Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere und Allergie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere und Allergie

Hallo allerseits ... Ich bin durch den Beitrag von Ingo darauf gekommen:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19262#134395

Da meine Freundin Allergikerin ist, würden mich Infos zu diesem Thema sehr interessieren. Ich halte z.B. Dubia-Schaben und Heimchen/Mittelmeergrillen sehr regelmäßig und habe auch meist noch Fliegen, Motten, Heuschrecken und 3 andere Schabenarten im Haus. Bisher lief alles eigentlich problemlos, allerdings seit Ende Januar kommt es vor, dass sie leichte bis mittelschwere Allergieschübe bekommt (vor allem Hautjucken!) was wir bisher auf Pollen geschoben haben. Sie hat eigentlich keinen direkten Kontakt mit den Futtertieren!
    Nun würden mich mal Eure Erfahrungen mit Futtertieren und Allergien interessieren. Kann da noch jemand etwas zu berichten?

Danke schonmal ...

Re: Futtertiere und Allergie

Hallo Henning,

allergische Reaktionen habe ich regelmäßig beim
    handtieren mit den Schaben, egal welche Art.
    Bei den B.dubias ist es richtig schlimm und
    ich verwende seit ein paar Wochen eine Atem-
    maske, wenn ich die Tiere umsetze oder aussiebe.
    Beim einfachen Rausfangen zum Verfüttern mache
    ich diesen Umstand nicht...

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

was für allergische Reaktionen bekommst Du denn? Husten/Atemnot? Hautjucken? Hautrötungen bei Berührung der Tiere? Letzteres habe ich auch, wenn die Tiere über dünne Hautstellen laufen und dabei winzige Kratzer hinterlassen. Das wird dann ein bischen rot, klingt aber schnell wieder ab.

Auch an die anderen, ich bin für Infos aller Art dankbar. Ich hoffe immer noch, dass es nicht von den Tieren kommt.

Ach ja .. Stefan (und andere), woher weisst Du dass es diese Schaben sind, die die Reaktionen hervorrufen? Tritt die Allergie auf, wenn Du im Behälter herumwühlst oder schon wenn Du den Raum betrittst? Wie gesagt, meine Freundin würde lieber in der Badewanne wohnen, als eine der Schaben anzufassen

Gruß, Henning

[Editiert von -Henning- am 02-03-2004 um 22:50 GMT]

Kommentar

Hallo Henning

Der einfache Aufenthalt im Futtertierzuchtraum
        reicht noch nicht zu allergischen Reaktionen.

Hautrötungen an den Stellen, an denen die Tiere entlanggelaufen sind.
        Meist die Unterarme. Handflächen oder Handrücken relativ selten.
        Rötungen sind bei B.dubia relativ gering, bei allen von mir
        gepflegen Blaberusarten gibts aber deutliche
        "Laufspuren" mit Rötung und leichten Schwellungen.

Laufende Nase, Niesen und Atembeschwerden beim
        Aussieben der Schaben.

So meine Beobachtungen.
        Bei Heimchen und Grillen habe ich die Probleme nicht.
        Bei Mehlwürmern und Zophobas hatte ich die selben Probleme.

Stefan

Kommentar

Vielen Dank schonmal für Deine Informationen! Wenn noch jemand anderes etwas zu berichten hat, wäre ich froh. Ich bin auch generell an dem Thema interessiert (da ich nach wie vor an der fertigstellung von www.roaches.de arbeite, und solche Informationen natürlich sehr wichtig sind!)

Ich werde wohl mal alle Futtertiere ausprobieren, wenn sie das nächste mal hier ist (ob Sie will oder nicht ). Alle müssen mal angefasst werden. Irgendeine Reaktion wird sich ja zeigen. Die Bartagamen können es nicht sein, mit denen hat sie ab und zu Körperkontakt (Zunge und Krallen beim Füttern, festhalten beim Kontroll-Untersuchen, Becken von Kot reinigen) und da hat sie bisher nichts auffälliges bemerkt.

