Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motten?

Hallo Leute,

weiß es gehört nicht grad hierher - aber wenn ich sie erwische werden die auch verfüttert:-)
    Hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem in meiner Bude, nämlich Motten.
    Hab leider kein Bild zur Hand. Sind ca 8-10mm groß und schwarz mit nem weißen Fleck (Streifen) auf den Flügeln hinter dem Kopf.
    Weiß jemand was das ist und wo die Herkommen? Einzges was mir einfällt ist das ich letztes Jahr Kastanien sammeln war und die ne Zeitlang liegen hatte bis ich irgendwann mal nen Schock bekam weil vereinzelt kleine weiße Maden rumgekrabbelt sind, sogar an der Decke. Hab die die ich gefunden hab natürlich entsorgt aber alle waren es wohl nicht. Dachte eher das da man Käfer draus würden, aber kann es sein das das jetzt die Motten sind?
    Hab da verständlicherweise ein wenig Panik, das da ne neue Generation heranwächst... Weiß jemand was das für welche sind, wie die sich Vermehren (Entwicklungsstadien in welcher Nährsubstanz) und was ich dagegen tun kann.
    Sind nicht so viele - um die 5 Tiere die mir täglich auffallen.

Gruß

Dirk

Re: Motten?

Dörrobstmotten, Plodia interpunctella.
    5 am Tag gesehen= 1000 in der Wohnung.
    Wirst Du nie wieder los.
    Die Raupen werden aber gerne gefressen
    Check mal Deine Getreideprodukt- udn Gewürzvorräte....

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo,

das isse und das waren auch die Maden aus den Kesten. Nie wieder Esskastanien...
      Du machst mir ja mut von wegen nie wieder los werden:-(((
      Werd mal nen Rundumschlag machen in sachen Essenendsorgen und hoffen das ein wenig einzudämmen. Sonst muß ich mir wohl Gedanken um nen Hausgecko machen.
      Meine lieben Nachbarn in der Mietskaserne werden hoffendlich nicht behelligt, sonst verfluchen die mir noch die Knochen...

Sorgenbehaftete Grüße

Dirk

Kommentar

Hallo,
        stimmt was Ingo sagt, kenne das Problem aus eigener Erfahrung, man bekommt sie nie wieder völlig los. Aber mit einer Pheromonfalle kann man die Anzahl doch recht einfach und ohne Gift reduzieren.
        Habe auch schon mal versucht diese Dörrobstmotten zu züchten, aber das ist nie richtig geworden, scheint nur im Küchenschrank richtig zu funktionieren.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Ououou,

na dann schau ich mal ob ich so ne Falle irgendwo bekomme um die Individuenzahl klein zu halten. Gibts die Fallen im Gartencenter? Ist auf jedenfall dann eine von mir ungewollte Bereicherung des Speiseplanes meiner Frösche:-)
          Hoffe mal ich bekomm die Biester halbwegs in den Griff

Wochenendgruß

Dirk

Kommentar

Hallo,

klar die Dinger bekommste im Baumarkt, habe sie erst bei obi gesehen, aber auch in Drogerien usw.

Kommentar

Danke.

Gruß von D aus T an der M

Kommentar

Lass doch den Jungferngecko in der Küche frei ;-) (ist nur Spaß, ich hab das allerdings wegen der Stechmücken im Sommer auch schon ernsthaft in Ewägung gezogen )
                Gruß von A aus S an der R ~h

Kommentar

Ja ja Andrea,

mach nur den Gag mit mir:-) Hab die Zahl der fliegenden Motten srastisch reduziert und mal schauen ob die ein Substrat für die Eiablage gefunden haben. Wie lange dauern denn die Entwicklungsstadien (Ei und Raupe) in der Jahreszeit hier?

Gruß von D derzeit in L

PS: Den Tisch schon reserviert im S und S? Hab schon ein paar Zusagen von trierer Froschlern.

Kommentar

Re: Re: Motten?

Hi,

knabber0815 schrieb:

na dann schau ich mal ob ich so ne Falle irgendwo bekomme um die Individuenzahl klein zu halten. Gibts die Fallen im Gartencenter?
                    Gibt es gerade bei Aldi Süd im Sondersortiment: 2er Pack 3,99 EUR >>klick mich<<

...werde mir da heute auch ein paar besorgen um diese M***viehcher etwas einzudämmen. *seufz*

viele Grüße,
                    Martin

Kommentar

Danke für den Tip Martin, ab zu Aldi.

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: Re: Motten?

mergus schrieb:
                        Habe auch schon mal versucht diese Dörrobstmotten zu züchten, aber das ist nie richtig geworden, scheint nur im Küchenschrank richtig zu funktionieren.

Hallo!

Zucht ist recht einfach, dauert aber eine Weile, bis sie sich amortisiert.
                        Einen durchsichtigen Kunststoffbehälter (zB. 1l Schüttdose) 5cm hoch mit Haferflocken füllen. Darauf werden zwei bis drei Lagen, nicht zu stark getrocknete Dörrpflaumen legen. Einige Motten und/oder Raupen in den Behälter geben und immer gut geschlossen halten und in einer dunklen Ecke bei Zimmertemp. aufstellen
                        Die Ausbeute ergibt ca. 50 bis 100 Tiere pro Ansatz.
                        Kleinbleibende Echsen fressen sowohl die Raupen als auch die Imagines, ausgesprochen gerne.

Bis dann
                        Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X