Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heuschrecken Becken

    Da ich mich auf Grund der Geräuscharmut für Heuschrecken (Wanderheuschrecken) entschieden habe,
    (Alles andere Getier wird dann eben gekauft im Mini-Format und dann grösser gezogen oder von den Insekten-Züchtern im Zoologischen Institut geschnorrt)
    stellt sich für mich jetzt die Frage, wie weit ich die Maschen wählen sollte. Ich habe mir vorgenommen, den Kot auf einer Art Schublade herauszuziehen um es auch geruchsarmer ablaufen zu lassen.
    Nun müsste ich jedoch wissen, wie "gross" die kleinsten Heuschrecken sind und wie gross der Kot von den Adulten.
    Reicht normales Fliegengitter (mittel durchsichtig steht bei mir drauf...) oder ist das zu fein / grob?

    Schabenzucht scheidet aus, da spätestens beim Umzug die Frage sich stellen wird, wie ich der Hausmeisterin erklären soll, dass diese Schaben keine Schädlinge sind

    Gefüttert werden sollen damit übrigens später Anolis Sagrei - also brauchen die Heuschrecken nicht ihre Endgrösse erreichen.

    Edit: bissle leichter lesbar editiert

    [[ggg]Editiert von Woodstock am 11-03-2004 um 17:41 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Heuschrecken Becken

    Hi,

    ich züchte erfolgreich Heuschrecken und halte es für unangebracht ein Zwischengitter einzubringen. Die Zucht läuft auch so geruchsneutral ab...man muss halt alle 3 - 4 Monate das Becken gründlich reinigen, also alle Tiere vorher herausfangen.

    Da Du ja den Boden nicht feucht hälst droht auch keine Schimmelgefahr und durch die über 28°C trocknet alles relativ schnell aus, leider auch das Futter.

    Das Becken sollte aber mindestens 40x40x40 groß sein, für eine sehr kleine Zucht.

    60x60x60 ist schon O.K., aber je nach Bedarf kann es auch ruhig größer sein. Sehr viele Kletteräste und Eierkartons für die Häutung des Nachwuchses sind wichtig!!!

    cu

    Mighty.V

    Kommentar


    • #3
      Re: Heuschrecken Becken

      Danke für die Antwort - stellt sich mir aber gleich eine Frage:
      Fütterst du denn kein Keimweizen?
      Ich habe bisher mehrfach gelesen, dass durch diesen die Tiere viel Kot hinterlassen und dieser dann natürlich auch recht feucht ist.
      Auch wurde geschrieben, dass die Tiere anderes Futter nur ungern bis nicht annehmen. Wäre für einen Tip mit anderem Futter dankbar (Oder war das mit dem Grünfutter für Kaninchen auf Pappe streichen deine Idee?)

      Da es sich ja nur um 3 oder 4 Anolis handeln wird, ist auch der Bedarf an Heuschrecken nicht sonderlich hoch - soll ja nicht alleine Gefüttert werden. Es sind 2 Becken - einmal 40*30*40 und das andere Becken 20*30*40.
      Eins für die schlüpfenden Tiere - von denen ja auch recht bald die meisten verfüttert werden und das grössere für die Adulten Tiere

      Gruss Woodi

      Kommentar


      • #4
        Re: Heuschrecken Becken

        Hi,

        das was Du geschrieben hast verstehe ich nicht, kommt auch nicht von mir.

        Ich füttere meine Heuschrecken mit Zyperngras und bald wieder mit Gräsern von der Wiese, sobald diese wieder wachsen.

        Das Zyperngras ist sehr produktiv und man kann bis zu drei Pflanzen einen 80cm Blumenkasten stellen und den Rest mit Seramis auffüllen. Dann immer schön vollmachen mit Aquarienwasser oder anderem nährstoffreichen Wasser.

        Wichtig ist viel Licht, also z.B. Fensterbank. Ansonsten kannst Du alles nehmen, was nicht giftig ist und einfach reintun. Wenn sie es fressen dann gut, ansonsten weiterprobieren. Das Zyperngras scheint aber sehr gut zu sein, da es auch schon die frisch geschlüpften fressen.

        Dazu kriegen alle meine Futtertiere Möhren und geschälte Schlangengurke.

        Bei Aldi kosten die Möhren gerade einmal 50 Cent und halten je nach Futtertiermenge über 2 Wochen, wenn Du sie einzeln in Küchenrolle einzeln einwickelst und im Kühlschrank aufbewahrst. Dann schimmeln sie auch nicht.

        Am Tag kriege ich eine ganze Möhre verfüttert. Du kannst sie in ganz dünne Scheiben schneiden und nach Möglichkeit nicht direkt unter die Wärmelampe legen.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar

        Lädt...
        X