Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

    Hehe.
    Wollte mir gerade mal eins der (vielen) adulten Tiere genauer anschauen und prompt wurde ich vom Abwehrsekret "erwischt". Stinkt echt erbärmlich.
    Wenigstens kommen die Viecher nicht über den Vaselinerand (bei mir ist es Melkfett) drüber. Können die Tierchen denn wirklich nicht fliegen?
    Wie auch immer. Meinen F.pardalis scheinen sie zu gefallen. Habe nur mal zur Probe eine kleine R.madarae per Pinzette angeboten und sie wurde gleich geschossen...dabei schießen meine Chamäleons eigentlich nur äußerst ungern von der Pinzette...
    Muss jetzt nur noch abwarten, bis sich diese Art auch ausreichend vermehrt hat (irgendwie werdens immer mehr Schabenarten bei mir, hoffentlich bin nicht so doof und bestelle noch irgendwann eine Periplaneata Art ). Habe einen ZA von ca.50 Tieren. Wie lange dauert es ungefähr, bis ich auch ein paar adulte Tiere verfüttern kann? Der Behälter steht auf einem Terrarium, bekommt also genug Wärme ab.
    Gruß,
    Christian.
    @mighty: sorry, dass ich vom Thema abschweife.

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

      freak666 schrieb:
      ... vielleicht 3-4cm. Und sie sollen sich um Himmels Willen nicht bei Zimmertemperatur vermehren können/sich im Haus halten können. Egal wie ausbruchsicher das Terrarium ist, das ist Bedingung meiner Ma. Welche Schabenarten kommen denn da in Frage?
      Hi .
      Also zu den meisten deiner Bedingungen passt auch Shelfordella tatara. Sie wird zwar nicht ganz so gross (nur etwa 2,5-3cm), hat jedoch einen weichen Panzer und wird auch adult sehr gerne gefressen. Jedoch weiss keiner so genau, wies mit der Vermehrung bei Zimmertemperatur aussieht. Ich denke aber, wenn es im Zimmer nicht allzu warm ist, ist auch das kein Problem.
      @mighty: Dass deine Basilisken nicht gerne Schaben mögen liegt wohl daran, dass die B.dubia nach ihrer letzten Häutung einen ziemlich harten Panzer haben (bin mal auf eine draufgetreten, die hats überlebt!!!) Nymphen dagegen sind noch weich und deshalb beliebter.
      Wenn du unbedingt nur Männchen füttern willst, kannst du die auch schon im Larvenalter an den nicht miteinander verwachsenen letzten zwei Bauchsegmenten erkennen.
      Greetz Elias

      Kommentar


      • #18
        Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

        Shelfordella tartara ist ein Fantasiename. Das damit gemeinte Tier heisst korrekt Blatta lateralis und ist ein sehr naher Verwandter der Küchenschabe, Blatta orientalis.
        Unter dem echten Namen verkauft sich das Tierchen schlecht, da die Verwandtschaft den Verdacht nahelegt, das Tierchen habe das Potential zu einer Pestschabe.
        Und genau das möchte ich nicht 100% ig ausschliessen.
        Schön wäre es aber, wenn es mehr(!)jährige Blatta lateralis Züchter gäbe, die uns die Harmlosigkeit dieses Krabblers aus eigener Erfahrung zusichern können.
        Also her mit den Erfahrungen!

        Gruß

        Ingo


        P.S.: Bis die R. maderae Zucht richtig gut läuft, kann es schon ein Jahr oder länger dauern-vor allem, bei so einer geringen Starterpopulation von 50 Tieren. Dann kannst Du aber reichlichst entnehmen, ohne dass die Schabenzahl merklich abnimmt.


        P.PS: Die fliegen durchaus!

        [[ggg]Editiert von Ingo am 19-05-2004 um 08:19 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

          Hi,

          vielen Dank für den Tipp mit den nicht verwachsenen letzten beiden Bauchsegmenten. Sobald meine kleinen größer sind, werde ich das mal versuchen.

          Das Problem ist nur, dass die süßen kleinen Dinger ganz schön fix sind und man sie kaum mit der Pinzette packen kann, das geht bei den großen auch nur, wenn sie sich ausnahmsweise nicht sofort verstecken wollen, wenn man sie aufdeckt.

          Mittlerweile habe ich gar unterschiedlich große Junge, so dass man sieht, dass sie verdammt schnell wachsen.

          Unter dem Zuchtbehälter befindet sich eine 60 Watt Lampe, die den Behälter zuverlässig auf knapp über 30 °C erwärmt und gleichzeitig für die darüberliegenden Zophobas über 25 °C erzeugt.

          Das Ganze befindet sich in einem ausgemusterten Schrank, so dass eine relativ gute Isolierung vorhanden ist.

          cu

          Mighty.V

          Kommentar


          • #20
            Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

            Hi.
            Danke Ingo, dann werde ich mal schnell noch einen Deckel basteln...

