Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

    Hi,

    nun ist es endlich so weit. In meiner Schabenbox tummeln sich endlich kleine Schaben herum...gott sind die niedlich...die sind ja im Gegensatz zu den Eltern fast Rund, so ähnlich wie bei Schildkröten (Verniedlichung korrigiert, Moderator).

    Mich wundert es nur, dass das so lange gedauert hat, die Temperatur war immer deutlich über 25°C, gefüttert wurde alle paar Tage mit Gemüse/Obst und als Substrat verwende ich Matzinger Hundeflocken.

    Wieso kann es so lange gedauert haben, an der Temperatur sollte es nicht gelegen haben, die ersten Weibchen bei der Aufnahme der Oothek habe ich schon vor zwei Monaten beobachtet, also da geht die Zucht von Mehlkäfern deutlich schneller.

    cu

    Mighty.V

    [[ggg]Editiert von Moderator am 03-05-2004 um 15:02 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

    Habe das auch gehabt, ist normal

    das vor allem die Argentinischen Schaben so lange brauchen ist nichts neues auf der Welt, aber sei mal unvorsichtig und Schwups läuft dir so nen dicker Klops gleich mal in der Wohnung rum! vor allem die kleinen
    Wahr bei mir jedenfals so und deshalb bin Ich auf Andere Arten Umgestiegen!!! :-)

    Gruß Andi

    Kommentar


    • #3
      Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

      Hi,

      das Entkommen ist nicht das Problem. Die sind in so einer Faunabox, an deren Wänden sie nicht hochklettern können. Die Weibchen dürfen bei mir ihr ganzes Leben darin bleiben und es werden nur voll entwickelte Männchen verfüttert. Ich teste die Zucht auch nur, da meine Basilisken irgendwie nicht richtig darauf stehen. Meine Schildkröten fressen aber alles, so dass ich sie, sollte die Zucht ergiebig sein wohl an diese verfüttern werde.

      Meine Zophobas Zucht werde ich demnächst auch wieder in Gang setzen, da ich vor Kurzem erst umgezogen bin und da auf die Separierung der Larven zur Verpuppung verzichtet habe. Jetzt habe ich noch einen einzigen Käfer, selbst der hat sich nur gut versteckt. Die restlichen hatte ich vor dem Umzug verfüttert...nicht dass die mir entkommen und sich überall vermehren, obschon die es auch wärmer mögen zum Vermehren.

      cu

      Mighty.V

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

        :-)

        [[ggg]Editiert von BigNeptun am 05-05-2004 um 20:33 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

          Basilisken?

          Die stehen doch so auf Heimchen oder?

          würde mich mal Intressieren wie Du das mit den Zophobas machst ( Zucht ) ! Habe bis jetzt nur Heimchen /
          Drosophilia / Rosenkäfer / Argentin. Sch. / Wachsmaden und Anam Stabschrecken erfolgreich züchten können!!
          Will jetzt mal Zophobas / Terfly und Heuschrecken ausprobieren!!
          Naja wennst Lust hast kannst Mir mal schreiben wie du die Zucht ( Zophobas ) zum laufen gebracht hast

          Gruß Andi!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

            Zucht von Zophobas:

            Man nehme eine Heimchendose vollen Zophobas und füttere sie gut durch (die fressen fast alles, Obst, Gemüse und Matzinger Hundeflocken bei mir). Wenn sie richtig schön groß geworden sind, dann nehme man sie heraus und packe sie z.B. in Fildosen, Joghurtbecher oder Heimchendosen alleine.

            Man sollte sie darin nicht füttern und ab und an etwas mit Wasser bestäuben, da sie bei zu geringer Luftfeuchtigkeit austrocknen. Nach einiger Zeit sollte man schon die ersten Puppen sehen und etwa die gleiche Zeit später sollten diese dunkler werden und sich zum Käfer verpuppen.

            Die braunen Käfer nimmt man nun heraus und setzt sie wieder zu den anderen Zophobas (wenn man nicht schon alle separiert hat). Die Käfer sollte man nun mindestens 3-4 Wochen in Ruhe lassen und nur regelmäßig (alle 2 Tage bei mir) füttern.

            Anschließend können sie verfüttert werden, die ersten kleinen Larven sollten schon im Bodengrund erkennbar sein.

            Als Bodensubstrat kann man Torf, Sand, Hundeflocken usw nehmen.

            Durch das Obst/Gemüse führt man genug Feuchtigkeit zu, so dass man nicht zusätzlich Wasser anzubieten braucht. Auf Grünzeug stehen sie nicht so, also eher Karotten, Äpfel usw. füttern, die Menge hängt von der Anzahl der Tiere ab, also immer nur so viel füttern, dass es nach zwei Tagen auch gefressen wurde.

            cu

            Mighty.V

            P.S.: Für die Heuschreckenzucht gibt es bei google gute Quellen!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

              Danke

              Das Nenne Ich eine Ausführliche Erklärung!!!!!
              Werde Es mal so ausprobieren!! :-)
              Nochmals Danke

              Gruß Andi!

