Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maikäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Maikäfer

Hallo,

also meine Chuckwallas fressen nichts, was selbständig krabbelt, aber mein Kater frißt sämtliche Käfer, die sich auf dem Balkon verirren. Erst werden sie ins Wohnzimmer gebracht, dann wird mit dem Eckzahn geknackt, ein kurzer Stupser mit der Pfote-na schon tot?-dann wird der Käfer knackend verspeist und ab gehts auf den Balkon auf den nächsten wartend.

Gruß Strexe

Kommentar

Die grossen Engerlinge im Kompost werden meistens zu ganz hübschen Rosenkäfern, Maikäfer gehen nicht in den Kompost - die
      Larven leben in Wiesen und ernähren sich von den Wurzeln der Gräser.

In der Schweiz ist der Maikäfer nicht geschützt.

Bei Massenauftreten darf man diese bei uns einsammeln, dieses Phänomen tritt hierzulande sehr lokal jeweils an ganz
      anderen Orten auf. Falls man Tiere hat, die auch unbewegtes Futter annehmen, lohnt es sich einen Sackvoll Maikäfer im Tiefkühler auf Reserve zu halten.

Kommentar

Halli Hallo,

nochmal ne Frage zu den Maikäfern:
        Ich möchte diese auch gern verfüttern (ob die nun geschützt sind oder nicht, in unserer Gegend sind die wirklich ne echte Plage). Was mich aber mal interessieren würde ist, ob es meinen Tieren schadet, wenn diese Maikäfer vorher gespritzt wurden. Ich weiß ja nicht, ob die Käfer die ich dann verfüttere schon irgendwelche Giftstoffe an oder in sich haben.
        Was meint ihr?

Bis dann dann
        Sandra

Kommentar

Hallo,

also der Maikäfer ist in Deutschland nicht geschützt. Auch die von Azazel angesprochenen fetten Heuschrecken bei denen es sich wahrscheinlich um Laubheuschrecken handelt, sind nicht geschützt.
          Bei den im Kompost gefundenen Larven wird es sich wohl eher um Nashornkäferlarven als um Rosenkäferlarven handeln. Diese Nashornkäferlarven habe ich schon oft in Komposthaufen gefunden, Rosenkäferlarven noch nie. Übrigens sind sowohl Nashorn als auch manche Arten des Rosenkäfers in Deutschland geschützt.
          Aber wenn man sich nicht sicher ist mit dem Status der Art, ist es auf jeden Fall sicherer man nimmt die Tiere nicht mit, auch wenn unseren Pfleglingen dadurch mal ein saftiger Happen entgeht.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo Peter,

ich weiß nicht wo P an der E liegt, aber bei uns in der Pfalz kommen aus den Engerlingen, die im Kompost leben, schöne, grün glänzende Rosenkäfer raus. Deshalb kommen die nach dem Umsetzen des Komposts alle wieder zurück in den Kompost und nicht ins Terrarium.

Nashornkäfer habe ich hier noch nie gesehen. Die kenne ich nur von Sommerurlaub.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

danke Dir,habe ich wieder was dazu gelernt. P liegt in Sachsen an der Elbe. Bei uns ist der Nashornkäfer nicht so selten und seine Larven sind wie gesagt immer mal im Kompost und auch in Rindenmulch zu finden. Rosenkäfer habe ich bisher nur in morschen Laubhölzern gefunden und früher auch als tropische Vertreter in meinen Futterzuchten (Pachnoda butana).

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo!

Hier mal was für unser Klugscheißer:

Melolontha pectoralis - Rote Liste 1 - Vom aussterben bedroht!

Melolontha melolontha - ist in seinem Bestand nicht bedroht.

Ich hoffe ihr kennt den unterschied!
                Und Typen, denen sowieso alles egal ist, gehören aus dem Forum verband und angezeigt.

Hier gibts Infos, wie man die drei Arten auseinander halten kann, damit ihr die eher seltenen Arten verschont.
                http://home.t-online.de/home/Zieralgen/xmaikf.htm

Und hier sollten einige auch einmal einen Blick hinein werfen.
                http://www.umwelt-online.de/recht/natursch/bng/bng_ges.htm

Bis dann
                Ralf

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 09-05-2004 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Also die "fetten Laubheuschrecken", bei denen es sich verm. um das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) handelt, sind auch geschützt!

VG,
                  Christian

Kommentar

Das grüne Heupferd ist nicht geschützt.
                    In der 15., Auflage des Tier- und Pflanzenführers vom Bayrischen Landesverlag (BLV) 1999 steht auf Seite 336, daß das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) nicht geschützt ist!

[[ggg]Editiert von Pingo am 14-05-2004 um 09:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, Christian!
                      Könnte man bei einer (heimischen) "fetten Laubheuschrecke" nicht eher an den Warzenbeißer, Decticus verrucivorus (LINNAEUS, 1758 ), denken (wegen seines gedrungenen, massigen Erscheinungsbildes)?
                      Viele Grüße
                      Gaby

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 14-05-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

@Gaby: theoretisch ja, aber die sind da doch eher selten, es sei denn, man wohnt auf der Schwäbischen Alb oder so. Ich denke mal, das Grüne Heupferd kommt einem eher unter, wenn man in der Ruderalvegetation seiner Wahl nach passenden Snacks sucht.
                        Wobei, das muß ich mal sagen, die Leute meiner Meinung nach besser auf die gesetzliche Lage des Futters achten sollten. Was ich da so lese von Rosenkäfer- und Nashornkäfer-Engerlingen, die mal probehalber den Echsen vorgelegt werden - da stehen einem die Haare zu Berge...

@Pingo: da bin ich aber doch erstaunt; ich war mir sicher, das Grüne Heupferd sei mal geschützt gewesen. Wurde der Status aufgehoben? Oder ist es in den einzelnen Bundesländern verschieden?

VG,
                        Christian

Kommentar

Hi, Christian,

da muss ich dir völlig Recht geben! Allerdings ist das "mit-dem-Haare-zu-Berge-stehen" so eine Sache! Wenn ich mir z. B. meinen "alten Herrn" und meinen Bruder betrachte, so dürfte das denen schwer fallen!

Zum Schutzstatus von T. viridissima: Ich hab' mal im DETZEL, P. (1998: Die Heuschrecken Baden-Württembergs. Stuttgart.) nachgeschlagen: Die Art gilt wohl bundesweit als "nicht gefährdet" und genießt auch nach der BArtSchV keinen besonderen Schutzstatus. Auch die "Rote Liste der Geradflügler Deutschlands" (nach INGRISCH & KÖHLER 1998 ) sieht für das Grüne Heupferd keine Gefährdungs-Kategorie vor.

Liebe Grüße
                          Gaby

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 15-05-2004 um 09:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 15-05-2004 um 09:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also wenn ich das hier lese, Maikäfer eine Plage, dann werd ich neidisch. Ich hab meinen letzten Maikäfer vor 13-14 Jahren gesehen. Meine Kinder hatten noch nie das Glück. Obwohl wir viel in Wald und Wiese unterwegs sind ist uns noch nie einer übern Weg gekrabbelt oder geflogen. Heul,schluchz, jammer, ich will auch mal wieder Maikäfer sehn :-(

Neidische Grüsse Angie

Kommentar

Ich muss derzeit nur nach 22 Uhr aus dem Küchenfenster sehen. Dann Brummen fast immer ein paar um die Straßenlaterne vor dem Haus
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                                also,bei uns sind derzeit auch wieder einige Maikäfer unterwegs...

Kommentar

Lädt...
                                X