Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere und Allergie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Futtertiere und Allergie

meinte auch eher in den Terrarien, nicht in der Schabenzucht. Dass da irgendwo die Probleme deiner Freundin liegen, nur so als Gedanke gemeint. Weiß ja nicht was du hälst, kannst nicht einschätzen.

Kommentar

Auch wieder wahr Sorry. Wir halten 2 Bartagamen und Jungferngeckos.

Unser Allergieproblem werden wir aber eh erstmal austesten müssen (in den Kisten rumwühlen und gucken was passiert oder so, bisher war allerdings noch keine Zeit dafür da sie grade Prüfungen hat und sich nicht absichtlich verkrüppeln will ;-)). Ich finde den Thread eigentlich mittlerweile auch eher interessant, weil einige Informationen und Erfahrungen zu dem Thema ans Tageslicht kommen, die vielen warscheinlich nicht bekannt sind.

Kommentar

Tach,

Hab mir erlaubt, diesen Verstaubten Thread aus aktuellem Anlass wieder nach oben zu schieben

Nach nun gut 1 1/2 Jahren Schabenzucht hat es auch mich erwischt.
        Die gleichen Symptome wie die leidgeplagten Kollegen: Sekretfluss + Zuschwellen der Nasenschleimhaut, Husten + Atemnot und Ausschläge bei Kontakt, sowie ein zugeschwollenes Auge nach Kontakt...

Die Symptome treten bei sämtlichen, von mir gepflegten Schabenarten auf (P. nivea, G. portentosa, B. dubia, Blaberus sp.), mit unterschiedlicher Intensität.

Hat jemand von euch schon genauere Erkenntnisse, was an den Schaben bzw. welches Stoffwechselprodukt das Allergen ist?
        Wenn es "nur" ein Abfallprodukt wäre, könnte man ja theoretisch durch häufigere Reinigung + geringere Besatzdichte etwas erreichen, oder?

Es wurde vom Versuch einer " Desensibilisierung" gesprochen. Was genau ist darunter zu verstehen?

Wer weiß, wo man guten Mundschutz herbekommt?

Hat jemand von euch gleichzeitig eine Allergie gegen Schaben sowie Heuschrecken feststellen können? Bisher wurde diese Konstellation noch nicht genannt...

Eine letzte Frage noch:
        Nimmt jemand von euch verschreibungsfreie Medikamente gegen die Symptome?
        Denke da an Antihistaminika wie Fenistil, Augentropfen...

Bin für alle Anregungen und Kommentare dankbar,

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hi,

also ich kaufe in letzter Zeit bei Internetshops für Ärztebedarf ein... kleine Spritzen, Einmalhandschuhe und Kotröhrchen. Da gibts sicherlich auch Mundschutz. Oder du hast in der Bekanntschaft jemanden, der im Krankenhaus arbeitet

Kommentar

Hallo!
            Da ich starker Allergiker bin, habe ich mich neulich auf Schaben und Grillen testen lassen. Das macht eigentlich jeder Allergologe oder z.B. eine Hautklinik (bei mir die Unitäts-Hautklinik). Du musst etwas Kot und Hautreste mitnehmen, das wird dann in einer Reibschale verrieben, mit Wasser gemischt, gefiltert und der Sud wird dann unter die Haut geritzt. Anhand der Reaktion kann dann die Stärke der allergischen Reaktion abgeschätzt werden. Eine Hyposensibilisierung ist prinzipiell möglich, ist aber aufwendig und es ist nicht sicher, ob die Kasse das zahlt. Rezeptfreie Medikamente gibt es massig, die müssen aber regelmässig eingenommen werden, wenn sie wirken sollen, was auf Dauer für den Körper und den Geldbeutel belastend ist. Fenistil ist dafür auf keinen Fall empfehlenswert, da es ein Antihistaminikum der ersten Generation ist und müde macht. Ich würde in diesem Fall empfehlen, mit den Futtertieren nur in der Badewanne oder einer grossen Schüssel in einem kleinen Raum zu hantieren, damit die Belastung kleinräumig bleibt. Alle benutzten Gerätschaften müssen hinterher gut abgewaschen werden. Als persönliche Schutzausrüstung Staubmaske (Mundschutz) und Einmalhandschuhe. Die Utensilien gibt es im Sanitätshandel, der Apotheke oder spezialisierten Praxisversandhandel. Wenn Du da Adressen brauchst, sag Bescheid. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

Danke, Sandra und Sven, für eure Antworten.
              Mal sehen, ob der Allergologe mir weiterhelfen kann.

Werde mal versuchen, die Tiere mit genannten Vorsichtsmaßnahmen zu handeln. Ansonsten steig ich auf kleine, gefräßige Hüpfer um

Gruß,

Jakob

Kommentar

Bei mir war es eindeutig der Kot der Tiere, die Tiere an sich konnte ich problemlos handeln. Das findet man ganz bequem ohne Allegietest heraus.
                Willkommen im Club der Allergiker!

Lieber Gruss vom ehemaligen Schabenzüchter

Mfg
                Daniele

Kommentar

Re: Re: Futtertiere und Allergie

Daniele schrieb:
                  Bei mir war es eindeutig der Kot der Tiere, die Tiere an sich konnte ich problemlos handeln. Das findet man ganz bequem ohne Allegietest heraus.
                  Das würde erklären (Allergie gegen Kot...), warum ich problemlos Tiere entnehmen kann, beim säubern der Behälter aber massive Probleme habe.
                  Willkommen im Club der Allergiker!

Lieber Gruss vom ehemaligen Schabenzüchter

Mfg
                  Daniele
                  Danke auch für deinen Post,

Gruß,
                  Jakob, der schon drei Becken für die Heuschreckenzucht prepariert

Kommentar

Nehmt mich dann bitte auch in den Allergikerclub auf...
                    Ich habe seit Anfang des Monats eine unglaublich heftige Allergie gegen Steppengrillen...
                    Hoffentlich nicht gegen die anderen von mir bevorzugten Futtertiere wie Mittelmeergrillen und Waldschaben... Das wäre wirklich zu blöd.
                    Ich hoffe, das Risiko mit Mundschutz und Latexhandschuhen zu minimieren...
                    Andrea

Kommentar

Lädt...
                    X