Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmaden aus Kokon holen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsmaden aus Kokon holen

Hallo,

habt Ihr irgendwelche Tricks, wie Ihr die Wachsmaden aus ihren Waben/Kokons löst? Sobald sie sich in ihren pergamentpapierartigen Kokon eingeklebt haben, ist es arg schwer, sie daraus zu lösen. Ich mache das bis jetzt, indem ich mit einer Reißnadel vorsichtig die Hülle zersteche, breitpule und dann mit einer Pinzette die Maden herausziehe.
    Es ist mir wegen der geringen Anzahl meiner Tiere nicht möglich, alle Maden noch im Stadium des "Herumlaufens" zu verfüttern. Einige schon, aber nicht alle. Und wenn sich diese erstmal eingewoben haben, ist das Verfüttern fast unmöglich.

Ach so, ich züchte die Maden in Leifheit-Einweckgläsern, die oben mit Edelstahlgaze abgedeckt sind.

Danke für Eure Tips.

Sirko

[[ggg]Editiert von Sirko am 24-05-2004 um 18:31 GMT[/ggg]]

Re: Wachsmaden aus Kokon holen

Hi,
    ich hab die wenn nötig mit einer guten (!) Nagelschere und Pinzette aus ihrem Kokon befreit. Die Larve etwas zur Seite drücken, kleines Loch in den Kokon schneiden und dann mit der Pinzette öffnen. Geht gut.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,
      Arnd schrieb:

ich hab die wenn nötig mit einer guten (!) Nagelschere und Pinzette aus ihrem Kokon befreit.
      Ich hatte auf eine etwas effizientere Methode gehofft. Immerhin sind in einem Einweckglas ca. 100 Maden, die befreit werden müßten. Bei sechs Gläsern wird das zur Geduldsarbeit.

Trotzdem danke für Deine Antwort. Ich werde sie wohl doch einzeln rauspulen müssen...

Kommentar

Hallo,
        Jetzt komme ich nicht mit:
        Es ist mir wegen der geringen Anzahl meiner Tiere nicht möglich, alle Maden noch im Stadium des "Herumlaufens" zu verfüttern.
        Ich hoffe, du verfütterst noch was anderes als Wachsmaden, das wären bei "wenigen" Tieren also höchstens einige wenige Wachsmaden pro Tag, oder?
        Gruß
        Arnd

Kommentar

Re: Re: Wachsmaden aus Kokon holen

Arnd schrieb:
          Ich hoffe, du verfütterst noch was anderes als Wachsmaden, das wären bei "wenigen" Tieren also höchstens einige wenige Wachsmaden pro Tag, oder?
          Na klar. Maximal vier, fünf Maden aller 14 Tage.
          Ich habe aber noch Mäuse. Und für die sind die Maden ein regelrechter Leckerbissen.

Sirko

Kommentar

Hallo,
            wie und die Mäuse mit den angewachsenen Pinzetten schaffen das nicht selbst? Würde mich sehr wundern!
            Gruß
            Arnd

Kommentar

hallo,

du brauchst eigentlich nur etwas mit der pinzette auf ein ende des kokons klopfen, die maden kommen dann von alleine aus ihrem zuhause raus.

beste grüße ingo v.

p.s.: den mäusen kannst du das poolen doch selber überlassen.

Kommentar

Re: Re: Wachsmaden aus Kokon holen

Alles klar. Ich muß nun halt die Maden für die Chamäleons per Hand rauspulen und lege die Gläser für die Mäuse einfach in deren Behälter, damit sie sich selber holen.

Danke für Eure Antworten.

Sirko

Kommentar

die chameleons freuen sich aber sicherlich auch über "fertige" wachsmotten, die im terrarium herumflattern und den jagdtrieb wecken. ausserdem sind die motten gesünder (weniger fett) als die maden.

Kommentar

Lädt...
                  X