

      Beulenpest?

      Kommentar


      • #4
        Re: Ratte mit Warzen?

        Hallo,

        es könnten (Räude-) Milben sein; da wird dir ein Tierarzt sicher weiterhelfen können.
        Alternativ: Ratten verfüttern und neue holen

        Gruß
        Andrea

        Kommentar


        • #5
          Re: Ratte mit Warzen?

          Wie alt ist denn das Tier?
          Bei alten Tieren kommts oft zu Tumorbildung.

          Kommentar


          • #6
            Re: Ratte mit Warzen?

            Hallo,
            ich denke nicht, dass es sich um Milben handelt, weil dann die anderen Tiere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch befallen waeren. Eine Tumorbildung steht meiner Meinung nach wohl auch eher nicht in Verbindung mit diesem Problem.
            Wie auch immer, ich wuerde vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen.
            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Ratte mit Warzen?

              Hallo,
              Schuppi schrieb:

              ich denke nicht, dass es sich um Milben handelt, weil dann die anderen Tiere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch befallen waeren.
              Nein, das muß nicht sein; wenn die andere Ratte ein gutes Immunsystem hat, kann ein Befall länger unentdeckt bleiben. Außerdem ist die Ratte mit den Blumenkohlohren erst neu vor einem Monat dazugekommen.

              Gruß
              Andrea



              Kommentar


              • #8
                Re: Ratte mit Warzen?

                Hi,
                das sind wohl Grabmilben!Die Graben Gänge unter die Haut und dadurch entstehen diese Pickel oder Blumenkohlohren.
                wenn ich die Ratten dagegen behandeln lasse kann ich sie nicht mehr zur Zucht verwenden
                Abe ich weiß nicht ob ich sie wirklich verfüttern soll,mit diesem Befall,auch wenn ich gehört habe das die Milben nicht auf Kaltblüter gehen....
                Gruß Charlene

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ratte mit Warzen?

                  Hi Charlene,

                  weshalb kannst du sie nicht mehr zur Zucht nutzen? Macht sie das Milbenmittel unfruchtbar?
                  Bleibt ja auch die Frage ob du sie dann jemals verfüttern darfst.
                  Wenn du aussschliessen kannst, das die Milben deinen Schlangen was antun würde ich sie verfüttern und mit einem neuen Zuchtstamm anfangen - alles andere wäre mir zu kompliziert und geht bei der Behandlung von mehreren Ratten sicher auch ins Geld.

                  Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ratte mit Warzen?

                    Hallo,

                    ich habe auch viele Jahre Ratten gehalten und denke, dass es auf jeden Fall Milben sind. Diese können das Tier auch schon in der Zoohandlung / beim Züchter befallen haben. Wenn meine Ratten diese Milben hatten, waren sie auch recht hartnäckig. Ich bin dann zum TA gegangen und habe dort folgende Behandlungsmethode kennengelernt:

                    Die Ratten erhalten eine Spritze mit einem Mittel, das die Milben absterben lässt (keine Ahnung, wie das hieß), eine Woche später haben sie dann eine weitere Spritze erhalten, da ja auch die folgende Generation Milben vernichtet werden musste. Nach dieser Spritzenkur waren meine Ratten ein Leben lang milbenfrei !!!

                    Geh einfach mal zum TA und frag nach dieser Methode. Lohnt sich mit Sicherheit.

                    Gruß,
                    requiem

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ratte mit Warzen?

                      Ansonsten lass die Ratte einfach frei.... sie wird sich freuen... ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X