Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mottenplage-Bekämpfung ohne Schaden fürs Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mottenplage-Bekämpfung ohne Schaden fürs Futter

Hab ein Problem mit Motten, leider kenne ich die spez. Unterarten nicht, kann also nicht sagen um welche Art es sich handelt.
    Sind aus jeden Fall einheimische Tiere, da ich keine Motten verfüttert habe.
    Diese scheinen sich irgendwo in dem Raum eingenisstet zu haben in der sich auch meine Futtertiere aufhalten(Blaptica dubia-Zucht und Heuschrecken-Becken(keine Zucht)).

Wie kann ich sie wieder loswerden ohne meinem Futter und somit meinen Terrarientieren zu schaden??
    Da es ja möglich ist, das sie sich bei ben Schaben im Becken vermehren, kenne mich halt mit Motten nicht gut aus.

Ich danke im vorraus und hoffe mir Eurer Hilfe, werde ich sie wieder los.

Oliver

Re: Mottenplage-Bekämpfung ohne Schaden fürs Futter

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:27 GMT]

Kommentar

Hallo,
      es gibt Pheromonfallen für Motten, die bekommt man normalerweise in jedem Supermarkt oder Drogerie. Diese sind allerdings meist sehr schwach und es werden selten alle Männchen gefangen. Wirkungsvollere, aber auch teurere Pheromonfallen gibt es bei jedem Schädlingsbekämpfungsunternehmen.
      Das Pheromon schadet anderen Tieren nicht.
      Gruß

Kommentar

Re: Re: Mottenplage-Bekämpfung ohne Schaden fürs Futter

Danke für die Antworten,

Henning L wrote:
        Verstehe ich jetzt nicht ganz- willst du die Motten aus den Futtervorräten FÜR dein Lebendfutter oder aus den Zuchtkästen MIT dem Lebendfutter drin raus bekommen?
        Ich weiß nicht genau, wo sie sich eingenisstet haben. Habe nur öft eine Wotte durchs Zimmer fliegen und haben auch schon Larven in Textilien gefunden. Diese waren teilweis auch schon verpuppt.

Danke Oliver

Kommentar

Hallo Oliver geh mal googln
          www.google.de
          Suchbegriff : Dörrobstmotte

Ich kenne Deine kleinen Freunde zu genau.
          Und mir gehen sie von Zeit zu Zeit mächtig auf den Keks.

Gruß Peta

Kommentar

Vielen Dank, habe mal geGOOGLEt.(wusste ja nicht was es für eine Art ist)
            Resultat es scheint sich um diese Art zu handeln. Auch die Beschreibungen auf Ihr verhalten und Ihre Umwelt scheint der raum zu erfüllen. da sie sich in Getreite, Hülsenfrüchten, getrocknetem Obst, ....
            aufhalten und vermehren. Habe auch schon mal eine aus dem Schabenbehälter fliegen sehen. in dem Behälter befinden Sich Matzinger Hundeflocken. Also werde ich das schleunigst auswechseln.
            Danke Oliver

Kommentar

Re: Re: Mottenplage-Bekämpfung ohne Schaden fürs Futter

Hi,

Oliver79 wrote:

in dem Behälter befinden Sich Matzinger Hundeflocken. Also werde ich das schleunigst auswechseln.
              Gut möglich, dass Du sie Dir sogar mit dem Hundfutter eingeschleppt hast! Ich hatte mir mal eine Packung für meine Schaben gekauft und drei Tage später hat die frisch gekaufte Packung Beine bekommen und an der ganzen Wand und Decke sind die Raupen lang. Da hatte ich mich erst gewundert wo die herkommen, hab länger gesucht und keine offenen befallenen Getreideprodukte gefunden. Zwei Tage später bin ich dann drauf gekommen wo die Raupen herkamen, als ich die Hundefutterpackung aufgemacht hab: innen war alles zugesponnen! =:-(
              => Sofort in eine Plastiktüte und zurück in den Supermarkt, wo sie sie problemlos umgetauscht haben. =:-)

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X