              Kommentar


              • #8
                Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                Gern geschehen und viel Erfolg, das Glück ist nur mit den Dummen!

                cu

                Mighty.V

                Kommentar


                • #9
                  Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                  allso ich mache das bei meinen scharben(argentienische sowie fauchscharben) etwas anders(oder auch nicht).
                  habe den tieren erstmal einen dicken boden grund aus dem repti bark gezaubert und dazu eine kleine tränke reingestellt.
                  damit ist die versorgung(bei mir..<ich weiss ist abgeschaut)der luftfeutigkeit sicher gestellt.ich persönlich halte nicht viel von den hunde-flocken (schimmelgefahr).
                  ich setz lieber auf einen gute ausgewogene ernährung von obst salaten und ab und dann mal eine tote baby maus oder ähnliches<<<<vorsicht bei den toten säuger es kann richtig fies riechen.
                  ansonsten habe ich meine fauna boxen einfach auf den terrarien stehen direkt über den lampen.
                  die temperratur reicht den scharben voll und ganz aus und sie vermehren sich prächtig.
                  bei den fauchscharben sollte man(n) (weil frau will die tiere nicht mal sehen "kopfschüttelnichtverstehendaskannweilneidlich")darauf achten das der deckel der fauna box mit einer zusätzlichen fliegen oder mücken gaze abgedeckt ist weil die dinger überall hoch kommen.
                  und die jungscharben durch jede ritze gelangen!!!!ansonsten fast gleiches futterspecktrum nur die stehen ein bisschen mehr auf die süßen sachen hier mal die kleine top list der fauchscharben
                  platz 1 die gute banane halbiert
                  platz 2 apfel geschält und gefiertelt
                  platz 3 karotten geraspelt
                  platz 4 pfirsiche halbiert
                  platz 5 erdbeeren
                  platz 6 eisbergsalat(diesen bitte 2 std. vorher wässern wegen schadtoffen)
                  platz 7 tomaten mag ich aber auch nicht so gerne"lol"

                  cu Maurice

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                    hi.hab mir auchmal überlegt, ne Schabenzucht zuzulegen. Für Mantiden, also sollten des ned so fette Panzer werden, vielleicht 3-4cm. Und sie sollen sich um Himmels Willen nicht bei Zimmertemperatur vermehren können/sich im Haus halten können. Egal wie ausbruchsicher das Terrarium ist, das ist Bedingung meiner Ma. Welche Schabenarten kommen denn da in Frage?(schöne natürlich bevorzugt!:-))N paar Ideen? Danke schonmal, Sandro

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                      Hi,

                      also bei mir tummeln sich nun jede Menge kleiner Schaben im der Zuchtbox. Ein großer Vorteil ist, dass sie nicht an den glatten Plastikwänden hochkrabbeln können und somit ist auch noch keine daraus entwischt.

                      Das Problem ist eher das Verfüttern, da Du sie dann aus einer undurchsichtitgen, steilwandigen Schale anbieten musst. Bei mir hat sich ein Deckel einer CD-Rohlingspindel bewährt (25er ist zu klein, besser 50er Spindel). Die kannst Du im Bodengrund einbudelln (somit ist es egal, dass sie durchsichtig ist) und dann die Schaben (müssen ja nicht unbedingt ausgewachsen sein) darin anbieten.

                      Wenn Du sie einfach so ins Terrarium reintust, dann besteht die Gefahr, dass sie sich verstecken und nur nachts rauskommen (meine Basilisken jagen nur bis in die Dämmerung) und dann kann es sogar passieren, dass sie sich durch den Spalt in den Scheiben durchzwängen.

                      Außer den argentinische Schaben gibt es kaum welche, die nicht an glatten Oberflächen hochklettern können, also nimm lieber etwas anderes, sonst kriegt Deine Mutter einen Ausraster!

                      cu

                      Mighty.V

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                        @ Maurice: Scharben sind Vögel aus der Kormoranverwandtschaft.
                        Hier geht es um Schaben
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                          :-))))))

                          lustiger Lurch grüßt lustigen Vogel

                          cu

                          Mighty.V

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                            Mighty.V schrieb:
                            [...]
                            Außer den argentinische Schaben gibt es kaum welche, die nicht an glatten Oberflächen hochklettern können, [...]
                            Da muss ich aber widersprechen! Schau Dir doch mal allein die ganzen Blaberusarten an....
                            dann noch Eublaberus...
                            Gruß,
                            Christian.
                            ps: heute sind meine R.madarae angekommen. Hat noch jemand "lebensnotwendige" Tipps bzgl. Futter und Feuchtigkeit? (die Reptilia Ausgabe muss ich mir noch besorgen)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                              Nix besonderes, Du kannst sie wie die Argentinier halten. Nur nicht zu feucht werden lassen, sonst stinkt die Zucht erbärmlich. Trocken genug ist sie fast geruchslos.

                              Gruß

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X