Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierzucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertierzucht?

Hallo
    Ich habe eine Frage.
    Ist eine Futtertierzucht für 2 Zwergbartagamen rentabel?
    Gruss Scotch

Re: Futtertierzucht?

Hi.
    Eine kleine Schabenzucht ist immer rentabel. ;-) -> B.dubia (such einfach mal hier im Forum).
    Bei Überschuss kann man immer noch welche verkaufen.
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Danke für deine Antwort!!!
      Wie siehts den mit Wanderheuschrecken aus. Sind soviel ich weiss auch einfach zu züchten.
      Gruss Scotch

Kommentar

Re: Re: Futtertierzucht?

Scotch schrieb:
        Wie siehts den mit Wanderheuschrecken aus. Sind soviel ich weiss auch einfach zu züchten.
        Die sind aber im Gegensatz zu Blaptica Dubia, meiner Meinung nach, doch recht "zeitaufwendiger" und "teuerer" in der Verpflegung, als die argentinische Schabe.

Gruß.
        Robert

[[ggg]Editiert von Robert Seliger am 02-04-2004 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
          Vieleicht ein dumme frage. Machen Schaben auch so viel lärm wie grillen? Und wie gross sollte der Behälter sein? Benötigt man mehr als einen Behälter?
          Hoffe es antwortet mir jemand.
          Gruss Scotch

Kommentar

Hi Scotch,

nein, sie rascheln höchstens etwas, wenn sie nachts aktiv sind.
            Eine einfache große Faunabox reicht. Haferflocken, Fischfutter, Katzenfutter und ein paar Eierkartons, fertig.
            Mehr Infos über die Suchenfunktion oben rechts...

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

Danke Miss Meyer
              Noch eine Frage. Können Schaben fliegen?
              Gruss Scotch

Kommentar

Hi.
                Ja, manche Schabenarten können fliegen, so auch die Männchen von B.dubia. Allerdings machen sie es fast nie und wenn doch nur sehr langsam und träge. Ich wurde trotzdem einen dicht schließenden Behälter. Du kannst ja auch bei einer Faunabox zwischen Deckel und der Box selber Fliegengitter oder ähnliches feinmaschiges Material klemmen. Ich denke nämlich schon, dass die Jungtiere durch die relativ großen Schlitze einer Faunabox schlüpfen könnten, sollten sie durch einen dummen Zufall mal an den Deckel gelangen.
                Gruß,
                Christian.
                ps: kann mir jemand noch andere vermehrungfreudige Arten nennen, die keine Blatta-Arten sind, außer B.dubia, P.nivea, S.tartara (soll zwar mit Blatta verwandt sein, aber egal ), B.craniifer und Nauphoeta?

[[ggg]Editiert von spartakus am 03-04-2004 um 15:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

selbst die Männchen von blaptica dubia können nicht aktiv fliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass sie von höher gelegenen Stellen runtergleiten, aber dort hochfliegen, das machen sie nicht.

Es kann natürlich sein, dass sie über längere Entfernungen fliegen wenn das Futter knapp wird, aber das ist reine Spekulation.

cu

Mighty.V

P.S.: Ein 2 mm hohes und 1 cm breites Loch reicht aus, damit sich eine ausgewachsene Schaber durchquetscht.

Kommentar

Hi.
                    Bei höheren Temperaturen können sie schon aktiv fliegen. Musste ich schon selber festsellen, als aufeinmal eine Schabe aus dem Eimer flog. Seitdem benutze ich dichtschließende Behälter.
                    Gruß,
                    Christian.

[[ggg]Editiert von spartakus am 03-04-2004 um 19:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Futtertierzucht?

selbst die Männchen von blaptica dubia können nicht aktiv fliegen.

Hallo,

dem muss ich ebenfalls widersprechen.
                      Bei Freunden habe ich selbst schon erlebt wie eine Waldschabe äußerst geräuschvoll, aber nicht sehr elegant durch das Wohnzimmer geflogen ist. Wenn mich nicht alles täuscht hat auch Ingo die Tage von einem ähnlichen Erlebnis berichtet.

Trotzdem - gutes Futtertier, welches leicht zu züchten ist.

Gruß
                      Felix

Kommentar

Dann muss es aber außerhalb des Zuchtbehälters auch verdammt warm sein. Bei mir verstecken sich die B. dubia im Terrarium so gut, dass sie die Basilisken gar nicht kriegen und ich sie jede Nacht beobachten kann.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                        X