Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehlwurmfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehlwurmfrage

hi wie soll ich die mehlwürmer unterbringen?
    hab geeigneten behälter.soll ich sie mit ihren spänen(oder was es sonst ist)dass in der packung ist mit hineintun?und was soll ich noch reintun?vermute mal mehl und was fressen sie noch?wie lange dauert die entwicklung?warte auf die vielen antworten

Re: mehlwurmfrage

Mehl, Weizenkleie, Haferflocken, Kekse, Brot, Lebkuchen
    und Feuchtfutter, aber nicht zu viel: Apfel, Gurke, Orange, Löwenzahn, Salat
    darauf achten, dass das Feuchtfutter nicht schimmelt
    ansonsten warm halten

Kommentar

gut schon mal ne beantwortung fürs futter.
      jetzt brauch ich die anderen antwortén.bitte schnell auf alle antworten antworten.

Kommentar

Hi,

bei meinen Schaben haben sich Hundeflocken ohne Fleisch bewährt und so mache ich es seither mit allen Tieren.

Einfach ca. die Hälfte der Zuchtbox mit diesen Hundeflocken als Bodensubstrat bedecken und dann eventuell noch Teichfischsticks dazugeben. Um die Tiere mit Flüssigkeit zu versorgen reichen alle paar Tage geraspelte Möhren oder Äpfel. Diese einfach drauflegen und immer beobachten, dass diese innehrhalb eines Tages gefuttert werden. So tastet man sich an die optimale Futtermenge langsam heran und sobald etwas liegen bleibt, behält man die Futtermenge bei.

Die dünnen Streifen trocknen relativ schnell aus, aber die Tiere fressen sie auch noch.

Die Temperatur für Melhwürmer und -käfer sollte etwas höher als Zimmertemperatur sein, dabei vermehren sie sich optimal.

cu

Viel Erfolg

Mighty.V

Kommentar

hab bemerkt dass die mehlwürmer etwas zu groß sind.werde jetzt bufffalowürmer holen.
          wie züchtet man die buffalos?und was soll ich mit den mehlwürmern machen?an heimchen verfüttern?

Kommentar

Hi,

züchte doch einfach die Mehlwürmer, dann kannst Du die Größe aussuchen...

Sobald Du die ersten Käfer hast dauert es nicht lange und es kriechen schon winzige kleine Mehlwürmer herum. Diese dann bis zur richtigen Größe heranwachsen lassen und dann verfüttern.

Immer daran denken, genug Mehlwürmer für die Weiterzucht übrig zu lassen.

cu

Mighty.V

Kommentar

werd ich machen(züchten)und was ist mit diesen späneen wo si drin sind?soll das mit rein?geht als bodengrund auch mehl mit müsli vermischt?

Kommentar

Hi,

Mehlwürmer futtern auch Mehl, Brot usw. Die Späne kannst Du getrost reinpacken, auch z.B. Korkrinde ist sehr gut, kostet aber auch etwas.

Hauptsache du packst oben drauf ein paar Eierkartons, darunter verstecken sie sich gerne. Dieses Verhalten nutze ich dann auch, um sie mit Karotten und Äpfeln zu füttern. Diese lege ich unter den Eierkarton und dort wird er dann fleißig gefuttert. Wenn ich sie fangen möchte, dann kann ich einfach den Karton aufheben und erwische mit gloßer Hand ca. 30 bis 50 Stück.

cu

Mighty.V

Kommentar

dann werd ich sie gleich umpacken.soll die haut auch raus?wie hoch sollte das mehl eingefüllt werden?

Kommentar

hole aber trotzdem die woche buffalos.hab ja noch keine käfer.ich werde dann buffalos und mehlwürmer züchten.zuchtbox für mehlwürmer hab ich fertig.kennt jemand eine bewährte buffalozuchtanleitung?

Kommentar

kennt niemand eine zuchtanleitung für buffalos???

Kommentar

Super einfach.
                        Es geht auch anders, aber so mach ichs (bzw hab ichs gemacht, da die Viecher derzeit nebenbei bei den Schaben mitwachsen):
                        Misch 4 Teile Blumemerde mit einem Teil Kaninchenpellets auf Luzernebasis und einem Teil Matzinger Hundeflocken.

Das ganze füll etwa 10 cm hoch in ein geeignetes Gefäß (für eine ganz gute Zucht reicht bereits eine Grundfläche von etwa 20 x 30 cm) und halte das Substrat stets ganz leich tfeucht.
                        Obendrauf leg zweimal die Woche Apfelschieben.
                        Nun beimpf das mit Buffaloes und hab etwas Geduld.
                        Es geht bei Raumtemperatur, aber langsam.
                        Maximum speed ist bei etwa 28° erreicht.
                        Die Larven kann man später aussieben (nie ganz rein wegen des Substrates), von den Apfelscheiben abklopfen oder über einen leicht modifizierten Berlesetrichter sehr sauber trennen.

gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

gut werde sie morgen holen.

ich weiß nicht ob ich es hierhin posten soll
                          oder ins forum von agamen und leguane:was wäre die am einfachsten zu züchtende schabenart für bartagamen?wenn ich jetzt beginne würde die zucht bis früstens jan.05 und spätestens april05 laufen dass ich täglich entnehmen kann?

Kommentar

hi bitte antworten damit ich schnellstmöglichst mit der zucht beginnen kann.

Kommentar

Hi,

ich züchte Argentinische Schaben mit Erfolg. Wenn Du einen etwas größeren Behälter nimmst, der glatte Wände hat, dann sollte das kein Problem sein.

Schau einfach mal hier im Futterforum in meinem Threat dazu: Argentinische Schaben haben sich endlich verhmehrt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                              X