Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maikäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maikäfer

    Hallo zusammen

    Ich hab da mal eine blöde Frage.

    Da ja bald wieder Mai ist und die Maikäfer, und einige Zeit später Junikäfer, bei mir in der Gegend zu hauf vorkommen wollt ich mal wissen ob was degegen spricht diese zu fangen und an mein Jemenchamäleon zu verfüttern.

    Ich dank euch schon mal für eure Meinung.

    Gruß Stephan

  • #2
    Re: Maikäfer

    Hallo,

    also so weit ich weis stehen beide Arten unter Naturschutz.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Gruß
    Jemenfreund

    Kommentar


    • #3
      Re: Maikäfer

      Die stehen unter Naturschutz. War der Maikäfer nicht vor ein paar Jahren einmal Tier des Jahres? Also ich würde die Finger davon lassen. Tiere die unter Naturschutz stehen sollte man nicht töten. Sie umzusiedeln ist etwas anderes. Aber das wird mit den Käfern ja schlecht möglich sein.

      Bei dem Junikäfer bin ich mir nicht so sicher. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch er unter Naturschutz steht.

      Bei uns in der Gegend kann man froh sein, wenn man einen im Jahr sieht

      Kommentar


      • #4
        Re: Maikäfer

        Schutz hin oder her..bei uns werden sei bei Massenauftreten ganz offiziell totgespritzt.
        Wenn man fixer ist als die Sprühleute hat man ein gutes gehaltvolles Futter. Meine Oma hat damit immer erfolgreich die Eiproduktion ihrer Hühner angekurbelt.
        Nicht nur das: Ich hätte da auch noch ein altes Rezept für Maikäferbrot und Maikäfersuppe irgendwo rumliegen..

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Maikäfer

          Maikäfersuppe ??

          Naja, wem's schmeckt.

          Also ich würde sie nicht verfüttern. Irgendwie sollte man Tiere, die es nicht mehr häufig gibt auch am Leben erhalten. Du weißt hoffentlich, dass diese Masseninvasionen nicht jedes Jahr auftreten! Die gibt es nur, wenn es vorher sehr gute Bedingungen für die Käfer gab. Durch den heißen Sommer letztes Jahr rechnet man damit, dass in 3 Jahren (so lange brauchen sie um sich zu Käfern zu werden) fast gar keine da sein werden. Sollte es vor drei Jahren ein gutes Klima gewesen sein, könntest du Glück haben und viele finden. Aber wie gesagt, ich würde sie leben lassen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Maikäfer

            Ingo schrieb:
            Schutz hin oder her..bei uns werden sei bei Massenauftreten ganz offiziell totgespritzt.
            Wenn man fixer ist als die Sprühleute hat man ein gutes gehaltvolles Futter. Meine Oma hat damit immer erfolgreich die Eiproduktion ihrer Hühner angekurbelt.
            Nicht nur das: Ich hätte da auch noch ein altes Rezept für Maikäferbrot und Maikäfersuppe irgendwo rumliegen..

            Gruß

            Ingo
            Sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß das illegal ist!!!!
            Wenn jeder einfach zugreift, kann man sich leicht ausrechnen, was herauskommt.
            Hätte große Lust, auf eine Anzeige, sowas ist echt ein Ärgernis!!!!
            Ich wüßte nun noch gerne, wo Du Deine Grandis her hast? Wohl gar aus dem nächsten Wald?

            Bis dann
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Re: Maikäfer

              Also nen maikäfer finde ich ehrlich gesagt zu schön zum verfüttern, wenn man sich ein paar Fligen, motten oder Spinnen fängt finde ich das ehrlich gesagt ok.Schmetterlinge und diese fetten grashüpfter sind für meine tiere tabu und werden sie auch nicht bekommen da die beiden arten auch geschüzt sind

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Maikäfer

                Hemidactylus schrieb:
                Ingo schrieb:
                Schutz hin oder her..bei uns werden sei bei Massenauftreten ganz offiziell totgespritzt.
                Wenn man fixer ist als die Sprühleute hat man ein gutes gehaltvolles Futter. Meine Oma hat damit immer erfolgreich die Eiproduktion ihrer Hühner angekurbelt.
                Nicht nur das: Ich hätte da auch noch ein altes Rezept für Maikäferbrot und Maikäfersuppe irgendwo rumliegen..

                Gruß

                Ingo
                Sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß das illegal ist!!!!
                Wenn jeder einfach zugreift, kann man sich leicht ausrechnen, was herauskommt.
                Hätte große Lust, auf eine Anzeige, sowas ist echt ein Ärgernis!!!!
                Ich wüßte nun noch gerne, wo Du Deine Grandis her hast? Wohl gar aus dem nächsten Wald?

                Bis dann
                Ralf

                Hallo Ralf,

                Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Ingo mit der Insektizidspritze loszieht und die Käfer umbringt?!?

                Bei uns hier gibt es so viele (und das schon seit mehreren Jahren), dass diese zur Plage werden und ernsthafte Schäden an Wald und Flur anrichten.
                Hier werden von den zuständigen BEHÖRDEN ständig Bodenproben genommen um die Anzahl der Larven zu bestimmen, damit ein rechtzeitiges eingreifen möglich ist. Auch veranlassen OFFIZIELLE Stellen die Spritzaktionen.

