Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer ohne Köpfe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer ohne Köpfe?

Es soll ja Fälle gegeben haben, wo sich Mehlwürmer und/oder Zophobas in der Magenwand eines Geckos festgebissen haben (weil zB die Magensäure nicht schnell genug war) und dieser dann elendig gestorben ist. Einige Geckohalter (evtl Halter von anderen Terrarientieren auch!?!) zerdrücken deshalb den Futtertieren den Kopf, bevor sie diese verfüttern. Was haltet ihr davon? IMO kriechen die Würmer in der Natur ja schließlich nicht ohne Köpfe rum, und finde das ganze deshalb überflüssig. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
    Danke

Re: Mehlwürmer ohne Köpfe?

Hi
    Ich schneide die Köpfe bei den Zophobas eigentlich immer hab.Die haben schon wirklich große Kiefer.Ich will ja das mein Chamäleon lange lebt ,darum will ich lieber kein Risiko eingehen.Die Zophobas verfüttere ich dann aber schnell mit der Pinzette.
    Das mit der Natur ist für mich kein richtges Argument, wer weis wie viele Tiere an solchen Sachen sterben.Außrdem würdest du deinem Tier ja auch helfen wenn es runter fällt und sich verletzt ,oder würde da einer sagen :"Ja in der Natur hilft ihm auch keiner"?

[[ggg]Editiert von Goldsword am 21-03-2004 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das ist ne alte Legende, die Ihren Ursprung sicher darin hat, dass Zophobas und Mehlwürmer gerne an toten Tieren fressen (von aussen) und bei ausgetretener Galle der bauchraum auch leicht von außen zu eröffnen ist.

Wirft man einen Mehlwurm oder Zophoba in Wasser, rollt er sich sofort ein udn wird inaktiv. Und dann soll so ein Viech sich in Magensäure fitter fühlen udn sich durchfressen.
      Quatsch!
      Es stimmt, daß die Dinger schwer verdaulich sind und daher bei Verfütterung an geschwächte Viecher diese tatsächlich umbringen können-abe rnicht durch aktives Fressen.

Ich verfütter im Jahr etwa 10 kg Zophobas. Soll ich denen allen deio Köpfe abquetschen?
      Warum auch. Ich hatte noch nie einen Schaden dadurch.
      Also vergesst das . Märchen werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.

Es ist aber a soo leicht, der bösen Käferlarve die Schuld zu geben und nicht über die eingenen Haltungsbdingungen nachzudenken.
      So wird dieser Mythos sicher weiter leben.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

da ich früher öfter Mehlwürmer und Zophobas an meine Wasserschildis verfüttert habe kann ich dem nicht zustimmen, dass sich diese im Wasser angekommen sofort zusammenziehen. Ich habe sie oft dabei beobachtet, dass sie wild gezappelt haben, bis sie eine Schildkröte erlöst hat.

Beine Basilisken zerquetschen jegliche Futtertiere bevor sie gefuttert werden. Totes Futter könnte ich denen gar nicht andrehen, die brauchen die Jagt!

cu

Mighty.V

P.S.: Füttert doch nicht die Larven, die Käfer sind doch viel nahrhafter.

Kommentar

...."P.S.: Füttert doch nicht die Larven, die Käfer sind doch viel nahrhafter."....
          Nahrhafter sicher nicht. Gesünder vielleicht...

Aber Zophobas Käfer frisst kaum eine Echse.
          Zum Glück-die Käfer ihrerseits fressen nämlich Echsenhäufchen von Ästen udn Steinen und daher sehe ich sie als Saubermännner sehr gerne in meinen Becken.

Gruß

Ingo

Kommentar

!Sorry Off-Topic!
            @Ingo: Wie hast du denn Deine Frau dazu bekommen Zophoba-Käfer in den Terrarien rumlaufen zu lassen?

Kommentar

Re: Re: Mehlwürmer ohne Köpfe?

ich stimme ingo zu, zerquetsche jedoch aus liebe zum tier die Köpfe
              flo

Kommentar

Freilaufende Zophobas im Becken sind mir nicht geheuer, da diese genau wie die Larven sehr starke Kiefer haben und eventuell an die Reptilien gehen könnten.

Meine Streifenbasilisken fressen die Käfer aber ohne Probleme, nur bei der Verdauen gibt es Probleme mit dem recht unverdaulichen Panzer, aber vielleicht ist das nur eine Frage der Größe, Wasserschildkröten haben damit keine Probleme.

cu

Mighty.V

Kommentar

..."Freilaufende Zophobas im Becken sind mir nicht geheuer, da diese genau wie die Larven sehr starke Kiefer haben und eventuell an die Reptilien gehen könnten."....

ich habe in jedem meiner Becken zwischen 10 und 50 Zophobakäfern. Auch in den Aufzuchtbecken und das seitdem es Zophobas im Handel gibt.
                  Bisher hat noch NIE ein Zophobakäfer einem Reptil irgendeinen Schaden zugefügt.

Von meinen Echsen frisst KEINER Zophobakäfer. Basilisken, Tokays und Perleidechsen und evtl auch andere haben wohl jeweils anfangs mal davon probiert aber alle haben rasch gelernt, daß das eklig schmeckt und sie lassen die Käfer seitdem in Ruhe.
                  Ich kann sie als Gesundheitspolizei wirklich nur wärmstens empfehlen.
                  Komisch, daß Deine Basilisken die mampfen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Mehlwürmer ohne Köpfe?

Ingo schrieb:
                    Bisher hat noch NIE ein Zophobakäfer einem Reptil irgendeinen Schaden zugefügt.
                    Hi,

das währe auch blanker Selbstmord...
                    Ich verfüttere nur Mehlkäfer, die gesünder sind,(wenieger Fett und Blausäure) ohne vorher den Sensenmann zu spielen.

Gruss, Oliver

Kommentar

Nimm doch Mehlwürmer die beissen meiner meinung nach nicht so feste zu......also ein freund von mir musste mal einer Wette wegen einen Mehlwurm runterschlucken (wir haben ihm vorher NICHT den Kopf zermatscht)
                      er hat sich nicht über ein kneifen im Bauch beschwert auch hat der Mehlwurm nicht gebissen als er ihn im Mund hatte er hat wohl nur ein wenig gezappelt ;-P

Ps. Ich glaube ich hätte mich übergeben

Kommentar

Hi,

ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe auf einer Schildkrötenseite gelesen, dass es völliger Quatsch ist mit der Blausäure bei Mehlwürmern -käfern...

cu

Mighty.V

Kommentar

Ja was denn nun???
                          Das wusste ich auch noch nicht, aber ich dachte die Schrötchenseite ist rellativ gut?
                          Der Fettanteil ist trotzdem hoch und alleine deswegen sollten sie nur selten gereicht werden.

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 31-03-2004 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X