Kommentar

Hi,

mir gehts wie Stefan. Aber bei Blaberus und Rhyparobia hbe ich (noch?) keine Symptome. Mit Grillen/Heimschen hatte ich nie Probleme.Stark allergisch bin ich seit langem auf den Staub von Mehlwurmzuchten, etwas schwächer auf den von Zophobas udn mäßig auf den von Alphitobius.
            Hauptsymptome in allen Fällen sins Atemnot beim hantieren mit den Zuchten, Hautrötungen bei direktem Kontakt, trändende Augen und Niesen. Ich habe mir mal beim Zophoba aussieben etwas Substrat in die Augen gerieben-ein Augenarztbesuch und 5 unangenehme Tage waren die Folge.
            Wenn ich konsequent (wer ist das schon) an den Zuchten mit Gummihandschuhen udn mundschutz arbeite, gehts aber problemlos. Schaben und Co aussortiert auf dei Becken verteilen geht auch ohen Schutzmaßnahmen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo !

Man sollte sich wirklich nach jedem hantieren mit Futter- oder Terrarientieren
              die Hände gründlich waschen bzw. noch besser desinfizieren. Dafür gibt es ein sehr gebräuchliches Mittel namens "Sterillium".
              Z.B. von der Firma Bode Chemie aus Hamburg.
              Gibts eigentlich in jeder Apotheke und ist sehr günstig.
              Dann kann man sich auch danach ohne Angst durch die Augen reiben....

Ok,Gruss,
              Niko

P.S.:Natürlich ist es bei Allergien schon schwieriger, die Reaktion tritt ja beim Kontakt auf....
              Könnten es bei Schaben die vielen verschiedenen teilweise gefährlichen Enzyme im Speichel sein ?

[Editiert von Nikolai am 04-03-2004 um 14:13 GMT]

[Editiert von Nikolai am 04-03-2004 um 14:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Futtertiere und Allergie

-henning- schrieb:
                ... Die Bartagamen können es nicht sein, mit denen hat sie ab und zu Körperkontakt ...
                Hallihallo,
                meines Wissens sind allergische Reaktionen auf Reptilien nicht bekannt (ich hoffe, ich bin da auf dem Laufenden...)
                so long,
                Peter

Kommentar

Hallo!

Ich kann mich in die Reihe der Allergiker einreihen...
                  Ich habe schon seit langem "Heuschnupfen", also Pollen- sowie Hausstaubmilben-Allergie.
                  Und bei mir war bzw. ist es genauso, wie es schon Stefan beschrieben hat.
                  Nur bekomme ich diese Symptome beim Kontakt mit Heuschrecken, konkret waren es immer Schistocerca gregaria.
                  Wenn ich die "Kot-Schubladen" geleert und gereinigt hab, musste ich das immer im Freien tun, aber selbst da noch begann die Nase zu laufen und die Augen zu juckten.
                  Und bei Hautkontakt mit den Tieren selbst waren das Resultat immer stark juckende rote Flecken, teilweise richtig aufgeworfen, bei mir hat sich sowas auch immer lange (bis mehrere Stunden) gehalten.
                  Gegen den Heuschnupfen mache ich aber gerade eine Desensibilisierung und hoffe, dass sich auch die Reaktion auf die Tiere bzw ihren Kot legen wird.

Grüße
                  pete

Kommentar

Hi,
                    habe das gleiche Problem wie Stefan und Ingo mit den B. dubia. Rausfangen zum verfüttern macht nix oder wenig (leichtes jucken der Nase). Aber bei Reinigungsarbeiten oder ähnlichem gehts los, die Nase juckt und läuft, Niesen, die Augen tränen, schwellen an bis ich fast nix mehr seh, dazu gibts noch herrlich juckende Pustel im Gesicht und am Hals.
                    Ich hab keine Lust mehr auf die Schaben (kommen weg), mir reicht meine Gräserallergie im Sommer .
                    MFG Thomas