                Grüße Iris

                Kommentar


                • #9
                  Re: Maikäfer

                  Genau,

                  und wenn ich aus gut informierter Quelle erfahre, dass in diesem Jahr wieder gespritzt wird, habe ich nicht die geringsten Hemmungen, vorher meine Echsen damit vollzustopfen. Nacher werden die Käfer nur noch von der Straßenkehrmaschine entsorgt.

                  dat is definitiv was anderes als Mauergeckos aus Italien oder Feuersalamander ausm Wald zu holen und absolut nicht illegal.
                  ..und meine grandis sind seit 20 Jahren alles echte Kobers (bis auf einen)

                  Gruß

                  Ingo

                  [[ggg]Editiert von Ingo am 22-04-2004 um 07:55 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Maikäfer

                    Ingo schrieb:
                    dat is definitiv was anderes als Mauergeckos aus Italien oder Feuersalamander ausm Wald zu holen und absolut nicht illegal.
                    [[ggg]Editiert von Ingo am 22-04-2004 um 07:55 GMT[/ggg]]
                    Trotz allem ist dirt als Privatperson nicht gestattet, Fangaktionen nach deinem subjektiven empfinden durchzuführen.
                    Irgendwo paradox, aber so ist es nun mal.
                    Unter diesen Umständen ist dein Handeln dennoch illegal, wenn auch in einem anderen Maße.

                    Sollte sich die Behörden entscheiden, einen Weiher, in dem es Laubfroschlarven vorkommen, zu verschütten, ist es dir ohne behördliche Genemigung nicht erlaubt, die Larven zu entnehmen. Die Entnahme wäre zwar plausiebel, dennoch aber nicht rechtmäßig.

                    Deinem Empfindungen nach müßte es also legal sein, Mauergeckos einzuführen, wenn ich diese in ihrem Herkunftsland (zB. Italien) vor dem sicheren Tod bewahrt habe ?

                    Ist es Recht, wenn sich die Forstbehörde dazu entschließt, eine Waldfläche zu mulchen, auf der der Feuers. sein Habitat bewohnt, diesen im eigenen Terrarium weiter zu Pflegen?

                    Mal davon abgesehen, das es in Deutschland 3 Maikäferarten gibt, von denen Melolontha pectoralis sogar aukut vom aussterben bedroht ist.
                    Aber auch Amphimallon-Arten sind ebenfalls in den RL-Kategorien 1, 2 und 3 zufinden.

                    Dir traue ich die sichere Bestimmung zu, sicher aber nicht "allen" Forenusern, welche sich jetzt auf die Jagd machen und die warscheinlich auch keine Lust haben sich über eine genaue Bestimmung den Kopf zu zermartern.

                    Bis dann
                    Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Maikäfer

                      Ok, Ihr Pfennigfuchser...ich schäme mich

                      Aber ich denke dennoch es ist klar, was ich inhaltlich zu der Thematik Maikäfer/Mauergeckos meine.


                      ..und ich bekenne mich auch zu der illegalen tat, einmal etliche hundert Laubfroschkaulquappen buchstäblich Minuten vor dem Umpflügen umgesiedelt zu haben.


                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Maikäfer

                        Ingo schrieb:
                        ..und ich bekenne mich auch zu der illegalen tat, einmal etliche hundert Laubfroschkaulquappen buchstäblich Minuten vor dem Umpflügen umgesiedelt zu haben.
                        Sicherlich absolut richtige, die Aktion!
                        Findet natürlich meine Unterstützung und da wir schon beim Beichten sind, ich habe ca. 30 Kamm-, 50 Berg-, 50 Faden- und 20 Teichmolche vor dem sozialen Wohnungsbau, gerettet bzw. habe versucht, sie umzugesiedeln.
                        Hoffe, die 30 Grünfrösche konnten sich selber retten

                        Bis dann
                        Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Maikäfer

                          also ich glaube nicht dass die unter naturschutz stehen. ich habe diese woche noch einen bericht im fernsrher gesehen, dass dieses jahr eine blage droht. deshalb wird schon gift gesprüht damit die larven schon sterben. bei uns in der gegend fliegen die viecher schon zu hunderten abends rum

                          Kommentar


                          • #14
                            Maikäfer-Larven

                            Dazu gleich noch ne Anschlussfrage:
                            Beim gärtnern sind mir Engerlinge in die Hände geraten. Hab gedacht, die sehen so lecker und saftig aus, das wär bestimmt was für meine Stachelleguane. Ein paar von den kleineren hab ich versuchsweise ins Terrarium getan - aber sie scheinen den Leguanen nicht zu schmecken, resp. sie wurden gar nicht probiert.
                            Liegt es daran, dass sie für meine noch subadulten Tiere zu gross sind (was ich in Anbetracht der sonstigen Essgewohnheiten nicht glaube) oder schmecken die einfach nicht?
                            Wer hat Erfahrungen?

                            Allen einen schönen Wochenanfang!

                            Golden

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Maikäfer

                              Hallo,

                              @ Golden
                              War bei mir auch so: ich hatte unter dem Kompost viele dicke Käferlarven gefunden (welche weiß ich nicht) und den Coleonyx zwei angeboten. Die Larven wurden nicht gefressen, waren in der Größe aber auch grenzwertig und haben sich (zu?) wenig bewegt. Demnächst probier ichs aber nochmal.
                              Im Moment sind aber grüne "Raupen" (Frostspanner und Blattwespen) leckerer und leichter zu bekommen (Klopfschirm).

                              @Maikäfer: Ich teile Ingos Ansicht: die werden (zeitweise) systematisch bekämpft und dürfen bei Massenauftreten vermutlich auch gefangen (statt totgespritzt) werden. Hat jemand eine Rote Liste der Käfer (Landes- oder Bundesliste)? Ich wüßte auch gerne ob Melolontha melolontha überhaupt geschützt ist...
                              Gruß
                              Arnd

                              [[ggg]Editiert von Arnd am 03-05-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X