            Halte auch Blatta lateralis -zwar noch nicht lange- , kann aber sagen, dass sie sich lange in der Wohnung aufhalten können. Beim Verfüttern war mir mal ein junges Tier entwichen und als ich die ganzen Terrarien aufgrund des Wechsels in ein größeres Zimmer abbauen musste, habe ich dieses Tier (wie auch ein paar Heimchen) lebendig hinter einem etwas größeren Terrarium gefunden. Dabei sei noch anzumerken, dass es sich schon 2mal gehäutet hatte.
            Ich finde das Handling von Blatta lateralis (ist das denn jetzt endlich bewiesen???) übrigens um einiges schwieriger, wie das von R.madarae...auch wenn letztere Glasläufer sind. Sie sind einfach flinker, kleiner und glatter.
            Gruß,
            Christian.

            Kommentar


            • #21
              Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

              Hallo,

              auch ich halte seit mehr als einem Jahr Blatta lateralis - wenn auch bisher eher unter dem Namen Shelfordella tartara - und zwar bei mir im Wohnzimmer auf dem Terrarium als Wärmeplatz. Es stimmt, sie sind recht flink, aber trotzdem recht gut zu händeln finde ich. Auch ist immer mal wieder eine in der Wohnung zu finden, weil halt selbst trotz aller Vorsicht nie ganz auszuschliessen ist, dass mal eine ausbüxt (beim entnehmen, verfüttern, füttern etc). Sie können sich auch eine ganze Weile in der Wohnung halten, von einer Vermehrung habe ich allerdings noch nie etwas bemerkt. Wobei ich sagen muss, dass in meinem Wohnzimmer zuweilen durchaus tropische Temperaturen herrschen. Sobald draussen schönes Wetter ist, sind bei uns im Wohnzimmer recht schnell nahezu 30 °C und bei länger anhaltendem Schönwetter auch mal durchaus darüber. Und auch eine hohe Luftfeuchtigkeit durch die vielen Pflanzen, im Regelfall zwischen 50-60%. Aber außer gelegentlich einer einzelnen Schabe habe ich noch keine größeren Mengen entdecken können. Da wir gerade am Umziehen sind, würde ich auch irgendwelche Verstecke sicher auffinden. Auch solche beliebten Plätze wie unter dem Kühlschrank oder ähnliches waren schabenfrei.
              Fazit: Eine Garantie würde ich nicht geben, aber meiner Ansicht nach ist das Potential zur Pestschabe nicht allzu hoch.

              Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #22
                Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                [quote]mighty.v schrieb:
                nun ist es endlich so weit. In meiner Schabenbox tummeln sich endlich kleine Schaben herum...gott sind die niedlich...die sind ja im Gegensatz zu den Eltern fast Rund, so ähnlich wie bei Schildkröten [quote]
                Juhu...

                konnte heute auch die ersten 20-30 Jungschaben ausmachen, hat ja ewig gedauert. Da weiss ich ja was morgen auf dem Speiseplan meiner Wsk. steht.
                BigNeptun schrieb:
                Wahr bei mir jedenfals so und deshalb bin Ich auf Andere Arten Umgestiegen!!! :-)
                Auf welche denn? Eigentlich sind doch alle Schaben rellativ fix und anfangs klein, die dubia ist sogar eine der langsameren Arten. Sie können sich unter normalem Raumklima nicht gut vermehren, und können nicht an glatten Wänden hochklettern. Die Gründe sprachen bei mir für diese Art.
                Paralell zu dieser Zucht habe ich Für meine Wsk. Guppys, Bachflohkrebse(eher für die Fische), Regenwürmer, Schaben, Asseln, Mehlwürmer/Käfer im Angebot. Zum Glück habe ich bei Bedarf Abnehmer.~h
                Bei den Garnelen warte ich noch auf Nachwuchs. Aber wenn sie sich bei meinem kleinen Bruder vermehren, denk ich habe ich auch keine Probleme damit...

                Gruss, Oliver

                Kommentar


                • #23
                  Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                  Herzlichen Glückwunsch,

                  ich würde ersteinmal warten, bis die Zucht richtig läuft, bevor Du großartig verfütterst.

                  cu

                  Mighty.V

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                    [quote]Oliver78 schrieb:

                    Auf welche denn?

                    Gugste oben klar beschrieben !!!!!

                    Gruß Andi

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                      [quote]BigNeptun schrieb:
                      Oliver78 schrieb:

                      Auf welche denn?

                      Gugste oben klar beschrieben !!!!!

                      Gruß Andi
                      Also das habe ich nicht geschrieben, besonders so viele Ausrufezeichen benutze ich nicht!
                      Dachte an eine andere Schabenart, konnte oben keine finden...

                      Gruss, Oliver

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Re: Re: Argentinische Schaben haben sich endlich vermehrt!!!!

                        Sorry

                        Ups I did It

                        Wahr mein Fehler!!!

                        Gruß Andi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X