Kommentar

Re: Re: Re: Futtertiere und Allergie

Hi,

sauromalix schrieb:

meines Wissens sind allergische Reaktionen auf Reptilien nicht bekannt (ich hoffe, ich bin da auf dem Laufenden...)
                      Nachrichtenverknüpfung: >>klick mich<< (aber keine Ahnung ob die Tiere selber der Auslöser waren oder ein Stoff aus dem Terrarium).

viele Grüße,
                      Martin

Kommentar

Mann mann, wer hätte gedacht dass es doch so oft Probleme gibt. Wenn man nicht direkt fragt heisst es immer "Reptilien sind allergikergeeignet" und "B.Dubia sind ideale Futterschaben". Die Allergie-Probleme hört man nur durch Zufall raus.

Danke schonmal an alle für die Auskünfte.

Kommentar

Hallo Henning,

ich habe ähnliche Probleme:

B. dubia; extreme Probleme beim direkten Kontakt mit den Tieren. Allein das Herausfangen der Tiere hat einen Ausschlag auf meinen Händen verursacht. Dazu kamen massive Probleme in Form von einem "Engegefühl" in der Lunge, tränenden Augen, erhöhte Schleimproduktion in der Nase usw...

Diese Symptome traten aber erst nach einigen Monaten auf und wurden dann immer schlimmer, bis ich dann die Zucht aufgegeben habe.

E. chopardi; ich halte diese Art jetzt seit einiger Zeit und habe absolut keine Probleme - auch bei direktem Kontakt mit den Tieren treten keine Probleme auf.

G. portentosa; ähnliche Symptome wie bei B. dubia aber nicht so stark.

G. grandidieri; ähnliche Symptome wie bei G. portentosa.

Ich hoffe ich konnte helfen!
                          1,1 Rhacodactylus ciliatus
                          http://www.diplopoda.de

Kommentar

Tagchen,

viel nütliches hab ich nicht vorzubringen. Hatte damals vor den Geckos mit meinem Arzt gesprochen ob Futtertiere Allergien auslösen können. Bei Grillen/Heimchen scheint es ab und an Milbenbefall zu geben (nicht sichtbar), der könnte evtl. Reaktionen auslösen - bei mir aber noch keine Probleme gehabt beim Hantieren mit den Tieren oder beim Ausmisten.

Heuschrecken können evlt. Pilzsporen oder ähliches mit sich rumtragen, ob das jetzt aber nur bei "Wiesenplankton" so ist, oder auch bei Zuchten vermag ich nicht zu sagen.

Größere Probleme könnten die Motten der Wachsmaden machen. Ihre feine Beschuppung auf den Flügeln scheint Allergien auszulösen. Keine eigene Erfahrung (ich meide die Motten aus diesem grund) aber schon einpaar mal gelesen.

Anscheinend scheint es auch möglich zu sein, als schwerer Mäuse-Allergiker diese zu halten und zu züchten (für Schlangen). War mal bei einem zu Besuch, der sich jedesmal mit Mundschutz, Brille und Handschuhen in die Mäuseräume wagte um die Schlangen zu füttern (oder auszumisten).

Was anderes zum Gedanken-Anregen: In einem der Feuchtterrarien hatte ich mal einen Pilzbefall (wesentlich mehr als normal) im Boden, also so weiße Knötchen und Fasern. Als ich im Terrarium hantierte waren laufende Nase, Niesen und Augenjucken immer dabei (trotz Händewaschen danach). Alles war weg, als der Boden ausgetauscht wurde!

Wie sieht das ganze aus bei Schimmel (durch Feuchtigkeit) an Terrarien-Einrichtungen? Vielleicht verteilen sich die Sporen auch und machen Probleme?

Soweit meine Gedanken dazu, inwiefern das alles genau stimmt weiß ich nicht. Bitte um Korrektur bei evtl. falschen Angaben.

Kommentar

Hi,

also Pilze kann ich mir nicht vorstellen, zum mindest nicht bei uns. Die Schabenbehälter werden alle eher zu trocken als zu feucht gehalten, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich im Bodengrund Schimmelpilze bilden.

Kommentar

Lädt...
                              X