Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen

Moin!

Was haltet ihr von folgender Idee: ich habe vor mir meine Heimchen einmal pro Monat liefern zulassen, da ich kaum zeit habe jede Woche zu meinem Futterhändler zufahren. Des Weiteren hatte ich mir vorgestellt, die Heimchen bei mir zuhause in ein altes Terrarium umzusetzen (120x50x60.) Das Terrarium beabsichtigte ich mit leeren Eierschachteln usw. Vollstellen. Glaubt ihr dass die Heimchen dort einen Monat überleben können? Ach ja, hatte ich ja ganz vergessen, es geht um ca. 500 Heimchen. Schon mal danke im voraus!

Re: Heimchen

Klar, wenn du sie nicht schon als adulte kaufst.

Kommentar

.....und wenn du ihnen auch Futter (Trockenfutter und Feuchtfutter) zur Verfügung stellst...........
      Schon mal ein Buch über Futtertierzucht gelesen?

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe in der Terrarien Enzyklopädie einiges über Futtierzucht gelesen, mir ging es aber um die größe des Terrariums, und nicht um das Futter. Aber die Sache mit dem Futter, ist auch eine gute frage. Hast du noch mehr Vorschläge was dass Futter betrifft? Danke im voraus!!

Kommentar

Hi,

wieso versuchst Du die Heimchen nicht in diesem Becken zu züchten?

Bei dem Platz könntest Du sogar 500 im Monat selber züchten... Ich würde aber lieber Kurzflügelgrillen nehmen, da diese resistenter sind und kaum Kanibalismus aufweisen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Wobei Kurzflügelgrillen eine echte Plage(=Hausschädling) werden können...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Das mit dem Züchten hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht. Danke für den Tipp mit den Kurzflügelgrillen, ich werde mir erst einmal ein Einpaarbücher zum Thema Grillenzucht anschaffen, und denn mal weitersehen.

Schönenabend noch!

Kommentar

Hi,

soweit ich gelesen habe trifft das mit den Schädlingen doch eher auf Heimchen zu und nicht auf Kurzflügelgrillen. Dei Kurzflügelgrillen sollen doch weniger hoch springen, sich langsamer vermehren, aber dafür kaum für irgendwelche Krankheiten anfällig sein. Die brauchen auch weniger Feuchtigkeit, somit muss man sich noch weniger um sie kümmern.

Leider habe ich im Laden nur Heimchen gekriegt und werde versuchen ersteinmal diese zu züchten...sollte ich in den nächsten Wochen keine Kurzflügelgrillen kriegen, dann werde ich mir welche bestellen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich nie Probleme hatte, sich im Haus einige Zeit haltende Heimchen erfolgreich weider los zu werden, dass ich dagegen seit über zwei Jahren an verlorener Front gegen sich fleissigst vermehrende Kurzflügelgrillen ankämpfe.

Ich warne daher ernsthaft vor den Viechern.
                  Ungläubige dürfen gerne mal bei mir ohne Ohropax übernachten

Gruß

Ingo

nebenbei bemerkt sindHeimchen Schnecken im Vergleich zu Kurzflügelgrillen. Tempo und Sprunggewalt letzterer suchen ihresgleichen!

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-05-2004 um 08:59 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

echt...an dann werde ich wohl doch von KfG absehen...

Mal sehen, wie sich die Heimchenzucht macht. Mir sich auch schon mal Heimchen entkommen, zum Glück nur Männchen, die haben dann noch einige Wochen gezirpt, sind dann aber verendet. Die habe ich beim Auszug aus meiner alten Wohnung gar nicht gefunden, dafür aber die Reste der ausgebüchsten Marmorkrebese. Die kommen überall durch, sogar dort, wo es keine Möglichkeit gibt, habe schon wieder zwei in meinem neuen Keller entdeckt. Sollte wohl doch mal eine Schale mit Wasser aufstellen, dann finde ich sie vielleicht wieder.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

ich halte auch über einen Monat ca 500-700 Mittelmeergrillen auf 80x35x40 und habe bei ausreichender Fütterung keine Probleme mit Kannibalismus.
                      Mittemeergrillen sind mir ehrlich gesagt die liebsten da nur die Männchen schnell und Sprünge eine seltenheit sind.

MfG
                      Alexis

[[ggg]Editiert von Alexis von Kracht am 21-05-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dafür sind sie hart, stachelig, viele Echsen nehmen sie nicht soo gern und sie zirpen super laut, wenn entkommen.
                        Wenn schon Grillen, dann empfehle ich Steppengrillen: Groß, weich, wenig zirpfreudig, wenig kannibalisch und für Echsen sehr lecker.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hauptsache den Echsen schmeckt es! Meine Varanus acanthurus 1.1 sind nicht so wählerisch was die Grillen angeht, vorausgesetzt es sind immer genügend da. Ich glaube das würden sie mir echt übel nehmen, wenn mal keine da sind!

Kommentar

so, da es hier um die einzelnen Grillenarten geht, muss ich auch noch meinen Senf abgeben.

Mein absoluter Favorit sind Steppengrillen.
                            Die vermehren sich nicht in der Wohnung und Zirpen wesentlich leiser als Heimchen oder Mittelmeergrillen.

Was will man mehr?
                            Um Kannibalismus vorzubeugen muss man kleine Mengen Proteinreiches Futter zugeben. Also nicht nur Vegetarisch, sondern auch mal einen Teelöffel Whiskas oder Brekkies oder sowas.
                            Auch Fleischhaltige Presslinge tuns. Gelegentlich ein paar Reste vom Frühstücksei etc.

[edit: ups .. sorry.. hab Ingos Empfehlung für Steppengrillen jetz erst gelesen.. naja.. damit hat sich mein Beitrag ja erledigt..]

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-05-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Um den Kannibalismus etwas zu dämmen benutze ich Fischfutter. Am besten werden die Flocken angenommen,mit Katzenfutter habe ich persönlich keine gute Erfahrungen gemacht.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X