Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila Instant

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drosophila Instant

    Hallo an alle,
    Frage:
    1. wer hat Erfahrung mit diesem Futter ?
    2. gibts das wirklich nur in der Schweiz (http://www.reptile-food.ch)?
    Grüsse
    Sven

  • #2
    Re: Drosophila Instant

    Hi Sven
    Also E.N.T. verkauft auch solches Futtermehl
    Ich persönlich halte nichts davon. Ich habs ein paar mal probiert, aber jedesmal begann das Zeugs zu schimmeln und stank fürchterlich...
    Die besten Erfahrungen machte ich mit Haferflocken, Apfel und einer Prise Trockenhefe...

    Kommentar


    • #3
      Re: Drosophila Instant

      ...und ich möchte echt nicht mehr drauf verzichten. Gestank = 0 und super Ausbeute!!!

      Dagegen waren eigne Mischungen mit Apfelmus immer die reinen Stinker!!

      Und im Vergleich zu selbst hergestellten Mischungen auch nicht so teuer. (ca. 30 Cent pro Ansatz)

      Für das Zeug würde ich sogar Werbung machen!
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

      Kommentar


      • #4
        Re: Drosophila Instant

        Anzumerken ist, dass Instantfutter nicht gleich Instantfutter ist! Es sind verschiedene "Sorten" auf dem Markt.
        Ein sehr gutes und vermutlich eines der älteren "Sorten" ist das Drosophila Instant von Dr. Dieter Bretz aus der Schweiz (Er bietet ebenfalls Instantfutter für Wachsmotten und Terrfly an). Es kann direkt bei ihm bestellt werden (ist dann einiges günstiger, als wenn der Terri-Fachhandel noch mitnagt) - allerdings habe ich die aktuelle Mailaddi nicht zur Hand. Tipp: schaut mal in Richtung Froschseiten, dort ist Herrn Bretz sicher bekannt.

        Ausserdem habe ich schon anbieter mit "Droso Instant, Rezeptur nach D.Bretz" gesehen. Was auch immer R. nach D.Bretz heisst, muss es nicht das gleiche Futter sein!
        Die Mischung von Herrn Bretz habe ich schon über Monate selbst benutzt mit grossem Erfolg und ohne Schimmel oder dergleichen.
        Und ein entsprechendes "Generika" herzustellen ist gar nicht so einfach. (Ich entwickle schon einige Zeit daran, aber ca. 20-25% der Ansätze verpilzen noch aus mir unerklärlichen Gründen und diese beginnen dann zu stinken. Die übrigen Ansätze sind geruchlos, produktiv und einfach zu bedienen - genau wie die von Herrn Bretz.)

        Ich habe bisher nur jemanden gefunden, der von dem Bretz-Futter nicht so angetan war. Aber der arbeitet an einem staatlichen Institut mit einem Instantflockenfutter aus den USA, welches ein x-faches teurer ist als das von Bretz. Der einzige unterschied: das Flockenfutter setzten wir in mit Watte sehr dicht zugestopften enghalsigen Gläsern ein - das Bretzfutter habe ich immer in relativ gut gelüfteten Gläsern eingesetzt(TONI-Joghurtgläser mit Gazedeckel).

        Kommentar

        Lädt...
        X